audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] NG mit 5/3-Krümmer

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] NG mit 5/3-Krümmer

Beitragvon Andreas » Mi 8. Nov 2017, 01:34

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

so weit sind die beiden Krümmer ja gar nicht auseinander...
Dann war das der 3flutige Typ 85-Krümmer, wo der Leitungsverlauf günstiger ist.


Moin Jan,

leider ist der 5/3-Krümmer Geschichte, seit wir mit "G-Kat" fahren. Der läßt eine nennenswerte Ventilüberschneidung nicht mehr zu, damit kein unverbranntes HC ihn belästigen kann.

Die Nockenwelle des KK war quasi identisch mit der legendären G-Nockenwelle des Vierzylinders, beide Nocken hatten 235°, aber nach VAG-Norm! VAG sah das Ventil erst bei 1mm Hub "abgehoben" und gab entsprechend sehr knappe, aber exzellent gut meßbare Steuerzeiten an. Schrick und andere sahen das Ventil früher geöffnet (und später geschlossen), indem sie von 0,5 mm Spiel (oder gar noch weniger) ausgingen. Ich habe viele Nockenwellen durchgemessen und kann nach der Ventilerhebungskurve sagen, daß die KK- und die "G"-Nocke von der Öffnungszeit einer 260°-Nocke von externen Anbietern entsprachen! Da gab es dann auch entsprechend hohe Ventilüberschneidungen.

Bei Ventilüberschneidung stören sich die Abgasströme zweier direkt nacheinander zündenden Zylinder empfindlich. Beim Fünfzylinder ist diese Situation technisch unvermeidbar (im Gegensatz zu 4- oder 6-Zylinder-Reihenmotoren), daher damals der erhebliche Gewinn durch den 5/3-Krümmer, der die Abgasströme trennte.

Da mein T89Q derzeit ohne Motor und Getriebe auf meiner Bühne steht, hatte ich auch vor, im Zuge der Revision auf 5/3-Krümmer und 3/1-Hosenrohr umzubauen. Damit sich das überhaupt lohnt, natürlich gemeinsam mit der KK-Nocke... diese läßt sich nur mit Hilfe eines bestimmten Kopfes auf den NG adaptieren. Mit dem Nachteil, dann nur 38er statt 40er Einlaßventile zu haben. Entscheidendes Hindernis ist aber der impertinente Platzmangel beim T89, ich wüßte nicht, wie da der 5/3-Krümmer passen sollte! Beim B2 war sowas nie ein Problem.

Entschuldigung für soviel OT...

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Nov 2017, 14:21

leider ist der 5/3-Krümmer Geschichte, seit wir mit "G-Kat" fahren.

wieso? Einfach das kurze Hosenrohr verwenden:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.




Damit sich das überhaupt lohnt, natürlich gemeinsam mit der KK-Nocke... diese läßt sich nur mit Hilfe eines bestimmten Kopfes auf den NG adaptieren.

jupp, mit einem KK-ZK. Oder einfach eine andere Nockenwelle für den NG verwenden. Gibt einige NW, die schärfer sind als die KK-Welle, auch im 1:1 - Vergleich. Ich gehe mal davon aus, daß der Leerlauf egal ist... :mrgreen:




Entscheidendes Hindernis ist aber der impertinente Platzmangel beim T89, ich wüßte nicht, wie da der 5/3-Krümmer passen sollte!

-neue Motorlager einsetzen
-Langlöcher in den Motorhaltern voll verstellen
-Motor vor der Krümmermontage nach links kippen
-Krümmer vor der ZK-Montage schon mal auf die Stehbolzen aufsetzen


Auch tschuldigung für OT. Wenn man etwas unbedingt will, kann man es auch machen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon audiavus » Mi 8. Nov 2017, 15:05

Jan867 hat geschrieben:
Damit sich das überhaupt lohnt, natürlich gemeinsam mit der KK-Nocke... diese läßt sich nur mit Hilfe eines bestimmten Kopfes auf den NG adaptieren.

jupp, mit einem KK-ZK. Oder einfach eine andere Nockenwelle für den NG verwenden. Gibt einige NW, die schärfer sind als die KK-Welle, auch im 1:1 - Vergleich. Ich gehe mal davon aus, daß der Leerlauf egal ist... :mrgreen:


seh ich auch so. Lieber die 40mm Ventile behalten und eine NG Nocke umschleifen lassen, gibt mitlerweile ganz brauchbare Profile bei dbilas, kosten dann ca. 220€
Was das Hosenrohr angeht, kann man auch das vom 7A mit gusskrümmer verbauen, ist zwar nicht so gut wie das kurze KV, aber wenns beim 7a schon für 167 PS gelangt hat...dafür ist es wesentlich leichter zu bekommen....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon Andreas » Mi 8. Nov 2017, 16:12

Moin zusammen!

