audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] C4 AEL 5-Zyl. - Ölverlust, unklare undichte Stelle am Motor

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AEL] C4 AEL 5-Zyl. - Ölverlust, unklare undichte Stelle am Motor

Beitragvon manfred5 » Sa 25. Nov 2017, 16:47

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, warum an dieser Stelle am Motor Öl austritt?

Komp_P_P1180887.JPG

M.E. wird hier nur die Nase vom Kabelhalteblech positioniert.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß hier ein undichter Verschlußstopfen ist.
Danke vorab.

Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: C4 AEL 5-Zyl. - Ölverlust, unklare undichte Stelle am Mo

Beitragvon quattro-sa » Mo 27. Nov 2017, 15:47

Sprüh doch mal die Stelle ab, sodaß sie sauber ist und dann bitte weiterfahren und beobachten.
Auf'n ersten Blick sieht man auch keine Ablaufnasen von oben und von unten sieht man schlecht - kannst Du da mehr erkennen?
Stopfen sehen eigentlich anders aus, kann man das Bauteil rausdrehen?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: C4 AEL 5-Zyl. - Ölverlust, unklare undichte Stelle am Mo

Beitragvon audiavus » Mo 27. Nov 2017, 19:46

richtig, das ist nur ein Gewindeanguss, für mich sieht es so aus, als würde das öl von weiter oben kommen und hinter dem blechlein was da in dem Anguss eingehängt ist da runterlaufen uns sich sammeln....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: C4 AEL 5-Zyl. - Ölverlust, unklare undichte Stelle am Mo

Beitragvon Dirk » Mo 27. Nov 2017, 19:49

audiavus hat geschrieben:richtig, das ist nur ein Gewindeanguss, für mich sieht es so aus, als würde das öl von weiter oben kommen und hinter dem blechlein was da in dem Anguss eingehängt ist da runterlaufen uns sich sammeln....

dito.
das ist nur eine Stelle, wo sich das Öl sammelt,
die Undichtigkeit ist wahrscheinlich weiter oben ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: C4 AEL 5-Zyl. - Ölverlust, unklare undichte Stelle am Mo

Beitragvon 44_TR » Do 30. Nov 2017, 16:30

Einfach mal auf dem Bild oberhalb des vorstehenden Gußteils mit Nummer schauen - da schimmert es glänzend!

Sehe das wie die Beiden vor mir auch...
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: C4 AEL 5-Zyl. - Ölverlust, unklare undichte Stelle am Mo

Beitragvon manfred5 » Mo 4. Dez 2017, 02:26

Vielen Dank für die Hinweise.

Ja, ich hatte die Stelle schon abgesprüht - Bremsenreinger - und dann ne Woche gefahren. Wieder das gleiche.
Und von oben nichts zu erkennen.
Jetzt habe ich den Fehler gefunden. Es war das N08 Ventil (Spritzversteller). Der ist defekt und drückt Diesel durch den Anschluß wo das Kabel rauskommt.
Offensichtlich im Betrieb etwas mehr. Der gute Diesel wäscht also permanent meinen Motor und sammelt sich in der Angussnase.

Euch Danke - jetzt erstmal ein neues N108 holen.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste