Hallo allerseits,
nachdem ich am Wochenende erst mal einen Wassereinbruch dank verstopften Wasserschläuchen des Dachfensters hatte, kam ich erst gestern zum Wechseln der Lambdasonden.
Die ganze Prozedur hat doch etwas länger als angenommen gedauert. Das lag aber eben auch einfach an mangelnder Erfahrung mit den Befestigungen der Stecker usw. Im großen und Ganzen gingen die Sonden aber ganz gut raus.
Gebracht hat es auf jeden Fall etwas. Im gesammten Teillastbereich zieht er jetzt wesentlich besser und sauberer durch. Es lässt sich auch wesentlich besser "dahingleiten" indem ich das Gaspedal nur sehr leicht gedrückt halte.
Unter Volllast läuft er normal, wie davor auch.
Ab 4500 1/min fühlt er sich allerdings etwas zäh an. Ich gehe aber mal davon aus, dass das generell an diesem Motor liegt. Habe leider keinen Vergleich.
Das er beim Schalten noch etwas nach oben dreht, ist allerdings geblieben. Ebenso das Vibrieren um die 2000 1/min.
Außerdem geht er manchmal beim Anhalten, wenn die Drehzahl abfällt fast aus, fängt sich dann aber wieder.
Das hat er heute allerdings nur noch einmal gemacht. Evtl. noch am lernen?!
Werde jetzt auf jeden Fall mal noch nach dem Saugrohr schauen und im selben Atemzug die Drosselklappe und das LLRV reinigen.
Zudem bekommt er dann noch neue ZĂĽndkerzen. Ich denke, dass das auch nicht schaden kann.
Ganz gerne hätte ich auch das Steuergerät zurück gesetzt. Leider kann ich diese Funktionen mit meinem KKL-Adapter in kombination mit VCDS lite nicht aufrufen. Er hätte hier gerne eine registrierte Version.
Gibts hier noch eine andere Möglichkeit? Evtl das alte VAG-COM?