Nun läuft der Motor ja seitdem einen Ticken zu warm und erreicht auch im Winter schon mal 95 Grad selbst während der Fahrt.
das ist ein bischen sehr warm. Vorausgesetzt, die Anzeige im KI funzt korrekt.
Im Netz finde ich nach Angabe meiner Schlüsselnummern ernsthaft Thermostate mit 71 bis 92 Grad Öffnungstemperatur...nur 85 ist nicht dabei. Dafür bestimmt 80% Angebote mit 87 Grad.
87° ist korrekt, 85° sind auch kein Prob. Thermostate mit niedrigeren Öffnungstemps sind für den Tuningbereich, und müssen nicht so unbedingt für das Cruisen verwendet werden.
Lasse ich das jetzt so oder muss ich noch einmal dabei gehen?
mir persönlich wäre das für den 4Ender ein bischen zu hoch. Der Thermostate funzen leider nicht immer so, wie sie sollen. Deshalb kann man sie vor dem Einbau im Wasserbad mit Thermometer testen. Wenn sie so spät öffnen, würde ich sie zurückgeben.
Nächste Woche habe ich zwei mal 300 km Autobahn vor mir, gefolgt vom Stadtverkehr. Wenn ich schon jetzt an die Schalttemperatur des Lüfters käme, würde der im Sommer ja theoretisch ständig einschalten.
der Lüfter schaltet erst zu, wenn das Thermostat von heißem Wasser erreicht wird. Und das ist das fatale an der Situation: öffnet das Thermostat nicht oder spät, wird auch der große Kühlkreislauf nicht durchströmt, bzw. später. Der Lüfter schaltet sich also später zu.
Im Sommer bedeutet das also, daß der Lüfter sich bei ca. 100° einschaltet.