Vorweg: ich finde das Thema schon sehr interessant und würde dafür plädieren, unsere letzten Beiträge in ein neues Thema zu verschieben, Titel z.B. "NG mit 5/3-Krümmer?" Vielleicht könnte man die Administration darum bitten?

Zur Verwendung der KK-Nockenwelle am NG kann man nur einen alten JS-Kopf verwenden, und zwar einen ohne Hydrostößel. Die mechanischen Stößel wären mir erheblich lieber, da beim Zweiventiler die Ventile einfach zu schwer für Hydrostößel sind. Unterm Strich bleibt die Verwendung einer anderen (Hydro-)Nocke wohl doch die einfachere Alternative.

Vom Einbauplatz her... ich hab ja noch ein paar B2-Quattros, da muß ich mal nachsehen. Ich meine, das Hosenrohr lief dort unter der Antriebswelle durch. Trotzdem kommt mir am B3 alles verdammt eng vor... dabei ist da schon das zierlichere Torsen-Getriebe drin. Downsizing halt - die Leute sollten wohl vermehrt das C-Modell kaufen.


Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon 44_TR » Mi 8. Nov 2017, 16:40

Hallo,
das 3/1 Hosenrohr gab es doch auch mit G-Kat.
Der KX (120PS 172Nm G-Kat als Gegenstück zum KZ 116PS 165Nm im Quattro) hatte den 5/3 Krümmer und das kurze Hosenrohr als 3/1 mit rundem G-Kat...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon Andreas » Mi 8. Nov 2017, 17:02

Hallo,

ich hab mal die Seite für die Quattro-Limousinen rausgesucht: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Da ist dann auch der KK dabei (Nr.1), wo das Hosenrohr unter der Antriebswelle durchläuft. Das Hosenrohr kenne ich nur in der langen Version (Kat-frei). Ob die kurze Nr.3 auch vor der Welle nach unten geht, ist auf der Abbildung schwer zu erkennen.


Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon 44_TR » Mi 8. Nov 2017, 18:07

Ich meine da den Typ 85 Coupe Quattro aus Bj85 ...
ist schon ein paar Jahre (20?) her, dass ich den Kat ausgebaut hab, um festzustellen dass bei diesem auch die Keramik geschmolzen ist.

Hätte ich mir mal nur Krümmer und Hosenrohr auf Seite gelegt...
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon Andreas » Mi 8. Nov 2017, 18:25

Muß mich mal flott korrigieren:

an meinem T89Q läuft das 2/1-Hosenrohr auch vor und unter der Antriebswelle durch, also wie beim B2-Q mit KK-Motor. Ich war unsicher, weil der B3-Q ohne Motor und Getriebe auf meiner Bühne steht, da konnte ich das nicht sofort sehen (und die Erinnerung... naja, ist manchmal sone Sache). Kann also sein, daß ich etwas Verwirrung gestiftet habe :oops:
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Nov 2017, 18:30

das Hosenrohr läuft bei allen Modellen unter der Gelenkwelle hindurch. Deshalb auch immer schön das Hitzeschild am Getriebe verbauen.

An meinem damaligen Typ 85 KV hatte ich einen G-Kat nachgerüstet. Es wurde das lange Hosenrohr gegen das kürzere getauscht, um damit Platz für den Kat zu schaffen. Funzte alles 1a. Allerdings schwer zu beschaffen.

Das Hosenrohr vom 7A mit Guß ist doch nur 2flutig?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon Mad Dog » Mi 8. Nov 2017, 23:17

Hi!

Jan867 hat geschrieben:...Das Hosenrohr vom 7A mit Guß ist doch nur 2flutig?

Nope:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste