Hi!
ParadoX hat geschrieben:30min soll man warten bis man starten darf. So steht es in dem Zettelchen der bei den Hydros liegt.
Und ich denke, mit dem zusammenbau, aufräumen, etc geht da eh mehr Zeit ins Land...
...kommt auf den Motor an. Beim 827er mache ich Dir das in UNTER 30 Minuten...
Ist halt ein Sicherheits-Zeitpuffer - genau wie Jan sagt: Nach dem Zusammenbau muss sicher gestellt sein, dass das Polster in allen Hydros soweit abgebaut ist, dass die Ventile beim Nocken-Grundkreis auch sicher schließen und keinesfalls mit dem Kolben in Berührung kommen.
Aber das weißt Du ja selbst - wie viele Hydro-Sätze hast Du inzwischen verbaut? Drei Dutzend? Fünf?
ParadoX hat geschrieben:Ich hoffe die VDD kann ich nochmal wieder verwenden. Ist ja erst ein paar Monte alt. War schon die aus Gummi drin. Die verzeihen eigentlich ein bis zwei Demontagen, wenn Sie nicht grad schon ein paar Jahre aufm Buckel haben...
Aus eigener Erfahrung vom damaligen KE: Die Korkdichtungen lassen sich eigentlich nur EINMAL richtig dicht verbauen (außer Erstmontage und Neu-Montage liegen nur wenige Wochen auseinander), da sich diese relativ schnell "setzen" und aushärten.
Die Gummidichtungen können problemlos mehrfach verwendet werden (auch durchaus fünf- oder zehnmal, sofern innerhalb eines Jahres oder so) - habe ich beim KE damals durch: Mechanischer Ventiltrieb, unterschiedliche Nockenwellen, mehrfaches Einstellen (Shims). Die sind erst am Ende, wenn die Lippen auf der Dichtung anfangen, aufgrund von Öl und thermischen Effekten auszuhärten.
Wenn da also eine Gummidichtung <1 Jahr drin ist, mach Dir keine Gedanken, die ist zu 99% nochmal verwendbar.
Gruß
Christian