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[C4 AAR] Öl-druck Ölfilter

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Moderator: quattro-sa

[C4 AAR] Öl-druck Ölfilter

Beitragvon audi1005z » Sa 4. Nov 2017, 11:43

Hallo hab ein großes Problem. Mein Audi 100 C4 2.3 (AAR) drückt jetzt schon zum 2 mal die dichtung vom Ölfilter heraus.. :roll:
Dazu kommt das der wagen ein startproblem hat wenn ich im kaltem zustand gestartet habe ist er immer direkt nach 2 sekunden wieder aus,
und der startversuch darauf hört es sich so an als würde mann den motor ohne kerzen durchkurbeln.. Dann komen alle zylinder wieder nacheinander dazu... Was kann das sein
Das komische ist wenn er warm ist laüft er wunderbar...

Leerlaufschalter und vollast.. io
Leerlaufregeler reagiert auf abziehen und motor geht auf über 1200 rpm hoch
Unterdruckschläuche teilweise erneuert (scheint dicht zu sein reagiert sofort auf Öl-peilstab abziehen) oder Deckel geht er sogar sofort aus
Taktventil arbeitet nach bzw läuft beim motor mit und tickert beim absterben auch nach
Drosselklappe gereinigt und kein spiel oder ähnliches
Mengenteiler funktioniert ist sauber
Verteilerkappe-Finger auch... io
Kerzen neu gemacht
Benzinfilter (schieße ich aus im warmen läuft er ja sehr gut)
Sicherungen... io

Die sache mit dem ölfilter ist jetzt das 2 mal das kommt jetzt noch dazu.. Beim erstenmal bin ich noch vom alter der dichtung/filters ausgegangen aber der ist jetz auch neu und von Mahle (w719/5)
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Re: Öl-druck Ölfilter

Beitragvon RivaDynamite » Sa 4. Nov 2017, 12:20

Ganz klare Sache: Das Öldruckregelventil hängt (im kalten Zustand) fest.

Nach dem Motorstart schraubt sich der Öldruck dann so weit in die Höhe, dass die Hydrostößel sich aufpumpen und die Ventile nicht mehr richtig schließen - daher geht der Motor dann aus und hat danach erstmal keine kompression.

Ganz gut erklärt wird das auch hier:

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Re: Öl-druck Ölfilter

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Nov 2017, 14:13

Hallo,

ich denke, Dennis hat recht. Steht das Mannometer nicht zur Verfügung, vorne an der Ölpumpe den Temperaturgeber herausdrehen, Geber und Feder entnehmen und darauf warten, daß der Regelkoben herausfällt. Achtung: nicht auf den Fußboden fallen lassen, einen mehrfach gewickelten Lappen herunterlegen. Fällt der Kolben nicht von alleine heraus, ist die Ölpumpe zu ersetzen. Natürlich kann man den Motor in diesem Zustand auch mal starten, aber auf eigene Gefahr! Wird der Kolben durch den Öldruck herausgeschossen, ist sofort der ganze Motor ohne Öl!

Kolben und Zylinder sollen ohne Freßspuren sein, ein paar Riefen haben sie alle. Einen gefressenen Kolben kann man durch Glätten wieder gangbar zu machen versuchen, aber oft geht das zu Lasten des Betriebsöldrucks.




Das komische ist wenn er warm ist laüft er wunderbar...

warmes Öl ist dünnflüssiger, was den Öldruck geringer ausfallen läßt.
Grüße
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Re: Öl-druck Ölfilter

Beitragvon michaels2s » Fr 10. Nov 2017, 11:19

Problem tritt immer nur bei kalten Motoren auf....
Denke auch das dies das Problem sein wird....das gute ist die Wanne muss nicht ab wie bei den VW"S :D
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Re: Öl-druck Ölfilter

Beitragvon Jan867 » Fr 10. Nov 2017, 13:22

das gute ist die Wanne muss nicht ab wie bei den VW"S :D

wenn es nicht genügen sollte am Reglerkolben herumzumattern, muß nicht nur die Wanne, sondern auch noch der Aggregateträger und die Riemenscheibe ab. Da sehe ich die VW doch eher im Vorteil mit ihren falsch eingebauten Motoren... :lol:
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Re: Öl-druck Ölfilter

Beitragvon manfred5 » So 12. Nov 2017, 13:35

RivaDynamite hat geschrieben:Ganz klare Sache: Das Öldruckregelventil hängt (im kalten Zustand) fest.

Nach dem Motorstart schraubt sich der Öldruck dann so weit in die Höhe, dass die Hydrostößel sich aufpumpen und die Ventile nicht mehr richtig schließen - daher geht der Motor dann aus und hat danach erstmal keine kompression.

Ganz gut erklärt wird das auch hier:

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...erklärt auch warum die Dichtung immer hops geht...


Hab ich das im Video richtig gesehen? Die füllen das alte gebrauchte Öl wieder ein.... na ja - keine Worte.
Aber ansonsten finde ich die beiden recht nett und lehrreich.
Gruß
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Re: Öl-druck Ölfilter

Beitragvon kamikaze180 » Mo 13. Nov 2017, 00:46

Das Öl war erst kurz vorher neu gekommen, also nicht "alt"...
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Re: Öl-druck Ölfilter

Beitragvon manfred5 » Di 14. Nov 2017, 22:03

kamikaze180 hat geschrieben:Das Öl war erst kurz vorher neu gekommen, also nicht "alt"...


Aha... ich war nicht dabei ;-)
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Re: Öl-druck Ölfilter

Beitragvon RivaDynamite » Di 14. Nov 2017, 23:29

manfred5 hat geschrieben:
kamikaze180 hat geschrieben:Das Öl war erst kurz vorher neu gekommen, also nicht "alt"...


Aha... ich war nicht dabei ;-)



Deshalb wirds extra im Video erwähnt! :-D
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