audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

[Typ44] Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon josefini1 » Sa 27. Jan 2018, 11:30

Hi Leute, dieses Bild stammt aus einem 07 1987 zugelassenen Typ 44. Leider habe ich (noch) keine zuverlässigeren Angaben.

Kann man hier sehen, welche Maschine das ist? WC, NF,KU, HX oder ??? Und ob K-Jetronic oder KE-Jetronic (kleines Schaltkästchen am Mengenteiler!) ich weiß leider auch nicht, ob er Kat hat.

Danke und viele Grüße

josefini1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
josefini1
 
Beiträge: 1043
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon Mad Dog » Sa 27. Jan 2018, 12:39

Moin!

Ohne Gewähr!
Aber KE-Jetronic (=> kein WC, KU, HX), altes einteiliges Saugrohr (=> kein NF2) ... ich tippe auf einen NF1 oder KZ.
Kann 44_TR sicher was zu sagen.
;)

Gruß

Christian

Edit: Wer lesen kann ... :roll:
Der KZ ist nur bis Herbst '86 gebaut worden. Sofern der Wagen also nicht vor seiner Zulassung ein Jahr rum gestanden hat, wird es wohl ein NF1 sein.
D2 AQH-Schalter, Ebonyschwarz
89Q 7A, diverse Optimierungen, Panthero
Typ85-(noch-)KV-Coupé, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
Volvo V50 D5204T5, Schwarzmetallic
Passat-B8 Variant Highline CRLB, DeepBlack
GSX-R1000
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 2542
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon 44_TR » Sa 27. Jan 2018, 13:17

Mad Dog hat geschrieben:Moin!

Ohne Gewähr!
Aber KE-Jetronic (=> kein WC, KU, HX), altes einteiliges Saugrohr (=> kein NF2) ... ich tippe auf einen NF1 oder KZ.
Kann 44_TR sicher was zu sagen.
;)

Gruß

Christian

Edit: Wer lesen kann ... :roll:
Der KZ ist nur bis Herbst '86 gebaut worden. Sofern der Wagen also nicht vor seiner Zulassung ein Jahr rum gestanden hat, wird es wohl ein NF1 sein.


Hallo Christian,
falsch und richtig:
Meine beiden KZ sind aus BJ87/MJ Bj87 (3/87 Vorface) bzw. BJ87/MJ88 (10/87 Zwischenmodell)
Es gab im Modelljahr 1987 und im Modelljahr 1988 (bis FGNr. J 200099) ein "Sondermodell CS bis 100kW" mit dem KZ-Motor.
Den Spaß, dass es meine Autos "nicht gibt" hab ich seit 30 Jahren an der Teiletheke...

Der Motorraum auf dem Foto scheint aber eher von einem NF1 zu sein, da bei meinen beiden die
- Einspritzleitungen original anders waren
- das LLRV anders aussieht
- am Zündverteiler ist es (auf dem Bild) schlecht zu erkennen, aber sofern der keine Unterdruckdose hat, ist er auch vom NF1 (KZ hat noch eine Unterdruckdose)

ABS, Klima, SWRA, ... nettes Teil...

Gruß Stefan
44_TR
 
Beiträge: 2614
Registriert: 04.06.2010

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon CarstenT. » Sa 27. Jan 2018, 13:58

Hi,

gab es den KZ mit Hochdruckkonzept? Wenn nicht, dann definitiv NF1.

Gruß Carsten
CarstenT.
 
Beiträge: 241
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon Kai » Sa 27. Jan 2018, 14:26

Hallo

Kann auch ein SL (2.0 Liter) sein...

Mfg kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi A8 4.2 quattro Typ 4D - 1995 - Vulkanschwarz
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Dacia Dokker 1.5dci - 2015
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 693
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon josefini1 » Sa 27. Jan 2018, 16:04

Hi Leute, das hilft mir schonmal weiter. Danke.

Ich hatte übrigens auch mal das Zwischenmodell von 1987, m.W. noch mit KZ-Motor (aber ohne Gewähr, ist schon seit 1994 Geschichte).

Ist eigentlich die KE-Jetronic bei diesem Modell auf dem Bild ein zwingender Hinweis auf vorhandenen Kat? Oder gabs die auch bei den Kat-losen?

Und zu dem Wagen selbst: Ich weiß von dem nix genaueres, will ihn auch nicht "bewerben". Bevor ich aber mit dem pot. Verkäufer spreche, wollte ich obenstehendes im Vorfeld geklärt haben. (Und ich hätte wenn überhaupt gern was katloses mit H......)

Achja, Klimakompressor funktioniert nach Angabe nicht, ebenso die SWR-Anlage nicht.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1043
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon 44_TR » Sa 27. Jan 2018, 16:06

CarstenT. hat geschrieben:Hi,

gab es den KZ mit Hochdruckkonzept? Wenn nicht, dann definitiv NF1.

Gruß Carsten


Hallo Carsten,
was meinst Du mit "Hochdruckkonzept?

Kai hat geschrieben:Hallo

Kann auch ein SL (2.0 Liter) sein...

Mfg kai


Hallo Kai,
der SL ist ein K-Jetronic Motor mit 113PS und U-Kat.
-> Kein Drucksteller und (meines Wissens nach) auch kein CO-Rohr neben der Ansaugbrücke

Auch der PX (2,2E Kat 120PS im Quattro) müsste wie der KZ aussehen...


Das wird ziemlich sicher ein NF1 sein.
44_TR
 
Beiträge: 2614
Registriert: 04.06.2010

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon josefini1 » Sa 27. Jan 2018, 16:11

Es ist def. ein 136 PS-Wagen, also kein 2,0Liter.

NF ist wahrscheinlich, was ich bis dato rausfand.

Restfrage: Siehe bitte oben.
josefini1
 
Beiträge: 1043
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon 44_TR » Sa 27. Jan 2018, 16:34

Hallo josefini,
was meinst Du mit "Restfrage"?

Wenn es ein 136PS Motor ist, bleibt NUR der NF.
NF 1 ist der NF-Motor bis 12/87 mit "altem" Ansaugrohr.

Hubraum 2284ccm nach Steuerformel, 2309 ccm im Datenblatt.
136PS PS (nach alter Berechnung)

Motor hat KE 3 Jetronic mit VEZ, G-Kat,
44_TR
 
Beiträge: 2614
Registriert: 04.06.2010

Re: Welcher Motor und K-Jetronic ist das?

Beitragvon josefini1 » Sa 27. Jan 2018, 16:46

Hi, danke! Alles ist geklärt.

Mit Restfrage meinte ich KAT, ergo auch klar.

VEZ heißt vollelektronische Zündung, oder?

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1043
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 44_TR und 9 Gäste