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Funktion Thermostat
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Autor:  Opaauto [ Mo 22. Jan 2018, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Ich glaube, bei den genannten Eckwerten gibt es keinen Deutungsspielraum. Wenn bei diesen Außentemperaturen der Lüfter anspringt, überhitzt der Motor bei warmem Motor unweigerlich.
Autor:  Jan867 [ Mo 22. Jan 2018, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Tim, das ist absolut nachvollziehbar. Bei den kurzen 6Ender-Bänken mag das mit 95° noch i. O. sein, bei den 4Endern gibt es Gründe für die 87°. Und so ein Thermofühler schaltet in diesem Fall erst spät, weil das Kühlmittel spät zirkuliert. Und Pause machen, damit der Motor abkühlt, ist ja ne tolle Lösung. ;)
Autor:  Andreas [ Mo 22. Jan 2018, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Der Lüfter dient ja auch nur dazu, den Fahrtwind zu ersetzen. Schleichfahrt, plötzlicher Stau.

Manchmal auch am Zebrastreifen... besonders lustig, wenn man einen richtig lauten (einstufig angesteuerten) Lüfter hat - dann kann man schneller wieder losfahren :mrgreen: :lol:
Autor:  Opaauto [ Mo 22. Jan 2018, 18:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Tippfehler.
Wenn bei diesen Außentemperaturen der Lüfter anspringt, überhitzt der Motor bei warmem Wetter unweigerlich.
"-zig Sensoren" hat der PP ganz sicher nicht. Da gibt es genau einen, und der sitzt wie von Jan erwähnt HINTER dem Thermostat.
Autor:  quattro-sa [ Mo 22. Jan 2018, 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Das Tauschen der Wasserpumpe, nur um den Kühlmittelregler aus anderer Richtung einsetzen zu können, kannst Du dir schenken - da kann nichts schiefgehen bzw. verrutschen beim Reglertausch an einer montierten Wapu.

Ich möchte nicht ausschließen, daß das jetzt verbaute Thermostat nach oben hin bei der Öffnungstemperatur streut, kann auch Deine Bedenken hinsichtlich Überhitzung gut nachvollziehen, bin aber dennoch der Meinung, daß diese aus technischer Sicht unbegründet sind.
Ich drücke Dir aber gerne die Daumen, daß der Reglertausch die erwünschte Veränderung am Anzeigeinstrument herbeibringt und sehe einer positiven Rückmeldung hoffend entgegen.
Autor:  ParadoX [ Di 23. Jan 2018, 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Hast du denn mal gemessen wie warm der Kühlmittelflansch/Kühlerschlauch oben am Thermostat wird wenn der Kühlerlüfter an geht?
So ein Infrarotthermometer gibt es schon für ca 25-30€.
Hat mir schon oft geholfen, und das nicht nur beim Auto!
Autor:  Opaauto [ Di 23. Jan 2018, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Ich habe heute Wasserpumpe (febi), Flansch (febi) und Thermostat (Mahle/Behr 87°) getauscht.
Die Pumpe hatte ich eh vor einiger Zeit gekauft und nochmal wollte ich echt nicht mehr dabei gehen müssen.
Vorher habe ich Wynn's Kühlsystem Reiniger angewendet, hinterher mit 50:50 C12+ neu befüllt und entlüftet.
Bei der anschließenden Probefahrt (Landstraße mit 70 km/h) stieg die Temperatur auf angezeigte 98 Grad (Nadel seknkrecht in der Thermometermitte), dort blieb die Nadel wie angetackert stehen und unterer Schlauch (vom Flansch zum Kühleranschluss unten) sowie Ausgleichsbehälter blieben kalt (vielleicht 20 Grad, eher weniger). Der obere Schlauch des Kühlers wird wie alle anderen knackeheiß.

Nur im Stand stieg die Temperatur noch einen Tick weiter, kurz darauf öffnet das Thermostat und knapp danach läuft der Lüfter an.
Macht man die Heizung an, verbrennt man sich direkt vor der Armaturenbrettdüse bei voller Heizleistung regelrecht die Finger.

Was geht da ab? :evil:
Kann das Überdruckventil im Deckel des Behälters defekt sein?

Ja, ein Infrarotthermometer habe ich. Messung hole ich morgen nach, ich bin seit halb sechs auf den Beinen.
Vorher war übrigens ein Calorstat-Thermostat 87° verbaut.
Autor:  Andreas [ Mi 24. Jan 2018, 00:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Neben einem nicht-öffnenden Thermostat bleibt dann nur noch ein zugesetzter Kühler übrig.

Oder man läßt dem Motor nicht genug Zeit, sich thermisch einzupendeln.
Autor:  Opaauto [ Mi 24. Jan 2018, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Der Kühler wird ja gar nicht erst durchströmt. Ich habe jetzt mehrfach das System gespült und die Flüssigkeit gewechselt, da kamen anfangs richtige Plocken aus dem Behälter.
Inzwischen ist es blitzeblank da drin. Es gibt auch keine Undichtigkeiten, der Flüssigkeitsstand sinkt nicht, Öl ist frei von Kühlmittel und Kühlmittel frei von Öl.
Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen. Nachher teste ich erst mal erneut mit dem Infrarotthermometer (hatte ich ja anfangs schon einmal).
Autor:  Cemi [ Mi 24. Jan 2018, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funktion Thermostat

Opaauto hat geschrieben:Der Kühler wird ja gar nicht erst durchströmt.


Weil er zugesetzt ist von den Plocken(?)

Soweit zugänglich, würde ich mir mit dem Infrarot-Dingens den Kühler mal genau ansehen. Ich weiß, wahrscheinlich steht der Klimakühler davor und der Lüfter dahinter im Weg. Aber wenn der Kühler an der Einströmseite dunkelrot und am Ausgang blau ist, hast Du Deinen Übeltäter.
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