audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A3 8P] Warum backen Glühkerzen fest?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A3 8P] Warum backen Glühkerzen fest?

Beitragvon audirist » Do 7. Sep 2017, 10:49

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, warum Glühkerzen festbacken. Im Fehlerspeicher meines A3 stand ein Fehler im Speicher drin und in der Tat war die Kerze des Zylinders 3 hin (ca. 35 Ohm, Rest hatten alle 0.4 Ohm). Es waren immer noch die ersten Kerzen, nie ausgebaut und 180 tkm Laufleistung - da hab ich mich natürlich auf das schlimmste gefaßt gemacht. Aber ganz im Gegenteil. Trotz kaltem Motor (ich wollte mir für die Widerstandsmessung nicht die Finger verbrennen) gingen die Kerzen ganz easy raus - drei ohne irgend was, eine war etwas fester, aber nach ein paar Tropfen Rostlöser ist sie auch rausgeflutscht.

Die Kerzen waren am Schaft blitzblank (siehe Bild - hier die defekte Kerze mit angeschmolzener Spitze).

glühkerze_a3_zyl3_180tkm.jpg


Im Internet sieht man Bilder von am Schaft total verkokten Kerzen. Warum? Ist der Konus da nicht dicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Warum backen Glühkerzen fest?

Beitragvon ParadoX » Fr 8. Sep 2017, 14:19

Guten Frage... Würde mich auch interessieren...
Ich habe zumindest immer ein wenig Angst beim Glühkerzentausch.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Warum backen Glühkerzen fest?

Beitragvon manfred5 » Do 14. Sep 2017, 22:36

Mit ein paar Tropfen Rostlöser gibt es da keine Probleme - ist ja kein Mercedes ;-)
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste