audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] WC-Motor, 2.1l 5Zylinder, 136PS, verschieden lange Köpfe?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] WC-Motor, 2.1l 5Zylinder, 136PS, verschieden lange Köpfe?

Beitragvon chaosmm » Mi 1. Nov 2017, 23:45

Hey zusammen,

ich weiß, es ist ein ziemlich alter Motor, aber vielleicht weiß es ja doch jemand.
Ich könnte einen gut erhaltenen WC-5 Zylinder bekommen (2140ccm, 136PS ausm frühen Typ44). Den würde ich gerne anstatt eines JS, also 2,0l verbauen, der langsam rundum Verschleißerscheinungen aufweist.
Jetzt kann ich mich ganz dunkel erinnern, dass es da zwei verschieden lange Köpfe gab, konnte dazu aber nichts in Google finden. Die einzige Info war, dass der lange Kopf wohl nicht mit der normalen TSZ-H Zündanlage kombinierbar ist, da der Verteiler nicht reinpasst.

Kann das jemand bestätigen oder hat mir sogar Bilder der Unterschiede?
Betrifft das jeden WC-Motor oder gabs da im Lauf der Jahre 76-84 auch ne Änderung auf den kurzen, also normalen Kopf?

Viele Grüße und Danke!
Marius
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: WC-Motor, 2.1l 5Zylinder, 136PS, verschieden lange Köpfe

Beitragvon Mad Dog » Do 2. Nov 2017, 10:16

Moinsen!

Inwiefern soll der eine Kopf länger oder kürzer als der andere sein? Aufgrund irgendwelcher Anguss-Nasen oder Anbauteile?
Soweit ich weiß, ist der Zylinderabstand dieser Schwestermotoren derselbe, egal ob 2,0-Liter, 2,144-Liter, 2,226-Liter,...
Insofern erschließt sich mir die Aussage über unterschiedlich lange Zylinderköpfe nicht ganz.

Beim JS hat der Zylinderkopf die Teilenummer 035103353AP, beim WC Typ44 035103353Q, beim WC Typ43 035103353C (ohne Gewähr).
Die komplett gleiche Zahlenfolge lässt zumindest auf eine vergleichbare (oder gar identische) Gussform schließen, und die unterschiedlichen Buchstaben-Indizes deuten auf Unterschiede in der Ausführung (Bohrungen, Gewinde,...) hin.
Das ist allerdings reine Vermutung/Interpretation meinerseits, ich habe noch keinen JS-Kopf direkt mit einem WC-Kopf verglichen!

Zwecks weiterer Recherche: Schon mal in der Urgewalt gesucht...?

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: WC-Motor, 2.1l 5Zylinder, 136PS, verschieden lange Köpfe

Beitragvon chaosmm » Do 2. Nov 2017, 11:09

Hey,

es soll sich nur auf den hinteren Gussteil auswirken, also die Aufnahme des Zündverteilers. Bohrung etc soll gleich sein, also mit jedem normalen 5er-Block kombinierbar.

Hab Bilder gefunden grade...er ist hinten wirklich spitziger.

In der Urgewalt weiß es bis jetzt keiner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: WC-Motor, 2.1l 5Zylinder, 136PS, verschieden lange Köpfe

Beitragvon Jan867 » Do 2. Nov 2017, 13:58

es soll sich nur auf den hinteren Gussteil auswirken, also die Aufnahme des Zündverteilers. Bohrung etc soll gleich sein, also mit jedem normalen 5er-Block kombinierbar.

auf dem Bild ist zum Vergleich ein NG-ZK zu sehen, der zumindest auf der Rückseite über die von Dir beschriebene Andersheit verfügt. Zumindest an dieser Stelle ist er gleich mit den Hydrostößel-ZK und TSZ-H. Verfügt der WC-Motor über einen anderen Verteilerfuß, so besteht keine Möglichkeit einfach P+P den Verteiler zu tauschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: WC-Motor, 2.1l 5Zylinder, 136PS, verschieden lange Köpfe

Beitragvon 44_TR » Do 2. Nov 2017, 15:49

Die Form der Köpfe ist unterschiedlich - hatte einen fast neuen Ventildeckel vom WC ....
Alles am KZ-Motor freigelegt und - den originalen Ventildeckel montiert, weil der wC hinten länger und Spitzer ist...

Eine Umrüstung auf WC ist kein Fortschritt....
Der WC kommt trotz 136PS nicht an die Fahrleitungen eines 116PS KZ heran.
Hab beiden (mehrere) gehabt. auf dem Prüfstand hatte kein WC mehr als 117PS - und das bei sehr spät einsetzendem Drehmoment.
Im 100/200 Typ 43 lag der Verbrauch etwa 3 Liter über dem des KZ Motors.

Gruß
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: WC-Motor, 2.1l 5Zylinder, 136PS, verschieden lange Köpfe

Beitragvon Mad Dog » Do 2. Nov 2017, 16:26

Hi!

44_TR hat geschrieben:Die Form der Köpfe ist unterschiedlich - hatte einen fast neuen Ventildeckel vom WC ....
Alles am KZ-Motor freigelegt und - den originalen Ventildeckel montiert, weil der wC hinten länger und Spitzer ist...

Dass sich die Köpfe von WC, KZ und NG unterscheiden, ist völlig richtig und auch an den Teilenummern nachvollziehbar.
KZ: 034103351G
NG: 034103265HX
NG-2: 034103351C

Wenn ich die Eingangsfrage aber richtig verstanden habe geht es darum, ob sich WC-Köpfe unterschiedlicher Baujahre sowie JS-Köpfe voneinander unterscheiden.

Gruß

Christian

P.s.:
44_TR hat geschrieben:... auf dem Prüfstand hatte kein WC mehr als 117PS ...

8O
Ernsthaft?
Da wage ich mal die Behauptung, dass der/die WC(s) nicht gut eingestellt waren (beispielsweise das Gemisch lässt sich bei der K-Jet ja im Gegensatz zur KE noch so richtig händisch ein- bzw. verstellen) oder irgendetwas anderes nicht gepasst hat... Ein damailger Mit-Abiturient hatte einen 80er Typ85 mit JS-Maschine und ein anderer Bekannter einen fast gleichen Typ85, allerdings als KK (der 136PS-"Schwestermotor" zum WC im Audi 80). Und der KK ging wirklich um Welten besser als der JS!
Dass die 2144ccm-Motoren ihr maximales Drehmoment bei vergleichsweise hohen Drehzahlen hatten, stimmt allerdings.

P.p.s: Zum Thema JS vs. WC (bzw. KK) habe ich mal meine Literatur bemüht. Hier die zwei Leistungsdiagramme für die 2-Liter- und 2,14-Liter-Typ85-quattros:
Typ85 mit 1994ccm-JS-Maschine
Typ85 mit 2144ccm-KK-Maschine
Allerdings ist Fakt, dass der JS der konstruktiv modernere Motor ist. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass er die neueren 144mm-Pleuel mit flacheren 81mm-Kolben verwendet, während der KK/WC noch die alten 136mm-Pleuel in Verbindung mit massiveren/schwereren 79,5mm-Kolben verwendet.
Wen's interessiert: Das kombinierte Gewicht eines Kolben-Pleuel-Paares liegt beim JS bei 434 Gramm, beim KK/WC bei 532 Gramm.
;)
Dieser Unterschied im Gewicht (oszillierende Massen) sowie die geringeren Reibungsverluste bei Verwendung der längeren Pleuel (maximal seitlich auftretende Kräfte auf die Laufbahn bei halbem Hub (90 Grad KW) ) führt natürlich dazu, dass der JS effizienter läuft als die älteren WC/KK/KE/... Außerdem läuft der JS spürbar kultivierter/vibrationsärmer.
Mehr Spaß macht aber aus meiner Erfahrung der ältere 2,14-Liter-Motor, weil er oberhalb von 4.000 U/min drehwilliger ist - sofern er denn läuft wie er soll.
Wer allerdings ein früh einsetzendes und breites Drehmoment bevorzugt, den kultivierten Motorlauf will und hohe Drehzahlen nicht mag,.... ja, für den sind WC, KK und KE eher ungeeignet.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: WC-Motor, 2.1l 5Zylinder, 136PS, verschieden lange Köpfe

Beitragvon LY9A » Fr 3. Nov 2017, 07:22

Mad Dog hat geschrieben:Mehr Spaß macht aber aus meiner Erfahrung der ältere 2,144-Liter-Motor, weil er oberhalb von 4.000 U/min drehwilliger ist - sofern er denn läuft wie er soll.

Brummt halt mehr :mrgreen:
LY9A
 

Re: WC-Motor, 2.1l 5Zylinder, 136PS, verschieden lange Köpfe

Beitragvon chaosmm » So 5. Nov 2017, 17:59

Hey cool, doch so viel Wissen über den Motor noch vorhanden. Ich kann mich auch noch an den KK im Typ85 erinnern, und der war leider echt kein Leistungswunder...jeder JS aber hat mir bisher sehr gut gefallen, egal ob Typ81, Typ85 oder 32B. Das Drehmoment ist halt auch erstaunlich hoch bei 3000 U/min schon. Auch den KV fand ich richtig geil, der war im Typ81 schon ne kleine Rakete.

Ich könnte aktuell an einen noch fahrenden NF1 kommen mit originalen 170 tkm. Der müsste ja eigentlich in alles Lebenslagen noch besser sein als ein JS oder KV. Was meint ihr?
KV (185nm/3500) oder NF1 (190nm/4000)? Oder doch einfach beim JS (165nm/3000) bleiben?

@Maddog:
Danke für die Ausführungen, echt interessant! Ich hab festgestellt, dass KK/KE, WC-Motoren oft bläuen und Öl verbrauchen, JS, KV etc eigentlich kaum...könnte das an den größeren Belastungen der Kolbenringe bei der alten Bauform liegen?

Nochmal zum NF1:
Nun kann ich mich leider auch nicht mehr im Detail erinnern, was ich ändern müsste für den Einbau anstatt eines JS.

Theoretisch passt die Ansaugbrücke des JS an den NF1, auch die Düsen stecken ja direkt im Kopf. Unterdruckpumpe haben auch beide nicht.
Was war mit dem Nadellager und dem Schwungrad? Ich würde gern das Schwungrad vom JS nehmen, passt das da ran? Was hatte es mit diesem Nadellager auf sich?

Ansonsten fällt mir spontan nur noch die Ölwanne und Ölansaugschnorchel ein, was eh kein Thema ist, da neue Pleuellager Pflicht sind.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: WC-Motor, 2.1l 5Zylinder, 136PS, verschieden lange Köpfe

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Nov 2017, 14:47

Ich könnte aktuell an einen noch fahrenden NF1 kommen mit originalen 170 tkm. Der müsste ja eigentlich in alles Lebenslagen noch besser sein als ein JS oder KV. Was meint ihr?

wie immer hängt das mit dem Gesamtzustand des Motors zusammen. Man kann einen JS auch generalüberholen...





Nochmal zum NF1:
Nun kann ich mich leider auch nicht mehr im Detail erinnern, was ich ändern müsste für den Einbau anstatt eines JS.

evtl. Warmlaufregler und Mengenteiler vom KV verwenden. U. U. stellt die K-Jetronic vom JS für die Leistungsanforderung nicht genug zur Verfügung.




Theoretisch passt die Ansaugbrücke des JS an den NF1, auch die Düsen stecken ja direkt im Kopf.

die ESV sind beim NF in die Brücke gesteckt. Du müßtest also die komplette K-Jetronik mit allen Tempgebern und Warmlaufregler in den NF mit NF-Saugrohr implementieren. Passenden Ansaugbalg finden...




Was war mit dem Nadellager und dem Schwungrad?

JS: ja
NF: nein, kann man aber einbauen, Bohrung ist in der Kurbelwelle vorhanden




Ich würde gern das Schwungrad vom JS nehmen, passt das da ran?

ja, ist sogar noch leichter, also ergibt sich ein früheres Drehmoment am Rad.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: WC-Motor, 2.1l 5Zylinder, 136PS, verschieden lange Köpfe

Beitragvon 44_TR » Mo 6. Nov 2017, 17:47

Jan867 hat geschrieben:
die ESV sind beim NF in die Brücke gesteckt. Du müßtest also die komplette K-Jetronik mit allen Tempgebern und Warmlaufregler in den NF mit NF-Saugrohr implementieren. Passenden Ansaugbalg finden...


Hallo Jan,
der NF1 hat wie der KZ das "alte" Ansaugrohr mit den ESV im Zylinderkopf.
Dies hatte der WC auch - allerdings waren die ESV nicht Luftumspült und hatten deshalb vorne nicht den Aluaufsatz mit zusätzlicher Dichtung.
Erst NF2 und RT haben die ESV im Ansaugrohr ....

ICH würde wieder den JS aufbauen. Der Motor gefiel mir im Santana (Passat 32B) sehr gut. Kein Vergleich zum WC.

Es geht nix über original...
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste