audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Kühlwasserverlust

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4] Kühlwasserverlust

Beitragvon TomTom » Mo 15. Jan 2018, 08:38

Hallo,

ich kämpfe nun seit einiger Zeit mit stetigem Kühlwasserverlust.
Im Sommer ist mal ein Schlauch gerissen und wurde ersetzt.
( War nach 23 Jahren dann auch ok)
Ich dachte damit ist es nun erst mal gut, aber das System verliert stetig Wasser.
Es ist nicht viel und ich würde es erstmal einfach wieder auffüllen, aber jetzt im Winter
muss ich ja auch darauf achten das entsprechend Kühlmittel zugefügt wird, was es dann
doch etwas nervig gestaltet.
Gibt es irgenwelche Tricks solch ein Leck zu finden?
Der ADAC hatte mal eine Art Pumpe um Druck drauf zu geben.
Aber erstens habe ich so ein Ding nicht und dann ist es bestimmt auch nur ein sehr kleines Leck.
Vermutlich einer der anderen Schläuche, die noch original sind.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon quattro-sa » Mo 15. Jan 2018, 08:43

Da kannst Du nur alle Flanschverbindungen auf Dichtigkeit in Augenschein nehmen, ob sich Perlen oder Kühlmittelrückstände bilden, ebenso Kühler oder Heizungswärmetauscher prüfen - und wenn da nichts ersichtlich ist, könnt's auch bei der Verbrennung (ZKD) verloren gehen.

Kleiner Hinweis: Falls die Schläuche an Flanschen undicht sind oder gelöst wurden, etwas Fett innenseitig auftragen, das lässt das Gewebe etwas aufquellen, sodaß die Dichtigkeit wieder gegeben ist.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Opaauto » Mo 15. Jan 2018, 11:35

Hallo,
wichtigste Regel natürlich: beim Nachfüllen nicht nur Wasser, sondern das schon eingefüllte Mittel (z.B. G12) verwenden, dabei 50:50 mischen. Nicht nur wegen des Frostschutzes usw., sondern auch, weil farbige Flüssigkeit auch eingetrocknet noch sichtbar ist. So findest Du auch nach der Fahrt vielleicht Spuren.

Mein B3 hat auch teilweise Gummischläuche, die nach den Jahrzehnten undicht werden. Das betraf z.B. den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler. Aluanschlüsse setzen manchmal auch Kalk- und Oxydationsreste an, die unter dem Schlauch für Undichtigkeit sorgen. Ist also unter einem Schlauch schon weißes Pulver zu sehen, kannst Du hier mal den Schlauch abnehmen, sauber machen und wieder aufsetzen. Schellen dabei nicht "zuwürgen", sondern nur anziehen: zu fest ergibt auch Undichtigkeiten.

Alle Schläuche auch mal von außen mit der Hand abtasten. Feuchtigkeit sammelt sich unten, man guckt von oben und alles sieht schön aus. Natürlich nicht bei knackeheißen Schläuchen gucken.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon Jan867 » Mo 15. Jan 2018, 14:13

TomTom hat geschrieben:Der ADAC hatte mal eine Art Pumpe um Druck drauf zu geben.

wird auf den Ausgleichsbehälter geschraubt, und baut einen Systemdruck auf.




Es ist nicht viel und ich würde es erstmal einfach wieder auffüllen, aber jetzt im Winter
muss ich ja auch darauf achten das entsprechend Kühlmittel zugefügt wird,

...und auch im Sommer, weil es den Siedepunkt heraufsetzt, und Oxidation im System verhindert.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlwasserverlust

Beitragvon 44_TR » Di 16. Jan 2018, 18:49

Hallo TomTom,
es würde schon helfen, um welchen Motor es sich handelt:
-> Bei allen Motoren gilt: unten die Ecken der Kühler gammeln mit den Jahren durch - das ist schon mal eine Basis.
-> Bei allen Audis ist der Innenraumkühler ein Kandidat - das merkt man aber in der Regel an beschlagenden Scheiben mit einem
"Schmierfilm" und einem leichten Maggie Geruch sowie einem feuchten Beifahrerfußraumteppisch.
-> Bei allen Audis sollte man sich die Wasserpumope anschauen. Beim NG wird der O-Ring undicht, bei den anderen eher der Simmerring der Welle.
-> Alle Schlauchübergänge und Schellen sollte man sich anschauen.
-> Beim NG hast Du evtl. zwei (Hauptwasserkühler und Zusatzwasserkühler.
-> Beim ABK (2,0E) hatten wir schon mehrfach den hinteren Kunststoff-Stutzen am Zylinderkopf zur Spritzwand "verbogen" und dadurch undicht. Ebenfalls schon mehrfach den Stutzen in dem die beiden Temperaturgeber (fahrerseitig) sitzen. und der Verteilerstutzen hinten am Zylinderkopf mit einem Fühler (Klimaanlage glaube ich) war gebrochen - der hat letztelich auf der Autobahn zum Motorschaden geführt.
-> Dann gab es noch den Wärmetauscher am Ölkühler der undicht war - auch schon bei beiden ABKs die wir haben. Die Wasserkühler sind auch an beiden schon neu.
-> Und eine defekte Zylinderkopfdichtung gab es bei einem ABK schon zwei Mal - da sind die V6 auch heiße Kandidaten.

Vielleicht hast Du jetzt mal Ansätze zu suchen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste