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Funktion Thermostat
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Autor:  Andreas [ Mi 24. Jan 2018, 10:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Ich verstehs nicht...

entweder ist der Kühler trotzdem zu (wenn da "Plocken" rauskamen, bist du sicher, daß das ALLE Plocken waren? - ich würde so einen Kühler nicht mehr verwenden),

oder der Thermostat ist zu prüfen (Kochtopf mit Thermometer).

Alles andere ist in meinen Augen nur noch Zeitverschwendung.

120218 004-90.jpg
Autor:  Jan867 [ Mi 24. Jan 2018, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Opaauto hat geschrieben:Bei der anschließenden Probefahrt (Landstraße mit 70 km/h) stieg die Temperatur auf angezeigte 98 Grad (Nadel seknkrecht in der Thermometermitte), dort blieb die Nadel wie angetackert stehen und unterer Schlauch (vom Flansch zum Kühleranschluss unten) sowie Ausgleichsbehälter blieben kalt (vielleicht 20 Grad, eher weniger). Der obere Schlauch des Kühlers wird wie alle anderen knackeheiß.

logisch, so lange der Thermostat nicht oder nur wenig öffnet, ist das so.





Macht man die Heizung an, verbrennt man sich direkt vor der Armaturenbrettdüse bei voller Heizleistung regelrecht die Finger.

selbst bei einer Kühlmitteltemp von 80° ist es an den Ausströmern unangenehm heiß.




Kann das Überdruckventil im Deckel des Behälters defekt sein?

das hat nichts mit der Temp zu tun.




Vorher war übrigens ein Calorstat-Thermostat 87° verbaut.

das ist so ziemlich egal, wenn alle den gleichen Vorlieferanten für das Dehnstoffelement verwenden. Zu den Probs mit nicht funzenden Thermostaten gibt es hier auch einen ellenlangen Fred.
Mich würde mal interessieren, wie sich die Thermostaten im Wasserbad verhalten.

Es gab ja auch eine Zeit, da wurde mit einem anderen Thermostaten das Kühlmittel nicht wärmer als 80°, da ist es nicht so wahrscheinlich, daß das System innerhalb von 1 Woche dicht ist.
Autor:  Opaauto [ Mi 24. Jan 2018, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Jan867 hat geschrieben:
Es gab ja auch eine Zeit, da wurde mit einem anderen Thermostaten das Kühlmittel nicht wärmer als 80°, da ist es nicht so wahrscheinlich, daß das System innerhalb von 1 Woche dicht ist.

Das ist der Punkt.

Ich war eben auf der Autobahn, ddann Stadtverkehr, dann Autobahn Vollgas und überland zurück.
Die Temperatur erreicht laut Anzeige bis 100 Grad in der Stadt. Auf dem Vollgasstück zurück (übrigens mit Tacho über 180...brave 70 PS!) ging die Temperatur auf 90 Grad runter, irgendwann öffnet das Thermostat also. Auf dem Landstraßenstück zurück dann wieder 95 Grad.

Zu Hause Haube auf, Anzeige 98 Grad. Unterer Schlauch gerade so handwarm. Also losgesprintet, Thermometer geholt und gemessen.

Alle Schläuche um die 70 Grad, maximal 80. Unterer Schlauch zum Kühler 30 Grad, Ausgleichsbehälter 20 Grad.
Dann sprang bei Anzeige 100 Grad der Lüfter an, unterer Schlauch erwärmt sich auf etwa 50-60 Grad. Ausgleichsbehälter kalt, druckfrei zu öffnen.

Wenn ich bedenke, dass die höchste an den Schläuchen gemessene Temperatur 80 Grad war: ist das durch die Gummiisolierung kälter oder habe ich da schon die Kühlmitteltemperatur?
Autor:  NCC [ Mi 24. Jan 2018, 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Opaauto hat geschrieben:....... Ausgleichsbehälter kalt, druckfrei zu öffnen.

Hi,

dann stimmt da gewaltig was nicht. Nach so ner Tour ist für gewöhnlich immer Druck auf dem System.
D.h. Entweder ist irgendwo eine Luftblase die nicht raus kommt oder das System ist undicht. ;)
Autor:  Opaauto [ Mi 24. Jan 2018, 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Ja, das fand ich auch komisch. Undicht ist nichts, dann würde ja etwas fehlen. Aber was kann ich (außer Schläuche knuddeln und Laufenlassen mit eingeschalteter Heizung) tun, um mehr/besser zu entlüften?
Der Fünfzylinder hat dafür wohl eine Extra-Schraube, aber Opas braver PP...?
Autor:  Jan867 [ Mi 24. Jan 2018, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Die Temperatur erreicht laut Anzeige bis 100 Grad in der Stadt. Auf dem Vollgasstück zurück (übrigens mit Tacho über 180...brave 70 PS!) ging die Temperatur auf 90 Grad runter

das ist normal, daß die Temp auf der BAB ein wenig fällt, aber nicht um 10°.




Wenn ich bedenke, dass die höchste an den Schläuchen gemessene Temperatur 80 Grad war: ist das durch die Gummiisolierung kälter oder habe ich da schon die Kühlmitteltemperatur?

das Kühlmittel ist unter dem Gummi natürlich heißer, keine Ahnung wieviel. Jetzt darf man auch wieder die Eingangsfrage überdenken: Ist die Anzeige im KI genau genug?




Aber was kann ich (außer Schläuche knuddeln und Laufenlassen mit eingeschalteter Heizung) tun, um mehr/besser zu entlüften?

100 km fahren. Auch mal mit höherer Drehzahl. Wenn danach der Wasserstand am kalten Motor nicht mehr gefallen ist, ist auch die Luft heraus.


Mich interessiert aber, warum Du die Thermostate nicht im Wasserbad testest, jetzt ist alles doch nur noch Spekulation.
Autor:  Opaauto [ Mi 24. Jan 2018, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Genau das ist der Punkt. Ich fahre eben morgen 650 km mit Anhänger und musste zusehen, dass ich das noch mal eben nebenbei nach der Arbeit fertig bekomme. Das hat gestern den ganzen Nachmittag gedauert.

Ich habe ja nun schon zwei Thermostaten gekauft und nacheinander drin gehabt; wenn, müssten beide direkt aus dem Laden defekt sein. Und ein Wasserthermometer, das bis über 100 Grad geht, habe ich hier nicht. Dazu kommt, dass ja nicht nur die Öffnungstemperatur, sondern Hub und Endöffnungstemperatur geprüft werden müssten. Der Nächste sagt Dir dann "Jaaa, im Wasserbad, aber unter Druck eingebaut ist wieder etwas anderes". Ich kann jetzt natürlich noch das Calorstat-Thermostat messen, aber auch nur mit kocht/kocht nicht-Methode, nicht gradgenau.

Deshalb habe ich einfach darauf gebaut, dass bei zwei nacheinander eingebauten neuen Teilen nicht zwei Mal das Gleiche passiert. Schon gar, nachdem ich auch den Kühlkreislauf drei mal gespült und abgelassen habe und auch noch die Pumpe getauscht habe. Das Kühlmittel ist C12+ 50:50, Reste anderen Mittels sind definitiv nicht mehr drin und auch der Dreck sollte raus sein. Sehen kann ich in den Kühler oder die Kanäle nun mal nicht. Damit sollten die wichtigsten Punkte beachtet sein. Ich war heute noch mal im Teilekatalog; auch da stehen 87 Grad. Folglich haben bei den Selbsthilfebüchern zwei ihre Fehler voneinander abgeschrieben.

Wenn das Thermometer (plötzlich) falsch anzeigt, müsste das der Spannungskonstanter sein? Laut den Handbüchern ist dann aber auch die Tankuhr ungenau, was nicht der Fall ist. Ansonsten zeigt das Thermometer nicht erkennbar anders an als sonst -hakt nicht, geht auf Null, steigt kontinuierlich und sinkt wieder.
Autor:  quattro-sa [ Do 25. Jan 2018, 00:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Temperaturgeber für'n Anzeiger bei Bedarf ersetzen, Motorkühler bekommst Du nicht zuverlässig gespült, daher ersetzen - kostet echt nicht die Welt.

Kühlmittelregler öffnet ab 87 °C - Endanschlag bei 102 °C - was mich wundert ist, daß der Motor nicht überkocht,scheinbar hat der Kühler noch etwas Durchlass. Zum Entlüften reichts bei voller Heizleistung im Stand warmlaufen zu lassen, paarmal die Schläuche kneten und/oder wenige km mit bissl mehr Drehzahl Probefahren.

Der klitzekleine Temperaturunterschied Schläuche innen/außen ist vernachlässigbar.
Autor:  Jan867 [ Do 25. Jan 2018, 14:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Opaauto hat geschrieben:Ich habe ja nun schon zwei Thermostaten gekauft und nacheinander drin gehabt; wenn, müssten beide direkt aus dem Laden defekt sein.

bei den Thermostaten kann das leider die Wirklichkeit sein.




Und ein Wasserthermometer, das bis über 100 Grad geht, habe ich hier nicht.

das benötigst Du auch nicht, das Wasser im Topf wird max. 99° heiß, danach verdampft es. Ansonsten gibt es Bratenthermometer bis 140° für 5,-- bei Edeka.




Dazu kommt, dass ja nicht nur die Öffnungstemperatur, sondern Hub und Endöffnungstemperatur geprüft werden müssten.

habe noch keine neuen Thermostaten gesehen, welche den Hub nicht erreicht haben. Es war immer nur die Frage, wann es öffnet und wann wieder schließt.




Der Nächste sagt Dir dann "Jaaa, im Wasserbad, aber unter Druck eingebaut ist wieder etwas anderes".

das wäre unsachlich, weil der Druck vor und nach dem Thermostaten immer gleich ist.




Wenn das Thermometer (plötzlich) falsch anzeigt, müsste das der Spannungskonstanter sein?

nicht unbedingt, eher ist es der Tempgeber. Immerhin handelt es sich um elektronische Schätzeisen. Die können genau anzeigen, zumindest sind sie dazu in der Lage, sie können aber auch genau daneben liegen.
Autor:  Opaauto [ Sa 27. Okt 2018, 10:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Hallo,

nach der Sommerpause habe ich mich noch einmal dem Thermostatproblem gewidmet und nun ein 80°-Thermostat von Meyle verbaut. Nachdem mit drei 87er Thermostaten der Wagen grundsätzlich viel zu heiß wurde und mehrmals pro Fahrt selbst bei einstelligen Außentemperaturen in den Lüfterbetrieb ging, ist jetzt eine vernünftige Kühlung gewährleistet. Der Wagen erreicht jetzt (Ende Oktober) im Normalbetrieb laut Thermometer 88-90 Grad und der Lüfter bleibt aus.
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