ich habe ein Problem mit meinem Audi 100 C4 2.6ABC EZ93, Handschalter, Fronttrieb, 169000Km.
Zur Vorgeschichte:
Das Auto wurde vor ca. einem Monat schon mit diesem Fehler gekauft. Da es zuvor schon 4 Monate stand hat ein Freund, der beim Kauf dabei war und selbst KFZler ist, die Mätzchen auf die lange Standzeit zurück geführt.
Anfangs war auch der Thermostat defekt(immer offen). Deshalb wurde dieses sammt WaPu und Zahnriemen erneuert.
Außerdem bekam er frisches Öl, frisches Kühlmittel und einen neuer Luftfilter. Zudem wurde noch der Schlauch der rechten Ventildeckelentlüftung getauscht(da gerissen).
Der Audi war bis 160000Km scheckheftgepflegt bei Audi. Dann ein weiterer Besitzer und 9000km Unklarheit. Deshalb kann ich auch nicht sagen wie lange er mit defektem Thermostat gefahren wurde.
Zum Fehler:
Beim Fahren im Teillastberreich mit konstanter Geschwindigkeit fängt er manchmal an zu ruckeln oder er verliert an Leistung obwohl sich weder die Fahrbedingungen noch die Stellung des Gaspedals verändern.
Diesen Zustand kann ich mit dem durchtreten des Gaspedals beenden.
Unter Volllast zieht er sauber durch.
Außerdem nimmt er beim Schalten das Gas nicht sofort zurück. Das führt dazu, dass die Drehzahl beim Schalten nach dem Kuppeln noch etwas in die Höhe schnellt und erst dann abfällt. Könnte natürlich aber auch sein, dass dies ein gesondertes Problem ist(Leerlaufsteller?). Das macht er aber nach 2-3 sekündiger Vollbeschleunigung meist nicht.
Den Leerlauf hält er recht stabil. Ich meine nur kleine Wackler zu bemerken. Diese hört/spürt man aber lediglich. An der Drehzahlnadel sind diese Schwankungen nicht erkennbar.
Etwas seltsam finde ich auch, dass das ganze Auto im Bereich um 2000Upm recht stark vibriert. Dieses Vibrieren scheint rein Drehzahlabhängig zu sein.
Auch hier vermute ich aber einen getrennten Fehler.
Verbrauch lag über bisher 800Km bei ca. 15,5l. Das finde ich selbst für einen V6 etwas arg viel. Allerdings sind einige der Kilometer auch noch mit defektem Thermostat gefahren worden.
Bisher habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort fand ich folgenden Fehler:
- Code: Alles auswählen
1 Fault Found:
00555 - Oxygen (Lambda) Sensor 2 (G108)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
Fehler wurde gelöscht und tauchte danach mehrfach wieder auf. Fehler wurde wieder gelöscht.
Seit dem das neue Thermostat drin ist und er 20 km recht sportlich gefahren wurde, ist kein Fehler mehr im Speicher.
Ich habe auch versucht die Messwertblöcke zu interpretieren. Hier fehlt mir allerdings teilweise etwas das Verständnis.
Sind Werte für die Drosselklappenöffnung von 0.4-89% normal oder sollte ich hier eher etwas in Richtung 100% erwarten?
Der Saugrohrdruck wird bei stehendem Motor mit ca. 90,9% angegeben.
Nach sechs Messwertblöcken ist Schluss. Ist das richtig so?
Bevor ich jetzt anfange wild Teile wie bspw. die Lambdasonden zu tauschen würde ich gerne Wissen welchen Fehler ihr vermutet und ob jemand solch ein Problem schon hatte.
Wie würdet ihr an meiner Stelle weiter vorgehen?