audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Funktion Thermostat

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Funktion Thermostat

Beitragvon Jan867 » Mi 17. Jan 2018, 13:34

Nun läuft der Motor ja seitdem einen Ticken zu warm und erreicht auch im Winter schon mal 95 Grad selbst während der Fahrt.

das ist ein bischen sehr warm. Vorausgesetzt, die Anzeige im KI funzt korrekt.





Im Netz finde ich nach Angabe meiner Schlüsselnummern ernsthaft Thermostate mit 71 bis 92 Grad Öffnungstemperatur...nur 85 ist nicht dabei. Dafür bestimmt 80% Angebote mit 87 Grad.

87° ist korrekt, 85° sind auch kein Prob. Thermostate mit niedrigeren Öffnungstemps sind für den Tuningbereich, und müssen nicht so unbedingt für das Cruisen verwendet werden.





Lasse ich das jetzt so oder muss ich noch einmal dabei gehen?

mir persönlich wäre das für den 4Ender ein bischen zu hoch. Der Thermostate funzen leider nicht immer so, wie sie sollen. Deshalb kann man sie vor dem Einbau im Wasserbad mit Thermometer testen. Wenn sie so spät öffnen, würde ich sie zurückgeben.





Nächste Woche habe ich zwei mal 300 km Autobahn vor mir, gefolgt vom Stadtverkehr. Wenn ich schon jetzt an die Schalttemperatur des Lüfters käme, würde der im Sommer ja theoretisch ständig einschalten.

der Lüfter schaltet erst zu, wenn das Thermostat von heißem Wasser erreicht wird. Und das ist das fatale an der Situation: öffnet das Thermostat nicht oder spät, wird auch der große Kühlkreislauf nicht durchströmt, bzw. später. Der Lüfter schaltet sich also später zu.

Im Sommer bedeutet das also, daß der Lüfter sich bei ca. 100° einschaltet.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Funktion Thermostat

Beitragvon Opaauto » Mi 17. Jan 2018, 16:38

Der Anzeige traue ich schon, die hat ja vorher beim klemmenden Serienthermostat und auch beim zuvor eingebauten mit 82° Öffnungstemperatur korrekt angezeigt.
Ich habe auch vergleichsweise mit dem Infrarotthermometer die Schläuche gemessen, das kommt schon hin.

Ich komme mir langsam ein bisschen pingelig vor, dass ich alle paar Wochen am Thermostat bastele (zumal ich dafür eben auf die Bühne muss, was viel teurer als das Teil ist). Aber mich nervt irgendwie, dass ich immer haarscharf am Soll vorbei schramme :roll:
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Funktion Thermostat

Beitragvon Jan867 » Mi 17. Jan 2018, 17:37

Aber mich nervt irgendwie, dass ich immer haarscharf am Soll vorbei schramme :roll:

naja, jetzt liegst Du jedenfalls weit neben dem Soll. Die heutigen Teile sind nicht mehr so zuverlässig wie früher. Schon gar nicht die Thermostaten. Da gibt es einen Fred hier, viele Thermostaten halten nur eine Saison, Funktionstest vor dem Einbau ist Pflicht usw.

Erspart einfach die doppelte Arbeit. Wobei man natürlich nicht weiß, wie lange so ein Teil hält. Im Moment habe ich gerade einen Thermostaten von Febi verbaut. Der hält schon das 2. Jahr. Unglaublich :D .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Funktion Thermostat

Beitragvon Opaauto » Mi 17. Jan 2018, 17:55

Du hast aber wahrscheinlich dann auch ein 87er, oder? 85er finde ich nirgends.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Funktion Thermostat

Beitragvon Jan867 » Mi 17. Jan 2018, 18:06

Du hast aber wahrscheinlich dann auch ein 87er, oder? 85er finde ich nirgends.

ich habe ein 80er verbaut. Für Deinen Motor ist ein 87er goldrichtig.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Funktion Thermostat

Beitragvon Opaauto » So 21. Jan 2018, 12:49

Ich muss da noch mal bei, hilft alles nix. :(
Wenn ich nächste Woche mit einem Motorradtrailer im Schlepp auf die Autobahn gehe, will ich 90 Grad, nicht 95.

Ich habe noch eine neue Wasserpumpe (Komplettteil mit Gehäuse, nicht nur Deckel) hier liegen und würde dann erneut ein 87er Thermostat plus Deckel kaufen. Meine Idee ist, die ganze Wasserpumpe samt Thermostat zusammenzubauen und dann erst anzubauen. So kann ich sicher sein, dass das Thermostat nicht verrutscht und habe auch wirklich alles neu.

Wenn ich die Wasserpumpe komplett tausche, kann ich das dann von oben machen (bis auf das Auffangen der Flüssigkeit) oder muss auch dafür wieder die Servopumpe raus, was Bühneneinsatz erfordert? Wahrscheinlich muss ich trotzdem von unten ran, oder?
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Funktion Thermostat

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Jan 2018, 14:30

Wenn ich die Wasserpumpe komplett tausche, kann ich das dann von oben machen (bis auf das Auffangen der Flüssigkeit) oder muss auch dafür wieder die Servopumpe raus, was Bühneneinsatz erfordert? Wahrscheinlich muss ich trotzdem von unten ran, oder?

irgendetwas muß demontiert werden, um Platz zu schaffen. Die Servopumpe ist das kleinste Übel. Unter den Wagen mußt Du sowieso, das Kühlmittel muß heraus. Entweder am Kühler oder am Thermostatgehäuse. Warum verwendest Du keinen hydraulischen Rangierwagenheber? Erspart die Bühne...

Auf jeden Fall das neue Thermostat vor dem Einbau im Wasserbad testen. 3 mal aufheizen und abkühlen. Im Wasserbad kann man auch das alte Thermostat beilegen, um den Öffnungszeitpunkt zu vergleichen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Funktion Thermostat

Beitragvon quattro-sa » Mo 22. Jan 2018, 14:48

Ich würde mir die ganze Arbeit ersparen und den angezeigten Temperaturwert ignorieren, da absolut unkritisch - ggf. mal einen neuen Temperatursensor spendieren. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Funktion Thermostat

Beitragvon Opaauto » Mo 22. Jan 2018, 16:17

Marcus, weil der Wagen einfach knackeheiß wird und mir die Kopfdichtung wegbrutzelt, wenn ich das ignoriere. Wir haben null Grad und ich bin um Haaaresbreite unter der Einschalttemperatur des Lüfters unterwegs. Donnerstag muss ich Hannover-Köln-Hannover mit dem Motorradtrailer im Schlepp fahren. Wenn ich jetzt nach 10 km Fahrt 95 Grad habe, was habe ich dann im Sommer im Stadtverkehr? Wie weit soll ich in Köln mit dem Trailer kommen, bis das Kühlmittel kocht?

Da hilft es nichts, wenn ich mir aus Bequemlichkeit einrede, dass 95 Grad kaum mehr als 90 sind und wahrscheinlich doch eh nur die Anzeige spinnt.
An der Heizungsluft verbrenne ich mir am Ausströmer fast die Finger.

Thermostat von Behr, febi Flansch und neue Wasserpumpe liegen bereit. Morgen geht es los.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Funktion Thermostat

Beitragvon kamikaze180 » Mo 22. Jan 2018, 17:08

Wieder einer, der das Gras wachsen hört...
Wechsel den Kram, setz dich dann hin und wiederhole den Vorgang, wenn dir das Ergebnis nicht passt.
Wozu hat der Wagen denn zig Sensoren für den Start des Lüfters? Wenn der anläuft, nimmst du Fahrt raus oder machst ne Pause.
Ja, was das angeht, bist du sehr pingelig.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste