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[Typ89 NG] Öl thermisch verbraucht?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Sa 16. Sep 2017, 19:45

Hallo alle miteinander,

Wir haben am Wochenende eine längere Autofahrt über eine ziemlich freie Autobahn hingelegt, die Durchschnittsgeschwindigkeit war recht hoch. Da ich den Kopf technisch komplett überholt habe, Hydros etc. alles neu ist, war der Motor ,,flüsterleise". Nach dem wir von der Bahn runter sind tickerte der Motor drehzahlabhängig. Das Öl ist knappe 3000km alt, mit viel Langstrecke. Nach der AB war das Öl gefühlt sehr dünn, Castrol gtx? 5w40. Ölverbrauch liegt bei fast Null. Ist das Öl nun durch die thermische Belastung ,,verbraucht" oder ist ein Hydrostössel gestorben, denn kalt tickert er auch. Auch nach dem abkühlen und einer erneuten Fahrt von 50km mit ca 100kmh ist es nicht besser geworden. Das Öl hat eine Röst-Note...
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Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon 5-ender » So 17. Sep 2017, 08:39

Bei mir meldet sich sporadisch die Unterdruckpumpe.
Die klappert dann ziemlich derb. Lange Vollgasfahrten
sind dem NG nicht unbedingt zuträglich, da die Öltemp-
eratur recht hoch geht. Bei knappen 150°C nehme ich
dann Gas raus.
Den NG würde ich als "nicht vollgasfest" bezeichnen.
Zumindest nicht ohne seperaten Ölkühler......

MfG Chris
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Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon Teddysixtynine » So 17. Sep 2017, 10:55

Vielleicht auch zu früh für die Neumachung, zu lange schnell gefahren?
Wie lange eingefahren? Einfahröl benutzt? Vielleicht mal 10W40 fahren?

Gruß Stephan
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Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » So 17. Sep 2017, 14:11

Ich denke zu lange zu schnell gefahren. Die U-Pumpe ist es nicht. Hab gerade den Stössel zur Kontrolle ausgebaut und der Wagen tickert noch. Es klingt so, als ob er eher hinten beim 4 oder 5 Topf tickert. Ich wechsel nächste Woche mal Öl und Filter und stelle auf 10W40 um.

Wenn es dann immer noch tickert, bau ich nochmal neue Hydrostössel ein.

Auf der Heimfahrt 250km, ist er bis auf das tickern komplett unauffällig gelaufen, sauberer Lauf, sauberer Durchzug. Auch der Verbrauch ist in Ordnung mit ca.11l. Öl hat er wie gesagt, keins verbraucht.
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Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon kai 1 » So 17. Sep 2017, 18:19

Hallo

hol dir für paar € ein stethoskop zum abhören , damit kannst genauer suchen wo das Geräusch her kommt

Mfg Kai
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Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon quattro-sa » So 17. Sep 2017, 18:49

Schau dir den Abgaskrümmer an ... - das Öl ursächlich in Betracht zu ziehen, halte ich für Humbug - und mit einer zähflüssigeren Kaltstartviskosität über 10W-40 erzielt man im Heißzustand einen wesentlich höheren Viskositätsabfall, weil Öle dieser Viskosität i.d.R. von wesentlich geringerer Qualität sind, also z.B. nicht über Zulassung nach VW 50200 verfügen.
Eine popelige ZK-Überholung bedingt hier weder Einfahröl, noch verkürzte Wechselintervalle.
Gruß
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Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon ParadoX » So 17. Sep 2017, 19:16

Korrekt.
Schaue mal nach ob nicht vielleicht die Krümmerdichtung defekt ist oder ein Krümmerbolzen gerissen ist.
NG1 verbaut? Mit einteiligem Krümmer? Da würde mich das nicht wundern.
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Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » So 17. Sep 2017, 20:08

Also Krümmer wäre schon richtig fies :D , wurde geschweißt geplant und nach Vorgabe angezogen, frische Stehbolzen und Muttern sowieso. 8O Ja, ist der Einteilige. Ich hab noch einen Krümmer liegen, auch gerissen und will geplant werden. Das Problem ist da eher, dass das planen scheiße teuer bei uns ist.

Wobei, bei einer Undichtigkeit müsste sich das doch auf die Leistung auswirken oder? Also hören tut man nichts in der Hinsicht, aber ich zerleg ihn einfach mal und schau mir das an. LL ist auch erhöht, würde zu dem Symptom gut passen.
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Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon Jan867 » Mo 18. Sep 2017, 12:37

Mit-Stil-ans-Ziel hat geschrieben:Da ich den Kopf technisch komplett überholt habe, Hydros etc. alles neu ist, war der Motor ,,flüsterleise".

Wurde die Verdichtung erhöht?
Wie hoch ist die Motorkompression aktuell?
Wie wurde der Zündzeitpunkt eingestellt?




Ist das Öl nun durch die thermische Belastung ,,verbraucht"

das glaube ich nicht.




oder ist ein Hydrostössel gestorben, denn kalt tickert er auch.

das kann tatsächlich sein. Irgendwelche Auffälligkeiten beim Öldruck?




5-ender hat geschrieben:Lange Vollgasfahrten
sind dem NG nicht unbedingt zuträglich, da die Öltemp-
eratur recht hoch geht. Bei knappen 150°C nehme ich
dann Gas raus.

Feigling ;) ... Wie genau ist das Schätzeisen in Deinem Wagen?




Den NG würde ich als "nicht vollgasfest" bezeichnen.
Zumindest nicht ohne seperaten Ölkühler......

deshalb fährt so manch einer mit 5W50 oder 10W60.
Tja, die neueren Modelle würden ohne Ölkühler sterben. Da wird das Öl kaum heißer als 100°, ist bei 0W20 auch besser so...




Mit-Stil-ans-Ziel hat geschrieben:Ich wechsel nächste Woche mal Öl und Filter und stelle auf 10W40 um.

das würde ich nicht machen, es sei denn, da ist Nähmaschinenöl drin ;) . Nur daß ich anschließend garantiert kein 10W40 verwenden würde...




LL ist auch erhöht,

seit wann? Vorher völlig unauffällig?
Nur bei warmem Motor?
Grüße
Jan
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Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Mo 18. Sep 2017, 13:33

Der ZZP wurde mit der Grundeinsteillung bei Audi gemacht. Kompression liegt bei allen Töpfen weit über 12 bar. Kompression würde nicht erhöht, ja er wurde geplant aber das war wohl ganz wenig. Welches Öl würdest du empfehlen?

Vorher schwankte der LL mal ganz kurz leicht. Aber jetzt dreht er warm gleich bei 1100 und das tickern wird mit zunehmender Temperatur lauter. Es ändert sich auch nicht im Ton, ist nur Drehzahl abhängig. Hab versucht die Unterseite der Brücke auszubauen, naja 3 sind raus, eine Rund und an die letzte kann ich noch nicht ansetzen. Muss mir später mal Gedanken machen wie ich die Imbussschraube raus bekomme


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