audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] A4 1,8T Klappert und Öldruckwarnung kommt

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: A4 1,8T Klappert und Öldruckwarnung kommt

Beitragvon manfred5 » Mo 26. Mär 2018, 12:47

Boah, bei dem Bild wird mir ja ganz schlecht.....

Und das Phänomen ist bei den Motoren serienmäßig ohne Aufpreis? Ich hab nämlich auch so ein Teil - ADR im Cabriolet. Wenn er warm wird sinkt der Öldruck auf 1 Bar. Aber die Ölkontrolle bleibt (noch) aus. Lustig, werde ich wohl vor der Saison noch machen müssen.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: A4 1,8T Klappert und Öldruckwarnung kommt

Beitragvon quattro-sa » Mo 26. Mär 2018, 13:49

Hier kannst Du u.a. vernachlässigte Ölwechsel als Ursache nennen, wenn's siffig in der Wanne war - also wie bereits von mir vermutet verringerter Querschnitt des Ansaugtrichters bzw. Siebes.
Die Ölpumpen sind bei den Motoren aber auch nicht die standfestesten.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: A4 1,8T Klappert und Öldruckwarnung kommt

Beitragvon Cemi » Mo 26. Mär 2018, 14:39

Kann mir jemand verraten, was das für lustiger Metall- und Plastikschrott ist, der da in dem Motor am Zirkulieren war? Sieht ja fast so aus, als hätte jemand einen Blumentopf in die Öleinfüllöffnung geschmissen.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: A4 1,8T Klappert und Öldruckwarnung kommt

Beitragvon Andreas » Mo 26. Mär 2018, 16:15

Wenn ichs richtig sehe, liegt da auch ein Stück Axiallager drin.

Nicht ohne Grund ist es verboten, beim Anlassen des Motors die Kupplung zu treten...
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: A4 1,8T Klappert und Öldruckwarnung kommt

Beitragvon kamikaze180 » Mo 26. Mär 2018, 17:28

Die Kupplung nicht treten beim Anlassen? Das wäre mir neu und widerspricht allen mir bekannten Lehrmeinungen... sieht dann lustig aus wenn der Karren im ersten Gang loshüpft...

So ein versifftes Ölsieb hab ich achon unter nem ABC gesehen, Symptome waren ähnlich.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: A4 1,8T Klappert und Öldruckwarnung kommt

Beitragvon manfred5 » Mo 26. Mär 2018, 17:37

Andreas hat geschrieben:Wenn ichs richtig sehe, liegt da auch ein Stück Axiallager drin.

Nicht ohne Grund ist es verboten, beim Anlassen des Motors die Kupplung zu treten...


Verboten ???

Das habe ich anders gelernt und es leuchtet eigentlich nur ein, die Kupplung beim Anlaßvorgang zu treten um die (anzu-)drehenden Massen gering zu halten.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: A4 1,8T Klappert und Öldruckwarnung kommt

Beitragvon Opaauto » Mo 26. Mär 2018, 17:46

Unseren Seat und unseren Toyota wirst Du nie anlassen können, wenn Du dabei nicht die Kupplung trittst :)
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: A4 1,8T Klappert und Öldruckwarnung kommt

Beitragvon Andreas » Mo 26. Mär 2018, 22:01

Tchjaaaa.... bei "modernen" Autos macht es ja nix, wenn das Axiallager freckt. Soll es ja auch.

Aber wenn man sich die Kraft vorstellt, mit der auf die Kupplungsmechanik gedrückt wird beim Trennen (ein Mehrfaches der Fußkraft)... und sich dann überlegt, daß die ganze Kraft über das Axiallager der Kurbelwelle abgestützt wird - und daß dieses Lager während des Anlassens völlig trocken ist, dann kann man sich denken, warum ich das geschrieben habe :mrgreen:

Nur wegen der lächerlichen rotierenden Massen im Getriebe die Kupplung treten... klar schont man dabei ein wenig die Batterie. Aber das ist es nicht wert!


P.S. loshüpfen tut mein Auto dabei nicht - einfach deswegen, weil kein Gang drin ist :lol:
An der Ampel mit laufendem Motor und getretener Kupplung stehen, ist zwar auch unnötig, aber vergleichsweise harmlos - da ist nämlich Öldruck im Axiallager
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: A4 1,8T Klappert und Öldruckwarnung kommt

Beitragvon kai 1 » Mo 26. Mär 2018, 22:11

Andreas hat geschrieben:Aber wenn man sich die Kraft vorstellt, mit der auf die Kupplungsmechanik gedrückt wird beim Trennen (ein Mehrfaches der Fußkraft)... und sich dann überlegt, daß die ganze Kraft über das Axiallager der Kurbelwelle abgestützt wird - und daß dieses Lager beim Anlassen völlig trocken ist, dann kann man sich denken, warum ich das geschrieben habe :mrgreen:


das axiallager läuft nicht als hydrodynamaschisches lager das wird nur durch das austretende öl aus der haptlagergasse geschmiert , das ist auch nicht trocken beim anlassen > da ist nen ölfilm drauf aber nie öldruck

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: A4 1,8T Klappert und Öldruckwarnung kommt

Beitragvon Andreas » Mo 26. Mär 2018, 22:19

Das würde mich wundern, wenn das Axiallager kein hydrodynamisches Lager wäre!

Die Lager haben schräg angeordnete Nuten, in denen sich ein Schmierkeil aufbaut. Es gilt zu bedenken - jedesmal, wenn man die Kupplung tritt, auch beim Schalten, wird die Kurbelwelle mit großer Kraft nach vorn gedrückt (also Richtung 1. Zylinder).
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste