audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon Jan867 » Di 7. Nov 2017, 17:24

Toll,

schaut sehr gut aus. Nur dafür hast Du aber nicht Aggegateträger und Auspuff abgebaut?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon Mihi » Di 7. Nov 2017, 20:56

Ich wollte ja überhaupt keine Benzinleitungen machen. Auch wollte ich den Agregateträger nicht anfassen. Der Rost zwang mich dazu. Da mein Audi da abgemolden war, wusste ich ja, beim Wiedereinlösen diesen stellen zu müssen. Daher dann der Entrostungsversuch der Leitungen, mit dem folgenden Leck. Aber es war natürlich viel angenehmer, die Leitungen ohne den Agregateträger tauschen zu können. 8)
Ich würde es wieder gleich machen, abgesehen davon, dass ich es einfacher hätte haben können. Sprich, die Benzinleitungen im Motorraum sein lassen, da kein Rost. Erst dort wo sie runter gehen, hätte ich das Rohr abschneiden sollen und da dann die Kunststoffleitungen verbinden. Leider habe ich die Leitungen rausgenommen und die Schraubverbindungen abgeschnitten. Tja, im Nachhinein ist man immer gescheiter :lol:

Auspuff wäre ja eh rausgekommen, da dies ja mein eigentliches Vorhaben war.
Coupé S2 ABY
Benutzeravatar
Mihi
 
Beiträge: 158
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Cham (CH)
Fahrzeug: Coupé S2 ABY

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon Andreas » Fr 10. Nov 2017, 00:26

Hallo,

sehr schönes und interessantes Thema! Leider für mich einen Hauch zu spät... denn genau während ihr geschrieben habt, war ich bereits dran und seit zwei Tagen fertig damit. Habe also meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht - und zwar, als Schneidring-Fan, mit 8x1-Ermetorohr. Meine Erfahrung ist sehr durchwachsen, aber dazu später mehr.

Zu Polyamidleitungen (Handelsname z.B. Nylon): die wurden von VW für den Käfer bereits in den 70ern als Ersatz für die Stahlleitungen angeboten (gut, damals war da auch kein Druck drauf). Allerdings habe ich mir damit, nach längerer scharfer Autobahnfahrt, ein Loch in einen Kolben gebrannt. Die Leitungen wurden unter dem Wagenboden in ca. 300 mm Abstand befestigt, normal stramm verlegt. Irgendwann sah ich meinen Kugelrenner schön von der Seite... und war ob des Anblicks entsetzt! Da hing die Leitung anmutig girlandenförmig herunter!!

Also Schellen gelöst und die Leitung erneut strammgezogen. Quittung: siehe oben, der Querschnitt hatte sich verengt. Für mich ist seitdem PA als Spritleitung tabu. Tecalan wird zwar für Dieselleitungen verwendet, aber für Benzin nicht empfohlen.

Also standen für meinen T89Q (mit Procon-Ten) Ermetorohr (Stahl verzinkt) und Kunifer zur Auswahl. Meine Entscheidung sähe jetzt anders aus.


Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon quattro-sa » Sa 11. Nov 2017, 06:56

Man kann auch durch bloßes Starten des Motors einen Motorschaden erleiden - verzichtet man jetzt deshalb darauf zu starten, nur weil die Möglichkeit besteht, dabei einen Defekt zu riskieren?! :roll:

Die Verwendung alternativer Werkstoffe setzt die richtige Auswahl und sachgerechte Montage voraus.
Ich kann die Angstmacherei um PA-Leitungen hinsichtlich zulässiger Verwendbarkeit nicht nachvollziehen, meine 4 Prüfer zweier technischer Prüforganisationen und eine handvoll Kfz-Meister gleichfalls nicht.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon Andreas » Mo 13. Nov 2017, 00:31

Hallo,

also ich zumindest habe keine Angst vor PA-Leitungen, und ich mache auch niemand welche. Immerhin kenne ich schon berufsbedingt eine Unmenge an Werkstoffen mit ihren Vor- und Nachteilen.

Als Kraftstoffleitung scheidet PA aber, zumindest im vorderen Bereich, aus zwei Gründen aus: erstens wegen der thermischen Belastung durch Hosenrohr und Kat, vor allem aber, weil es sich nicht gut plastisch verformen läßt. Wie sollte man denn aus PA dieses Gebilde, das an einen reichlich mißglückten Korkenzieher erinnert, aus PA machen (siehe Bilder)? Jede einzelne Biegung ist leider unverzichtbar am T89, insbesondere, wenn auch noch Procon-Ten vorhanden ist. Die Leitungen sollen sich und ihre Umgebung nicht berühren, und auch in den Gummis möglichst spannungsfrei sitzen.

P1010015-96.jpg


P1010018-96.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon fivebanger2007 » Fr 29. Dez 2017, 16:40

Moin,

habe diese Leitungen für die Benzinleitung genommen. Vorne am Hosenrohr waren die bei mir noch OK. Dort habe ich die abgeschnitten und hinten bis zur Pumpe bzw. Tank verbaut. Die Leitungen habe ich mit Benzinschlauch zusammen gefügt. In die Polyamid-Leitungen kam eine Messingbuchse, dann Schlauch drüber mit Schlauchschelle. Am C5 habe ich die Leitungen beim Diesel auch genommen. Der Tüv hat in beiden Fällen das für technisch OK befunden.
Audi C5 2,5 Tdi für den täglichen Bedarf
SLK-Schlampe für das Wochenende
fivebanger2007

 
Beiträge: 108
Registriert: 08.11.2010

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon manfred5 » So 31. Dez 2017, 02:08

Gut zu wissen - Danke für die Info.
Wenn Du mal ein paar Bilder hättest... insbesondere, ob die Leitungen "durchhängen" - das wäre meine einzige Sorge.

Euch allen ein frohes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2018 und allzeit knitterfreie Fahrt.

netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon 44_TR » Di 2. Jan 2018, 18:17

Thread zum Nachbau der originalen Leitungen.
Ich habe mittlerweile mehrere meiner Audis mit neuen Kraftstoffleitungen versorgt.

Bestellnummer:
lange ATE Sachnummer kurze ATE Sachnummer Länge (m) Außendurchmesser (mm)
24.8134-0580.1 390573 5,0 8,0
-> von ATE 5m Rolle 8mm Rohrleitung Kunststoffbeschichtet.

Ich zahl bei meinem Teilehändler 18€ für die Rolle - beim A6/C4 haben die 5m nicht gereicht, deshalb zwei Rollen.

Ich hab die Leitungen selbst gebördelt und mit neuen Gummis und Clipsen verlegt.

Leitungen anfertigen und vorformen,
dann in die Gummis einlegen und die Clipse verschliessen
dann die komplette Einheit auf die Fahrzeug seitigen Bolzen aufschieben.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon josefini1 » Mi 3. Jan 2018, 13:10

Hi, ich hab kurz in den anderen Thread reingelesen.

Da gings auch um die Konservierung der Leitungen. Ich hatte mal einen gebrauchten Renault gekauft, da hatte der Vorbesitzer die Leitungen schön dick rundherum mit Fett eingerieben. Ob das was gescheites ist, jedenfalls war da nirgends Rost.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Kraftstoffleitung ersetzen. Polyamid?

Beitragvon 44_TR » Mi 3. Jan 2018, 14:34

Hallo josefini1,
als Bördelgerät habe ich eines von Kunzer - Modell 7HBG14.
Leider ist bei diesem Bördelgerät kein passender 8mm Einsatz dabei gewesen.
Hatte mir dann anfangs immer eines bei einem Freund ausgeliehen.
Mittlerweile habe ich mir 8mm Einsätze zugelegt.

Ich würde mir heute ein Komplettgerät MIT 8mm Einsätzen suchen.
Das Kunzer Bördelgerät war auch schon defekt (gebrochen) - aber immerhin gab es für 35€ das passende Ersatzteil.
Zum Bremsleitungsbördeln direkt am Fahrzeug ist das Teil nicht schlecht.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste