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[Typ89 NG] Öl thermisch verbraucht?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon Jan867 » Mo 18. Sep 2017, 16:41

Der ZZP wurde mit der Grundeinsteillung bei Audi gemacht.

na dann ist ja gut, die machen das immer richtig! :mrgreen:




Kompression liegt bei allen Töpfen weit über 12 bar.

ja, auch gut, aber kennst Du den genauen Kompressionsdruck aller Zylinder Deines Audiwagens?




ja er wurde geplant aber das war wohl ganz wenig.

is schon nicht schlecht, wenn man das weiß. Auch wie die Zylinderkopfhöhe vorher war, bzw. jetzt ist.




Aber jetzt dreht er warm gleich bei 1100

das macht er erst seit der Reparatur? Stecker vertauscht oder Brücke im Bepurelais vergessen...
Wie ist die LLDrehzahl direkt nach dem Kaltstart?




und das tickern wird mit zunehmender Temperatur lauter.

ich glaube nicht, daß das am Abgaskrümmer liegt.
Grüße
Jan
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Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon 44_TR » Mo 18. Sep 2017, 19:21

Tickern durch undichten Abgaskrümmer (bzw. Dichtung) wird bei zunehmender Motortemperatur leiser!
Das hatte ich leider schon oft genug...

Gruß Stefan
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Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon ParadoX » Di 19. Sep 2017, 19:04

Prinzipiell richtig. Aber wenn der Spalt zu groß ist, wirds auch nicht mehr leiser ;)
Ich würde nen NG immer auf NG2 Krümmer umbauen.
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Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon 44_TR » Di 19. Sep 2017, 19:21

ParadoX hat geschrieben:Prinzipiell richtig. Aber wenn der Spalt zu groß ist, wirds auch nicht mehr leiser ;)
Ich würde nen NG immer auf NG2 Krümmer umbauen.

-> würde ich auch...
Ich hab auch soweit alles auf NG2 Krümmer umgerüstet...
Wenn mir aber irgendwann mal die zweiteiligen Krümmer ausgehen, dann werden auch wieder die Einteiligen aus dem Regal genommen...
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Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon Jan867 » Mi 20. Sep 2017, 11:58

Hallo,

habt ihr mal gesehen, daß beim NG2-Krümmer der Abgasstrang des 2. Zylinders direkt in den ersten mündet? Ich meine mich zu erinnern, daß das beim NG1-Krümmer anders ist. Die NG1-Motoren verfügen über eine leistungsstärkere Nockenwelle, in Verbindung mit dem NG2-Krümmer wird die Überladung während der Ventilüberschneidung gestört.

Das ist jetzt nicht so richtig viel, aber die Vorteile des NG2-Krümmers sind nicht wirklich vorhanden:
-das 3er-Rohrteil wird ebenso krumm und rissig
-das Wellrohr zur Verbindung beider Krümmerteile ist schlecht abzudichten, kann man an den weißen Spuren an den Krümmerteilen sehen (Kondensataustritt)

Neue Gußkrümmer werden immer krumm, wenn sie das erste Mal auf der BAB ordentlich durchgeglüht werden. Sinnvoller ist es, vom alten Krümmer den Riß korrekt zu schweißen, und die Dichtflächen sauber zu planen. Aus den alten Dingern ist die Spannung heraus, die halten dann eine Ewigkeit. Auch die Dichtungen...
Grüße
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Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon ParadoX » Do 21. Sep 2017, 19:02

Beim NG2 Krümmer endet der zweite Zylinder etwas weiter vorne, da das Flexrohr ja irgendwann mal anfängt.

Oben: NG1
Unten: NG2
20170824_171755.jpg
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Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon audiavus » Fr 22. Sep 2017, 06:01

hab 4! AAR (Baugleich NG2) Krümmer daliegen, ALLE haben am langen riss am 3er Stück. Und bei 3 davon ist das Flexrohr durchgebrochen (gibt's das noch neu?)

daher war am 2,5er 10V für mich klar, dass hier der Einteilige reinkommt (hab an rissfreien gebrauchten gefunden, den ich dann geplant hab)
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Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon Jan867 » Fr 22. Sep 2017, 13:02

Hallo,

so weit sind die beiden Krümmer ja gar nicht auseinander...
Dann war das der 3flutige Typ 85-Krümmer, wo der Leitungsverlauf günstiger ist.
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Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon ParadoX » Sa 23. Sep 2017, 10:27

audiavus hat geschrieben:... Flexrohr ... (gibt's das noch neu?)

Teilenummer: 054129903A - nennt sich Wellrohr. Soll noch zu bekommen sein.
054129933 sind die Schellen vom Rohr.
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Re: Öl thermisch verbraucht?

Beitragvon 44_TR » Sa 23. Sep 2017, 16:12

ParadoX hat geschrieben:
audiavus hat geschrieben:... Flexrohr ... (gibt's das noch neu?)

Teilenummer: 054129903A - nennt sich Wellrohr. Soll noch zu bekommen sein.
054129933 sind die Schellen vom Rohr.

Innerhalb des Wellrohres ist aber noch ein Rohr - und das ist leider EoE
Wird von einigen vergesden - dann klingt es kerniger und wird mie richtig dicht ...
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