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[Typ89 NG] Leerlaufregelventil Schlauch zieht sich zusammen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Leerlaufregelventil Schlauch zieht sich zusammen

Beitragvon Andreas » Fr 23. Feb 2018, 14:35

Moin Jan,

daß im Fehlerspeicher nichts zu Falschluft gespeichert wird, ist mir ansich klar. Früher hatte ich aber hin & wieder Fehlermeldungen zu den Drosselklappenschaltern.

Wenn ich im Leerlauf den Stecker der Schalter abziehe, geht ebenfalls die Drehzahl auf konstante ca. 1400/min. Außerdem funzt die Schubabschaltung einwandfrei, so daß ich von zuverlässigem Arbeiten des LL-Schalters ausgehe. Den Widerstand werde ich aber mal messen, ist ja schnell gemacht.

Die Ventile schließen einwandfrei. Die Dichtheit habe ich mit Waschbenzin im Saugrohr getestet, es sickert nicht in die Brennräume durch. Um das zu erreichen, mußte ich zwei Ventile nochmals nachschleifen. Kompressionstest steht noch aus, sollte gute Ergebnisse liefern.

Neben den Kanälen habe ich ja auch die Einlaßventile bearbeitet. Mir fiel sofort die äußerst seltsame, klobige Form der Originalventile ins Auge... da gibt es so eine merkwürdige umlaufende Rinne auf der Oberseite, zu der ich auch in der Literatur nix finden konnte. Auch einen Zusammenhang mit den Eigenheiten der K-Jet konnte ich mir nicht vorstellen (anders als bei der an Zellulitis erinnernden Rauhheit der Saugkanäle, das ist ein Tribut an die K-Jet, das habe ich auch weitgehend so gelassen).

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Re: Leerlaufregelventil Schlauch zieht sich zusammen

Beitragvon [Dirk] » So 25. Feb 2018, 09:51

Wenn Falschluft als Fehlerursache also ausgeschlossen werden kann, dann muss es elektronisch bedingt sind...also LLRV oder Stauscheibenpoti.
Da sich der Schlauch zum LLRV zusammenzieht, funkioniert das LLRV anscheinend, bzw wird angesteuert. Daher würde ich jetzt mal in Richtung Stauscheibenpoti suchen.

Hast Du auch mal die Grundeinstellung des Motors kontrolliert?
Gruß
Dirk
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Re: Leerlaufregelventil Schlauch zieht sich zusammen

Beitragvon Andreas » So 25. Feb 2018, 20:40

Moin Dirk!

Danke für deinen Hinweis... ich vermute in der gleichen Richtung. Obwohl ich auch Falschluftprobleme weiterhin erwäge.

Derzeit steht mein T89Q.V2 draußen und wird eingesetzt. Er läuft perfekt, besser als erhofft, und das genieße ich erstmal. Ich merke keine zusätzlichen Probleme, außer dem Sägen im Leerlauf. Wie ich schon schrieb, ist es sehr "niederfrequent", das heißt, er geht auf 1400/min, bleibt dort ungewöhnlich lange und fällt dann runter, als würde er absterben. Kurz davor fängt er sich aber wieder.

Ich kenne das Sägen in verschiedenen Varianten, aber das hier wirkt so richtig gelangweilt :lol:

Ich vertage das Problem erstmal auf bessere Außentemperaturen. Aber ich bleibe dran - sowohl, wenn die Sägerei bestehen bleibt, und erst recht, wenn ich den Grund gefunden habe! Das bin ich allen Helfern schuldig...


Gruß,
Andreas
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Re: Leerlaufregelventil Schlauch zieht sich zusammen

Beitragvon Jan867 » Mo 26. Feb 2018, 14:03

Am Kopf gab es viel überflüssiges Material, was mich doch gewundert hat. Die Auslaßkanäle wurden nur etwas abgeflacht zum Sitz hin. Die Einlaßkanäle mußten erheblich mehr Federn lassen.

so wie es scheint, wurden die Teile nicht sehr homogen gefertigt. Ich kenne es so, daß man aus dem Auslaßkanal sehr viel herausnehmen, während die Einlaßseite nur ein wenig homogenisiert werden kann. Die ganze Kanalform ist generell schon mal ungünstig.
EV.jpg

AV.jpg



Neben den Kanälen habe ich ja auch die Einlaßventile bearbeitet. Mir fiel sofort die äußerst seltsame, klobige Form der Originalventile ins Auge... da gibt es so eine merkwürdige umlaufende Rinne auf der Oberseite, zu der ich auch in der Literatur nix finden konnte.

unglaublich, das habe ich noch nicht gesehen. Wer baut denn so etwas? Eigentlich verfügen die EV neben der Rauheit der Trompete nur über einen Grat im Übergang zur Sitzfläche.
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Grüße
Jan
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