Mein Typ89 (1.6 PP) hatte früher offenbar eine Mischung aus G11 und G12 im Kühlsystem, was bekanntermaßen zu einer braunen, korrosiven Soße führt.
Ich habe schon zwei Wechsel des Mittels hinter mir, auch das Thermostat hatte ich schon getauscht. Allerdings habe ich damals ärgerlicher Weise eines mit Öffnungstemperatur 82 Grad bekommen, was entsprechend früh öffnete. Heute habe ich endlich das korrekte Thermostat verbauen können, Öffnungstemperatur 87 Grad. Ich habe erneut das System ausgiebig gespült und diesmal sogar den Ausgleichsbehälter zum Reinigen ausgebaut. Das System wurde wie bei den beiden Wechseln zuvor mit einer 50:50-Mischung G12+ befüllt.
Nun wird der Motor wieder schnell warm. Auf den bis zu 15 km langen Strecken ist allerdings der untere Schlauch des Kühlers kalt geblieben, nur einmal war er halbwegs warm. Auch das Mittel im Ausgleichsbehälter wurde nicht warm. Draußen haben wir etwa 5 Grad. Das Thermometer des Kühlwassers zeigt 90 oder 91 Grad an.
Ich frage mich (und euch) nun, ob der untere Schlauch nicht auf diesen Strecken und bei Anzeige 90°schon warm werden müsste. Ist das neue Thermostat nun in geschlossener Stellung blockiert? Oder ist das ganz normal und erst bei längeren Fahrten erwärmt sich auch der Schlauch unten am Kühler? Durch das nun später öffnende Thermostat habe ich kaum Vergleichsmöglichkeiten.
Entlüftet habe ich, das Mittel steht im Behälter an der Markierung.