audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[TT 8N] Unterschiede Hardware 1.8T-Motoren 110kW/120kW/132kW/165kW ?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[TT 8N] Unterschiede Hardware 1.8T-Motoren 110kW/120kW/132kW/165kW ?

Beitragvon Mad Dog » So 12. Nov 2017, 21:19

Hi!

Kann mich eventuell mal jemand über die konkreten Unterschiede der Motoren AUM (110kW), BVP (120kW), ARY/AUQ (132kW), und BAM (165kW) aufklären?
Laut Teilenummern haben AUM und BVP den gleichen Zylinderkopf, ARY/AUQ hat einen weiteren, und BAM wiederum auch einen eigenen. In Hinblick auf den BAM mit seinen 165kW ist das auch stimmig, da dieser Motor laut technischem Datenblatt eine niedrigere Grundverdichtung hat.
Beim Turbo sieht's wohl so aus, als ob der BAM einen eigenen hat (06A145704Q => K04 ?...), alle anderen (110...132kW) sich dasselbe Lader-Modell teilen (06A145713D oder F => K03 ?...).

Für mich scheint es also so, als ob es sich beim 165kW-BAM tatsächlich um einen in vielen Teilen eigenständigen Motor handelt, während sich die Motoren von 110...132kW nur in Kleinigkeiten und der Software unterscheiden...?

Kann das jemand bestätigen, der sich mit den 1.8er-Turbos im Detail auskennt....?

Danke schon mal!

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Unterschiede Hardware 1.8T-Motoren 110kW/120kW/132kW/165

Beitragvon kai 1 » So 12. Nov 2017, 21:38

hallo

der unterschied in der verdichtung ist vom kolben her , nicht vom kopf

es gibt köpfe mit unterschiedlicher kanalgrösse im einlass , da gibt`s zwei verschiedene grössen

turbo ist bis zum 132 kw nen K03 , drüber nen K04

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Unterschiede Hardware 1.8T-Motoren 110kW/120kW/132kW/165

Beitragvon 44_TR » Mo 13. Nov 2017, 00:29

Ich weiß, dass der 150PS damals der per Software gedrosselte 180PS war.
Also wirklich haltbar per SW auf 180PS zu bringen war.
Der 225PS hat auch bei den beweglichen Teilen fast keine Gemeinsamkeiten mit den kleineren Motorleistungen.

Das ist aber schon eine Weile her .. passe in den TT nicht rein - sonst hätte ich längst einen!
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Unterschiede Hardware 1.8T-Motoren 110kW/120kW/132kW/165

Beitragvon Mad Dog » Mo 13. Nov 2017, 10:48

Moinsen!

Danke Euch beiden schon mal!

44_TR hat geschrieben:Ich weiß, dass der 150PS damals der per Software gedrosselte 180PS war.
Also wirklich haltbar per SW auf 180PS zu bringen war...

Ja, das hatte ich auch mal so gehört - was mich dann nur etwas verwundert ist, dass Chiptuner für die 150PS- und 180PS-Versionen unterschiedliche Maximal-Leistungen anbieten.

Dass die 225PS-/240PS-Versionen einen eigenständigen Zylinderkopf (hatte da auch mal was von einer anderen Leichtmetall-Legierung gelesen....?) und einen größeren Lader besitzen, hatte ich auch so vermutet.

O.k., wenn die Hardware 150PS und 180PS nahezu identisch ist, lohnt es sich also nicht wirklich, für ein 180PS-Fahrzeug deutlich mehr auszugeben als für ein ansonsten vergleichbares 150PS-Fahrzeug. Zumindest nicht, wenn man ohnehin nochmal ne andere Software aufspielen will...

Besten Dank!

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Unterschiede Hardware 1.8T-Motoren 110kW/120kW/132kW/165

Beitragvon kai 1 » Mo 13. Nov 2017, 12:34

hallo

unterschied in der legierung gibt es nur einen : sauger AlSiMg die turbo : AlCuMg

alles mit K03 ist bei ~200 ps schluss wenn nur mapping geändert wird

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Unterschiede Hardware 1.8T-Motoren 110kW/120kW/132kW/165

Beitragvon Mad Dog » Mo 13. Nov 2017, 21:18

Danke!!!

:thumb:

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Unterschiede Hardware 1.8T-Motoren 110kW/120kW/132kW/165

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mi 15. Nov 2017, 20:51

Man sollte erwähnen das der 132kw Motor statt eines k03 Lader einen k03s hat. Ist praktisch eine weiter Entwicklung des normalen k03. Ist aber Baujahr abhängig.
Zum Ende hin gab es wohl auch den 150er mit dem k03s.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Unterschiede Hardware 1.8T-Motoren 110kW/120kW/132kW/165

Beitragvon michaels2s » Do 30. Nov 2017, 14:07

Audi_Coupe 2.6 hat geschrieben:Man sollte erwähnen das der 132kw Motor statt eines k03 Lader einen k03s hat. Ist praktisch eine weiter Entwicklung des normalen k03. Ist aber Baujahr abhängig.
Zum Ende hin gab es wohl auch den 150er mit dem k03s.



Absolut richtig....der 180PS mit dem K03s hat ein größeres Abgasgehäuse als der Standart K03 aus dem 150PS Motor.
Die Abgasturbine ist meines Wissens auch anders ... wenn man es so will hat der 180PS Motor einen frisierten K03 Lader.
michaels2s
 
Beiträge: 153
Registriert: 17.08.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Unterschiede Hardware 1.8T-Motoren 110kW/120kW/132kW/165

Beitragvon Resident » Fr 1. Dez 2017, 21:49

Der 150PS Euro 4 AUM hat auch den K03s, Hardware ist identisch zu den 180PS Versionen. Der Kurbeltrieb bei diesen Motoren ist im Vergleich zu den alten AGU abgespeckt.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen
A8 D2 3,7 Quattro
MB E220CDI W211
Resident
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Marktredwitz
Fahrzeug: A8 D2


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste