audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] WC-Motor, 2.1l 5Zylinder, 136PS, verschieden lange Köpfe?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: WC-Motor, 2.1l 5Zylinder, 136PS, verschieden lange Köpfe

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Nov 2017, 18:01

der NF1 hat wie der KZ das "alte" Ansaugrohr mit den ESV im Zylinderkopf.

tatsächlich? Dann hätten sie besser die Motorkennbuchstaben beim NF2 ändern sollen. Aber eine KE III-Jetronic ist schon verbaut?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: WC-Motor, 2.1l 5Zylinder, 136PS, verschieden lange Köpfe

Beitragvon 44_TR » Mo 6. Nov 2017, 18:22

Jan867 hat geschrieben:
der NF1 hat wie der KZ das "alte" Ansaugrohr mit den ESV im Zylinderkopf.

tatsächlich? Dann hätten sie besser die Motorkennbuchstaben beim NF2 ändern sollen. Aber eine KE III-Jetronic ist schon verbaut?


JA
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: WC-Motor, 2.1l 5Zylinder, 136PS, verschieden lange Köpfe

Beitragvon chaosmm » Mo 6. Nov 2017, 19:38

Achja, der gute NF1 hat sich im Nachhinein sowieso als KZ rausgestellt...schade. Den will ich auf keinen Fall.

Beim NF1 bietet sich für mich halt den Reiz, den neuesten und größten 5 Zylinder 10V mit der alten und sehr spritzigen K-jet ohne Kat sowie der leichten Schwungmasse des JS zu fahren...von außen sieht man den Unterschied sowieso nicht.

Mengenteiler könnte man ja in der Einspritzmenge anpassen.

Was mir am JS sehr gut gefällt: Das Drehmoment, die Drehfreude...ziemlich nervend ist allerdings das Tassenstößelzeug, für das heute kaum noch jemand shims hat. Und wenn man mal jemanden mitnimmt, fehlt schnell Drehmoment. Bei Ausfahrten durchs Gebirge merkt man das sehr schnell.

Andererseits könnte man auch einfach das ewig lange Spargetriebe durch ein HC (Seilzug aus dem Typ81 Coupe mit 130ps, MKB KE) ersetzen, das dann das kürzeste 5-Zylindergetriebe für Frontis darstellt...und im neueren Typ81/32B als ABV (hydraulisch) mit dem KX kombiniert wurde.
Ich denke, da kann man auch nochmal die Spritzigkeit des JS unterstützen...mit nem NF könnte man hingegen das lange Getriebe drin lassen.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: WC-Motor, 2.1l 5Zylinder, 136PS, verschieden lange Köpfe

Beitragvon Jan867 » Di 7. Nov 2017, 17:37

Mengenteiler könnte man ja in der Einspritzmenge anpassen.

aber nicht mal eben so. Die Einstellschrauben sollen eine Gleichmäßigkeit aller 5 ESV bewirken, eher nicht das Tuning. Aber vielleicht ist es ja der gleiche MT wie beim KV. Die Vollast- und Beschleunigungsanreicherung wird übrigens durch den Warmlaufregler erledigt.





ziemlich nervend ist allerdings das Tassenstößelzeug

wieso? Hat der noch keine Hydrostößel? Und wenn... die Einstellscheibe ist doch einfach gemessen/getauscht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste