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Autor: | Mit-Stil-ans-Ziel [ Mo 25. Sep 2017, 12:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öl thermisch verbraucht? |
ich hatte davor nach besten Wissen Falschluft beseitigt, ich hab mich auf die Jungs verlassen, die Leistung hat mich nichts gekostet und die Jungs sind sehr engagiert. Die haben mir das mit dem VAG Gerät erklärt gezeigt etc.
Nein, da ich das Kärtchen nicht mehr hab. Ich hab mir jetzt einen Kompressionsprüfer gekauft, mal sehen, wie die Ergebnisse sind.
Vielleicht kann man es noch messen. aber im verbauten Zustand wird wohl schwer.
Nein, nein. Seit der AB-Fahrt. das Tickern wird nicht leiser der Leerlauf warm höher als im kalten Zustand. Starten tut er normal, mit normaler Drehzahl wenn er kalt ist. Ich habe allerdings gesehen, dass er jetzt wieder am Kat bläst. Ich werde die Sonde in das Hosenrohr versetzen, da mir das langsam zu affig wird mit dieser blöden Flanschverbindung. Ich hab es zig mal abgeschraubt, gereinigt, neuen Ring rein, etc. Auch die Auflageflächen sind sauber.
Es richt nicht nach Abgasen, die Dichtungen sehen gut aus, nirgendwo schwarz etc. und er klingt auch nicht anders. Die Schweißnaht ist auch dicht. Da wurde gute Arbeit geleistet. Ich hab jetzt ein Motor Stethoskop gekauft, mal hören wo der Hase im Pfeffer liegt. |
Autor: | stummel78 [ Do 12. Okt 2017, 09:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öl thermisch verbraucht? |
...hast Du mal den Öldruck gemessen? Einmal weiter unten und einmal oben im Kopf? Gut, eigentlich sollten die Öldruckschalter tönen, aber ich hatte das auch schon mal...da war ein Kanal verstopft. Am Öl wird es zu 100% nicht liegen. |
Autor: | Mit-Stil-ans-Ziel [ Di 18. Sep 2018, 16:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öl thermisch verbraucht? |
Ich grabe das mal wieder aus, das erbarmungslose tickern habe ich in den Griff bekommen, wie schon wo anders zu lesen war, waren es die letzten drei Hydrostössel. Nun haben wir wieder alles zusammen gebaut, das gesäge geht nicht weg. kalt läuft er ruhig, leicht erhöht bei ca 900u/min, warm gehts dann richtig zur Sache, der Motor beginnt richtig anzugasen sehr hektisch, sehr unruhig. Auf das öffen des Öldeckels reagierte er sofort und ging aus. Nun habe ich noch diverse Schläuche getauscht, jetzt reagiert er garnicht mehr auf das öffnen des Öldeckels. Sägt sich tot. Die Nockenwelle wurde auch getauscht, aufgrund des sägens können wir ja leider keine Grundeinstellung vornehmen. Wenn ich den ZZP ausblitze im kalten, liegt er bei 12 grad, reagiert auf das drücken des Druckschalters. Wenn er warm ist und hektisch sägt (1000-1200u/min), reagiert er nicht auf das abziehen des LLR und nicht auf das abziehen des Temperatursensors und nicht auf das abziehen des Kaltstartventils. Er reagiert nur auf das abziehen der Lambdasonde und auf das abziehen des Druckstellers. Jetzt finde ich den Fehler nicht wirklich. Jetzt ist wirklich was im argen..... |
Autor: | Jan867 [ Di 18. Sep 2018, 16:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öl thermisch verbraucht? |
neue Hydros, die gleich wieder defekt sind? Leider ins Klo gegriffen...
vorher war das aber nicht? Falsch zusammen gebaut?
dann sollte es ein Drosselklappen und/oder elektronisches Problem sein. |
Autor: | Mit-Stil-ans-Ziel [ Di 18. Sep 2018, 17:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öl thermisch verbraucht? |
Ja sehr ärgerlich, zumal vom Motorenbauer gekauft und einsetzen lassen. Jetzt hab ich sie selber besorgt (INA, die alten neuen waren aber angeblich auch INA) eingesetzt und in vier Schritten die Lagerböcke angezogen.
Doch, nach der Heizerei ist der unrunde Leerlauf und das Gesäge aufgetreten.
Jetzt bin ich noch mal runter und habe gesehen das die KGE ansaugseitig noch zu war (wegen Lecksuche), also hab ich das wieder zusammen gestrickt, dann hab ich nochmal alle gewechselten Schläuche geprüft und ggf die Schellen nachgezogen. Das Winkelstück der ESV Entlüftung oder was das sein soll hatte einen Bruch, das hab ich fix gerichtet. Der Wagen war noch warm von vorhin. Ich hab ihn gestartet und er lief seidenweich, angenagelt bei 750u/min. Dann hab ich den Temperatursensor abgezogen-keine Veränderung, KSV abgezogen-keine Veränderung, Drosselklappe abgezogen-keine Veränderung eigentlich alle Stecker mal ausprobiert... LLR abgezogen-die Drehzahl ging hoch, beim wieder einstecken des LLR wollte er sich nicht einpedeln. Also nochmal den Motor gestartet, alles nochmal mit den Steckern gemacht und beim LLR abziehen und wieder aufstecken hat er sich plötzlich wieder eingpendelt und lief sauber weiter, auf das ziehen des Ölmessstabes reagierte er super empfindlich und beim öffnen des Öldeckels ging er sofort aus.... Irgendwie erinnert mich mein Wagen mehr und mehr an meinen Lieblingsfim ,,Geschenkt ist noch zu teuer". Sollte ich das LLR ersetzen oder das hängt das evtl am Steuergerät? |
Autor: | 44_TR [ Di 18. Sep 2018, 17:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öl thermisch verbraucht? |
Hallo, ich hatte mal so einen ähnlichen Fehler an meinem 2,2E. Durchmessen der Leitungen brachte nichts, da alle niederohmig waren. Dummerweise waren aber bis auf ein oder zwei Litzen in den Leitungen alle anderen Litzen vorne am Übergang CrimpKontakt Leitung (also unter der Tülle) abgebrochen. Von außen nichts zu sehen. Da das LLRV aber über die "Stromstärke" gesteuert wird, schafften es die wenigen Litzen nicht mehr, diesen Strom zu leiten. Ich kam da eher durch Zufall drauf, weil ich etwas fester an den Leitungen gezogen habe und diese dann abgerissen sind (war ja nur noch die Isolierung und zwei Litzen). Damals (vor ca. 20 Jahren) habe ich die Leitungen einfach nur an die Crimpkontakte angelötet - hält immer noch. Danach war das "Sägen" auch wieder weg! Gruß Stefan |
Autor: | Mit-Stil-ans-Ziel [ Di 18. Sep 2018, 17:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öl thermisch verbraucht? |
Ich werd den Koffer morgen nochmal laufen lassen und wackel wenn er warm ist mal an den Kabeln, wenn ich dann was in der Hand habe, wird der Lötkolben ausgepackt. |
Autor: | Jan867 [ Mi 19. Sep 2018, 12:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öl thermisch verbraucht? |
das hatte ich auch schon. Nicht überall wo INA draufsteht, ist INA drin...
also Falschluft. Sicherstellen, daß das Teil wirklich dicht ist.
das ist normal.
jupp, man sollte ihn nicht kaputtmachen, das nimmt er einem evtl. übel .
nein. Wenn es jetzt funzt, dann hast Du den Fehler beseitigt, oder er tritt nicht mehr auf. Möchtest Du der Sache auf den Grund gehen, kannst Du natürlich nochmal alle Kontakte der Anschlußkabel prüfen. Findest Du nichts, lag es an der Falschluft, oder ein Stecker (z. B. der vom Leerlaufschalter) war nicht korrekt aufgesteckt. |
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