audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon 5-ender » Fr 27. Okt 2017, 16:55

Ich habe bei einem Typ 89 auch schon Kunststoffleitungen verlegt,
ohne daß es zu Beanstandungen kam.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- rosten nicht
- sind ohne Biegewerkzeuge zu verlegen
- ohne Rohrschneider zu kürzen

Nachteile:
- optisch nicht ganz so schön (leicht wellig)
- gegen äußere, mechanische Einwirkung empfindlicher (hoch gewirbelte Steine, z.B.)

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon 44_TR » Fr 27. Okt 2017, 17:20

Ich hab bisher immer die ATE 8mm Leitung verwendet.
Sieht aus wie original, bekommt die originalen Verschraubungen ...

Ist in der Tat viel Arbeit, aber kaum mehr als mit den (nicht passenden) damals neuen originalen Leitungen.

Gruß
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon josefini1 » Fr 27. Okt 2017, 18:19

josefini1 hat geschrieben:Wer erklärt sich ab wann bereit, eine Kleinserie dieser Leitungen einbaufertig aufzulegen?

warum nicht Du?[/quote]


Zwei linke Hände, dazu zwei linke Daumen.... nein, irgendwie keinen Plan und schlecht Zeit

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon manfred5 » So 29. Okt 2017, 01:19

Ich greife das Thema nochmal auf und berichte mal, was ich bisher gemacht habe, um die Fragestellung auf eine sachliche Basis zu stellen.
Die gegenteiligen Erfahrungen, ob man "durch den TÜV" kommt oder nicht, könnten in der Tat an der Kenntnis / Unkenntnis oder Laune des jeweiligen Prüfers liegen.

Danke Marcus (quattro-sa), daß Du das so auf den Punkt gebracht hast ;-)

Deshalb habe ich erstmal den Anbieter (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ) angeschrieben und war sehr positiv überrascht, eine so umfangreiche Antwort zu erhalten.
Den Schriftverkehr möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,
als Mitglied des Audidriver-Clubs mit über 4000 Mitgliedern wende ich mich heute mit einer speziellen Fragestellung zu einem von Ihnen angebotenen Produkt an Sie.
Unser Club widmet sich überwiegend der Erhaltung und Reparatur von Audi Fahrzeugen bis Baujahr 1996, in der Regel sind es allerdings ältere Modelle.

Auf Ihrer Internet Seite haben wir eine Rubrik "Polyamidrohr zur Verwendung im Fahrzeugbau" gefunden, u.a. auch das notwendige Zubehör wie Klammern und Gummiformteile zur Befestigung der Kraftstoffleitungen. Sie können sich vorstellen, daß an etlichen Fahrzeugen unserer Mitglieder die Kraftstoffleitungen korrodiert sind und ersetzt werden müssen. Zudem sind die Originalleitungen in der Regel nicht mehr zu beziehen, sprich ersatzlos gestrichen worden.
Um es kurz zu machen, es gibt gegenteilige Aussagen zur Zulässigkeit der Verwendung von Polyamidrohr als Kraftstoffleitung vom TÜV. Dies könnte an Unkenntnis oder fehlenden Unterlagen liegen. Können Sie uns möglicher Weise entsprechende Unterlagen oder Referenzschreiben zur Verfügung stellen, die belegen, daß diese Leitungen durchaus alternativ zu verzinkten Stahlrohren an Audi Fahrzeugen - oder allgemein an Fahrzeugen - verwendet werden dürfen?

Ihre Stellungnahme bzw. Antwort würde ich im positiven Falle in unserem Forum veröffentlichen wollen - selbstverständlich Ihr Einverständnis vorausgesetzt.


Die Antwort von Herrn Marco Wunderlich (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )

Sehr geehrter Herr ....,

Unterlagen habe ich keine zu liegen, da müsste ich beim Hersteller anfragen, ob die irgend etwas haben. Einen generellen Freibrief, wie Sie ihn sich wünschen wird es aber mit
Sicherheit nicht geben.
Hier meine Erfahrungen/Halbwissen:
1: Aus Sicht des Prüfers sind Ersatzteile in gleicher Form, Beschaffenheit und Eigenschaften zu Verwenden. Da die Typzulassung mit Stahlleitungen durchgeführt wurde, bedeutet es, dass Stahlleitung mit Stahlleitung ersetzt werden muss.
2: Es wird sehr stark vom individuellen Einsatzzweck abhängen. Stahlleitungen, die sehr nah an Krümmern/Hosenrohren vorbeilaufen würde ich auch nicht unbedingt mit Kunststoffleitungen ersetzen wollen. Stahlleitungen haben eine hohe Steifigkeit und gute plastische Verformbarkeit, die es ermöglich die Leitung in schwierigen Einbausituationen stark gebogen frei zu verlegen (z.B. Audi 80 unter dem Wasserkasten, Audi 100 im Bereich des hinteren Radlaufes) Dort sind die Kunststoffleitungen schon aus praktischen Gründen schwierig zu verwenden. Es müssten eventl. zusätzliche Halter platziert werden, um das auszugleichen.
Bei meinem C3 wurde z.B. die Kunststoffleitung im Bereich des hinteren Radlaufes an den alten Stahlleitungen befestigt. Das ist nicht besonders elegant und der Prüfer mag Befestigungen mit Kabelbindern eher nicht so, bei mir gab es aber noch nie Probleme bei der HU, Bei meinem wurden nur die Leitungen am Unterboden getauscht und mit einem Stück Benzinschlauch mit der alten Stahlleitung verbunden. Im Motorraum und Spritzwand ist noch Stahl.
3: Jeder Prüfer/ jede Prüfstelle/ Prüforganisation hat seine eigene Meinung, das wird schon beim Thema Nickel-Kupfer-Bremsleitug deutlich (Unser Prüfer vom TÜV Süd/Franken sagt, dass es prinzipiell nur dort erlaubt ist, wo es auch original verbaut wurde oder es eine Freigabe vom Fahrzeughersteller gibt, sonst nicht. Er persönlich verbaut aber auch diese Leitung in seinen Fahrzeugen. Aussagen von Kunden, die wo anders beim TÜV nachgefragt hatten berichten, dass bestimmte Hersteller beim TÜV als zulässig im System gespeichert sind (2x TÜV,
zwei komplett gegensätzliche Aussagen). Eine (ältere) Aussage unseres Prüfers war: Polyamid ist Großserienstandard und eine dichte Kunststoffleitung ist immer besser, als eine angerostete bzw. verrostete und womöglich undichte Stahlleitung
4: Gerade beim Audi werden serienmäßig bereits Polyamidleitungen verwendet, wenn auch etwas dickwandigere als die Standardleitung 8x1, die für den Stahlrohr-Ersatz geeignet ist (z.B. Tankinnenleitung von der Tankinnen-Pumpe zum Flansch (9x1,5mm), Vom Flansch (Deckel) bis zum Druckspeicher als (gummiummantelte) Polyamidleitung (Aussagen beziehen sich auf Audi 100 Typ 44) und alle Leitungen mit Edelstahlgeflecht am Mengenteiler (Eingang, Rücklauf und zu den Einspritzdüsen/Warmlaufregler) sind aus Polyamid.
5: wir haben auch die Stahlleitungen im Programm, allerdings nicht mehr in olivgrün sondern in schwarz, eigene Einbauerfahrungen fehlen aber.
6: Polyamidleitungen haben (neben der schlechten Verformbarkeit) eine unschöne Eigenschaft, die nach dem Einbau gelegentlich für Mißstimmung führt: Die Leitungen bzw. das Material kann Feuchtigkeit aufnehmen und "quellen", d.h. nach dem Einbau werden die gerade verlegten Leitungen länger und biegen sich zwischen den Haltern durch. Je nach Lagerung und Grad der Austrocknung" kann das unterschiedlich stark auftreten.

Das war meine kurzfristige Antwort, auch wenn dieser Exkurs Ihnen wahrscheinlich nicht viel weiter hilft. Ich werde beim Hersteller anfragen, vielleicht haben die noch ein Datenblatt oder ähnliches.

Mit freundlichem Gruß
Marco Wunderlich


Ich bedanke mich ausdrücklich bei Herrn Wunderlich für die ausführliche Antwort und das Angebot, beim Hersteller nachzufragen zu wollen.

In der Hoffnung, daß es dem einen oder anderen weiterhilft.... ich finde es spannend und hoffe auf einen positiven Ausgang, so daß wir fundierte Unterlagen ggf. vorlegen können

Einen netten Gruß
Manni
ps: Anfrage bei der Dekra Zentrale in Stuttgart läuft - ich hoffe, daß wir dort irgendwas schriftliches bekommen
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon Mihi » So 5. Nov 2017, 14:04

Ich möchte hier meine vor kurzem gewonne Erfahrung berichten. Hab letzten Winter bei meinem S2 viel gemacht. Wollte eigentlich nur die ganze Abgasstrecke (Wagner Krümmer, RS2 Hosenrohr, RS2 Kats und BN-Pipes 76mm) und RS2 LLK verbauen. Leider habe ich dann viel Rost am vorderem Hilfsrahmen usw. gefunden. Diesen auch angegangen. Zugleich habe ich bemerkt, dass meine Benzinleitungen auch ziemlich angerostet sind. Wollte diesen oberflächlich entfernen und die Leitungen mit Fett oder ähnlichem schützen. Um das gescheit zu machen, löste ich auch die Gummibriden, wo die Leitungen geführt sind. Nach öffnen dieser Gummibriden wurden gleich zwei Benzinleitungen leck. Somit stand ich vor dem gleichen Problem. Audi hat die Benzinleitungen nicht mehr. MIr wurde dann die Kunstoffleitungen ans Herz gelegt und habe mich natürlich in Anbetracht dessen, dass ich meinen Audi in 7 Jahren zu einem Oldtimer machen möchte mit der Behörde auseinander gesetzt (Motorfahrzeugkontrolle in der Schweiz). Da wurde mir versichert, dass ich die Kunstoffleitungen verwenden kann und diese auch für ein Oldtimer OK seien.
Wollte dann von vorne bis hinten diese Leitungen verlegen, was ich zuerst auch gemacht habe. Aber im Motorraum konnte ich gewisse enge Radien nicht machen, da die Leitung sonst knickt. Mir hat das auch optisch überhaupt nicht gepasst. Somit habe ich den ersten Meter im Motorraum beide Benzinleitungen mit Kuniferleitungen gebogen, verlegt und mit den gekürzten Kunststoffleitungen verbunden. Sieht für mich top aus, und unten durch werde ich kein Rost mehr an den Leitungen haben. Einzig, was hier im Fred auch schon erwähnt wurde, dass sich die Leitungen je nach Wärme ein bisschen verbiegen, bzw. nicht ganz gerade verlaufen. Finde ich unschön, aber wenn der Audi am Boden steht, sieht man davon nichts. Hab da noch Clips gefunden, welche mir zwei Leitungen schön zusammen führen. Ein paar von denen und es sieht schon besser aus.
Ich kann Fotos machen, wie alles verlegt wurde, wenn wer interesse hat. Ansonsten war es ein einfaches, diese Leitungen zu verlegen und ich bin überzeugt, dass ich da in der nächsten Zeit nicht mehr da ran muss.
Coupé S2 ABY
Benutzeravatar
Mihi
 
Beiträge: 158
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Cham (CH)
Fahrzeug: Coupé S2 ABY

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon RivaDynamite » So 5. Nov 2017, 17:17

Um das ganze nochmal zu klarzustellen - klar werden Kunststoffleitungen funktionieren. Aber die Optik und die Bedenken bei unserem TÜV (vielleicht stört auch der sich ja indirekt an der "wilden" Optik und wird daher skeptisch) würde ich persönlich nicht riskieren.

Ich habe das bei meiner Umbauaktion mit einem "Reparaturset" aus der Bucht gelöst. Da waren 5 Meter Stahlleitung sowie 4 Schneidverbinder dabei. Die neue Leitung habe ich dann neben die alte gelegt und von Hand nachgebogen, war ganz easy. Den vorderen Teil im Motorraum habe ich alt gelassen (optisch noch 1A) und mit der neuen Leitung verbunden.
Die ganze Leitung dann mit Wachs eingesprüht und in die alten, vorher gereinigten Gummis eingesetzt - hält seit 2.5 Jahren absolut super, und war so einfach dass ich das bei Bedarf in 10 Jahren oder so auch nochmal mache.

Einige Fotos:

Bild

Bild
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon manfred5 » Mo 6. Nov 2017, 01:17

Mihi hat geschrieben:Ich möchte hier meine vor kurzem gewonne Erfahrung berichten.....
....
Ich kann Fotos machen, wie alles verlegt wurde, wenn wer interesse hat. Ansonsten war es ein einfaches, diese Leitungen zu verlegen und ich bin überzeugt, dass ich da in der nächsten Zeit nicht mehr da ran muss.


Hallo Mihi,

das wäre Super - kannst Du bitte Bilder einstellen? Danke vorab.
Netten Gruß
Manni
ps: Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon manfred5 » Mo 6. Nov 2017, 01:22

RivaDynamite hat geschrieben:Um das ganze nochmal zu klarzustellen - klar werden Kunststoffleitungen funktionieren. Aber die Optik und die Bedenken bei unserem TÜV (vielleicht stört auch der sich ja indirekt an der "wilden" Optik und wird daher skeptisch) würde ich persönlich nicht riskieren.

Ich habe das bei meiner Umbauaktion mit einem "Reparaturset" aus der Bucht gelöst. Da waren 5 Meter Stahlleitung sowie 4 Schneidverbinder dabei. Die neue Leitung habe ich dann neben die alte gelegt und von Hand nachgebogen, war ganz easy. Den vorderen Teil im Motorraum habe ich alt gelassen (optisch noch 1A) und mit der neuen Leitung verbunden.
Die ganze Leitung dann mit Wachs eingesprüht und in die alten, vorher gereinigten Gummis eingesetzt - hält seit 2.5 Jahren absolut super, und war so einfach dass ich das bei Bedarf in 10 Jahren oder so auch nochmal mache.


Danke für die Bilder - sagt immer noch mehr als 1000 Worte.
Ich denke, es ist eine ganz schöne Fummelei wenn man nicht wie Du, den Motor raus hat. Du konntest ja wahrlich an top vorbereitetem Operationsfeld wirken - stimmts?
Jedenfalls eine saubere und auch schöne Lösung.
Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon Mihi » Di 7. Nov 2017, 00:45

Zuerst wollte ich ja auch alles in Kunifer machen. Hätte sicherlich besser ausgesehen. Aber viel teurer und vorallem sehr viel mühsamer. Denke auch, wenn der Motor draussen ist, erleichtert dies die Arbeit ungemein :)

Hier die gewünschten Fotos:

2562 2563 2564

2565

2566 Hier kann man die Wellen sehen, auch wenn sie am Anfang gerade verlegt wurden.
Manchmal ist es wieder gerader, manchmal noch ein bisschen welliger.

2567

2568

2569
Coupé S2 ABY
Benutzeravatar
Mihi
 
Beiträge: 158
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Cham (CH)
Fahrzeug: Coupé S2 ABY

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon manfred5 » Di 7. Nov 2017, 01:43

Mihi hat geschrieben:Zuerst wollte ich ja auch alles in Kunifer machen. Hätte sicherlich besser ausgesehen. Aber viel teurer und vorallem sehr viel mühsamer. Denke auch, wenn der Motor draussen ist, erleichtert dies die Arbeit ungemein :)

Hier die gewünschten Fotos:
.....



Vielen Dank - das sieht ja super sauber aus ! Toll ;-)

Du hast aber auch einen Arbeitsplatz, den sich manche von uns nur wünschen.

Danke für die Bilder - das macht die Entscheidung einfacher.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste