audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Gewichte NEUER Hydrostössel unterschiedlich

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Gewichte NEUER Hydrostössel unterschiedlich

Beitragvon ParadoX » Di 19. Dez 2017, 10:16

Hallo zusammen.

Ich möchte bei meinem 5-Zylinder NG Motor die Hydros tauschen.
Möchte nicht unbedingt... Ich muss!

Nun habe ich hier 10x neue INA Hydrostössel liegen (Teilenummer 420 0022 10).
Die sollten laut Hersteller 68g wiegen pro Stück.

Nachgewogen ergab sich allerdings folgendes Bild:
1x 63,9 g
2x 64,x g
7x 69,x g

Ist das ok?
Warum unterschieden die sich?
Allerdings schwimmen die nur so in Öl in der Verpackung. Einige mehr, andere weniger.
Daher der Unterschied?
Kann ich das so verbauen?

Gruß
Alex
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Gewichte NEUER Hydrostössel unterschiedlich

Beitragvon Jan867 » Di 19. Dez 2017, 14:27

Ist das ok?

ja.



Warum unterschieden die sich?

aus manchen ist das Öl ausgelaufen. Drücke die mal mit einer Schraubzwinge vorsichtig und aufrecht zusammen, dann läuft noch mehr Öl heraus, und sie nähern sich gewichtstechnisch an.




Kann ich das so verbauen?

ja.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Gewichte NEUER Hydrostössel unterschiedlich

Beitragvon ParadoX » Di 19. Dez 2017, 16:00

Habe mir schon fast gedacht das es an der Ölmenge liegt.
Aber habe auch ehrlichgesagt das erste Mal im Leben Hydros nachgewogen.

Nach Weihnachten ist frei! Möge der Schraubergott mir wohlgesonnen sein! :mrgreen:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Gewichte NEUER Hydrostössel unterschiedlich

Beitragvon Jan867 » Di 19. Dez 2017, 18:10

davor braucht man sich nicht zu fürchten ;) . Viele drücken die Hydros vor dem Einbau zusammen, damit man nach Fertigstellung nicht noch Stunden warten muß, bis man den Motor starten darf (Ventilkontakt).

Umfangreicher ist eher die Montage des Ventildeckels. Es sind 2 VDD erhältlich, die eine hat hauchdünne Dichtringe für die Stehbolzen, wenn man da mit dem ori Drehmo herangeht, ist sie sofort zerquetscht.

Ist der VD schon ein bischen beulig, sollte man zusätzlich unter und über der Dichtung Reinzosil verwenden.

Und wenn man das Ansaugkrümmeroberteil herunter hat, sollte man auch gleich nach Falschluft schauen.
-Spritzbild ESV
-Dichtungen ESV
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Gewichte NEUER Hydrostössel unterschiedlich

Beitragvon ParadoX » Di 19. Dez 2017, 20:38

30min soll man warten bis man starten darf. So steht es in dem Zettelchen der bei den Hydros liegt.
Und ich denke, mit dem zusammenbau, aufräumen, etc geht da eh mehr Zeit ins Land.

Jan867 hat geschrieben:
Umfangreicher ist eher die Montage des Ventildeckels. Es sind 2 VDD erhältlich, die eine hat hauchdünne Dichtringe für die Stehbolzen, wenn man da mit dem ori Drehmo herangeht, ist sie sofort zerquetscht.

Ist der VD schon ein bischen beulig, sollte man zusätzlich unter und über der Dichtung Reinzosil verwenden.

Und wenn man das Ansaugkrümmeroberteil herunter hat, sollte man auch gleich nach Falschluft schauen.
-Spritzbild ESV
-Dichtungen ESV

VDD gibt es aus Kork (Stehbolzen ohne Bund) und aus Gummi (Stehbolzen mit Bund).

Der Rest:
Alles schon Anfang des Jahres gemacht.
Ich hoffe die VDD kann ich nochmal wieder verwenden. Ist ja erst ein paar Monte alt. War schon die aus Gummi drin. Die verzeihen eigentlich ein bis zwei Demontagen, wenn Sie nicht grad schon ein paar Jahre aufm Buckel haben.
Nur den Simmerring der Nockenwelle habe ich neu gekauft, da der wahrscheinlich wohl kaputt gehen wird.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Gewichte NEUER Hydrostössel unterschiedlich

Beitragvon Mad Dog » Di 19. Dez 2017, 20:58

Hi!

ParadoX hat geschrieben:30min soll man warten bis man starten darf. So steht es in dem Zettelchen der bei den Hydros liegt.
Und ich denke, mit dem zusammenbau, aufräumen, etc geht da eh mehr Zeit ins Land...

