Hi!
44_TR hat geschrieben:Die Form der Köpfe ist unterschiedlich - hatte einen fast neuen Ventildeckel vom WC ....
Alles am KZ-Motor freigelegt und - den originalen Ventildeckel montiert, weil der wC hinten länger und Spitzer ist...
Dass sich die Köpfe von WC, KZ und NG unterscheiden, ist völlig richtig und auch an den Teilenummern nachvollziehbar.
KZ: 034103351G
NG: 034103265HX
NG-2: 034103351C
Wenn ich die Eingangsfrage aber richtig verstanden habe geht es darum, ob sich WC-Köpfe unterschiedlicher Baujahre sowie JS-Köpfe voneinander unterscheiden.
Gruß
Christian
P.s.:
44_TR hat geschrieben:... auf dem Prüfstand hatte kein WC mehr als 117PS ...
Ernsthaft?
Da wage ich mal die Behauptung, dass der/die WC(s) nicht gut eingestellt waren (beispielsweise das Gemisch lässt sich bei der K-Jet ja im Gegensatz zur KE noch so richtig händisch ein- bzw. verstellen) oder irgendetwas anderes nicht gepasst hat... Ein damailger Mit-Abiturient hatte einen 80er Typ85 mit JS-Maschine und ein anderer Bekannter einen fast gleichen Typ85, allerdings als KK (der 136PS-"Schwestermotor" zum WC im Audi 80). Und der KK ging wirklich um Welten besser als der JS!
Dass die 2144ccm-Motoren ihr maximales Drehmoment bei vergleichsweise hohen Drehzahlen hatten, stimmt allerdings.
P.p.s: Zum Thema JS vs. WC (bzw. KK) habe ich mal meine Literatur bemüht. Hier die zwei Leistungsdiagramme für die 2-Liter- und 2,14-Liter-Typ85-quattros:
Typ85 mit 1994ccm-JS-MaschineTyp85 mit 2144ccm-KK-MaschineAllerdings ist Fakt, dass der JS der konstruktiv modernere Motor ist. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass er die neueren 144mm-Pleuel mit flacheren 81mm-Kolben verwendet, während der KK/WC noch die alten 136mm-Pleuel in Verbindung mit massiveren/schwereren 79,5mm-Kolben verwendet.
Wen's interessiert: Das kombinierte Gewicht eines Kolben-Pleuel-Paares liegt beim JS bei 434 Gramm, beim KK/WC bei 532 Gramm.
Dieser Unterschied im Gewicht (oszillierende Massen) sowie die geringeren Reibungsverluste bei Verwendung der längeren Pleuel (maximal seitlich auftretende Kräfte auf die Laufbahn bei halbem Hub (90 Grad KW) ) führt natürlich dazu, dass der JS effizienter läuft als die älteren WC/KK/KE/... Außerdem läuft der JS spürbar kultivierter/vibrationsärmer.
Mehr Spaß macht aber aus meiner Erfahrung der ältere 2,14-Liter-Motor, weil er oberhalb von 4.000 U/min drehwilliger ist - sofern er denn läuft wie er soll.
Wer allerdings ein früh einsetzendes und breites Drehmoment bevorzugt, den kultivierten Motorlauf will und hohe Drehzahlen nicht mag,.... ja, für den sind WC, KK und KE eher ungeeignet.