Moin Stefan,
danke für deine Antwort! Ja warum steht da [A2]... ich hab versucht das zu verhindern, aber es ging nicht. Es müßte T89 dastehen. Vielleicht schafft das ein Mod?
Ich hab ne Scheu, ständig neue Themen aufzumachen, aber das scheint in diesem Forum der bessere (und erwünschtere) Weg zu sein.
Die Idee mit einem eingeschobenen Kupferrohr (hab alle Größen hier) werde ich austesten, hatte an sowas auch schon gedacht, aber es schien mir eine Spur "zu ungewöhnlich"
Ich habe jetzt mehrere Saugrohrdichtungen bestellt, die braucht man beim NG wohl öfter (auch wenn die alte es meist "noch tut"). Ich habe den Versatz an dem Minischlauch zur ESD-Belüftung ausgeglichen durch leichte Korrektur an den LLRV-Bypass-Schläuchen. Auch den LLRV-Halter habe ich etwas weggebogen, um mal den Ventildeckel entfernen zu können. Aber das werde ich rückgängig machen (der Aufwand ist eh so groß, daß man auch die 2 Schrauben des Halters lösen kann, dann stört er auch nicht).
Vielleicht liegt das Zusammensaugen des Schlauchs bei mir daran, daß er minimal gebogen ist. Andererseits ist auch ne Blende drin, damit der Motor beim Starten nicht so hoch dreht. Bisher paßte das alles perfekt zusammen, aber neuer modifizierter Motor, neues Glück... Auch habe ich die Anschlägschrauben an den Drosselklappen neu justiert. Ob daher der hohe Differenzdruck kommt?! Ich habe bei mir das Drosselklappenteil des PV (1,8er G-Kat 110 PS) eingebaut und die Kürbelgehäuseentlüftung vor die Stauscheibe gelegt, um den Block aus dem Saugkreis herauszunehmen. Am PV-Drosselklappenteil kann ich auch den Bypass (Umgehung der Drosselklappen) manuell einstellen. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, daß der Unterdruck so hoch ist, daß er mir den Schlauch verformt. Welcher übrigens vor ~3 Jahren neu gekommen ist, was deine These mit der nachlassenden Qualität untermauert!
Also Saugrohr-Oberteil ab, Cu-Rohr rein, Blendengröße überprüfen, den ganzen LLRV-Bypass neu einpendeln. Das Drama ist, daß man für jeden Test das Saugrohr erst wieder zusammenschrauben muß...
Sollte sich das Thema weiterentwickeln, würde ich mir wünschen, es in einen normalen Motor-Thread umzuwandeln. Ich weiß nicht, wie hoch der Aufwand dafür bei dieser Forensoftware wäre?!
Gruß,
Andreas