...kommt auf den Motor an. Beim 827er mache ich Dir das in UNTER 30 Minuten... 8)
Ist halt ein Sicherheits-Zeitpuffer - genau wie Jan sagt: Nach dem Zusammenbau muss sicher gestellt sein, dass das Polster in allen Hydros soweit abgebaut ist, dass die Ventile beim Nocken-Grundkreis auch sicher schließen und keinesfalls mit dem Kolben in Berührung kommen.
Aber das weißt Du ja selbst - wie viele Hydro-Sätze hast Du inzwischen verbaut? Drei Dutzend? Fünf?
;)


ParadoX hat geschrieben:Ich hoffe die VDD kann ich nochmal wieder verwenden. Ist ja erst ein paar Monte alt. War schon die aus Gummi drin. Die verzeihen eigentlich ein bis zwei Demontagen, wenn Sie nicht grad schon ein paar Jahre aufm Buckel haben...

Aus eigener Erfahrung vom damaligen KE: Die Korkdichtungen lassen sich eigentlich nur EINMAL richtig dicht verbauen (außer Erstmontage und Neu-Montage liegen nur wenige Wochen auseinander), da sich diese relativ schnell "setzen" und aushärten.
Die Gummidichtungen können problemlos mehrfach verwendet werden (auch durchaus fünf- oder zehnmal, sofern innerhalb eines Jahres oder so) - habe ich beim KE damals durch: Mechanischer Ventiltrieb, unterschiedliche Nockenwellen, mehrfaches Einstellen (Shims). Die sind erst am Ende, wenn die Lippen auf der Dichtung anfangen, aufgrund von Öl und thermischen Effekten auszuhärten.
Wenn da also eine Gummidichtung <1 Jahr drin ist, mach Dir keine Gedanken, die ist zu 99% nochmal verwendbar.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Gewichte NEUER Hydrostössel unterschiedlich

Beitragvon manfred5 » Mi 20. Dez 2017, 00:51

ParadoX hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich möchte bei meinem 5-Zylinder NG Motor die Hydros tauschen.
Möchte nicht unbedingt... Ich muss!

Nun habe ich hier 10x neue INA Hydrostössel liegen (Teilenummer 420 0022 10).
....

Gruß
Alex


Was sind das für INA Hydrostössel? In der Bucht werden ja auch schon mal INA's angeboten - extrem günstig - aber ich traue denen nicht.
Was hat der Satz (10 Stück) gekostet?

Gruß
Manni
ps: Berichte bitte mal, wenn Du die ne Zeit gefahren hast.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Gewichte NEUER Hydrostössel unterschiedlich

Beitragvon ParadoX » Mi 20. Dez 2017, 08:36

Ersatzteile dieser Art kaufe ich nur aus seriösen Quellen. Keine extrem günstige "Markenware". Ist ja aktuell auch im Bremsensektor gang und gebe...
Das sind schon richtige INA Hydros aus dem KFZ-Zubehörhandel (Coparts Gruppe).

Ich hoffe das es da später nichts drüber zu berichten gibt und alles sanft und dauerhaft läuft. ;)
Sollte es aber Probleme geben, werde ich mich melden.

@Mad Dog
Hydros musste ich glücklicherweise noch NIE tauschen!
Bei Muttis Ibiza waren die auslasseitigen Hydros oberflächlich leicht eingelaufen, aber die Arbeit (zusammen mit Kopfdichtung, Kopf planen, neuem Turbo, etc) habe ich nicht selbst gemacht.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Gewichte NEUER Hydrostössel unterschiedlich

Beitragvon Jan867 » Mi 20. Dez 2017, 14:25

VDD gibt es aus Kork (Stehbolzen ohne Bund) und aus Gummi (Stehbolzen mit Bund).

ja, wobei m. Meinung nach nichts mehr dafür spricht, die Korkdinger zu verwenden.
Die Gummidinger verfügen für die Abdichtung an den Stehbolzen über 2 mm hohe Kupferringe. An den Ausführungen von Reinz der letzten Jahre hat man unverständlicherweise 0,5 mm flache Blechdeckel eingesetzt. Wer jetzt mit seinem Drehmoschlüssel korrekterweise mit 5/10/12 Nm die Muttern festdrehen will, hat schon bei der 1. Stufe die VDD zerstört.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Gewichte NEUER Hydrostössel unterschiedlich

Beitragvon ParadoX » Mi 20. Dez 2017, 15:18

Jan867 hat geschrieben:An den Ausführungen von Reinz der letzten Jahre hat man unverständlicherweise 0,5 mm flache Blechdeckel eingesetzt. Wer jetzt mit seinem Drehmoschlüssel korrekterweise mit 5/10/12 Nm die Muttern festdrehen will, hat schon bei der 1. Stufe die VDD zerstört.

DAS habe ich auch gedacht beim montieren!
Aber es ist noch dicht!
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste