audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 NG] B4 NG TÜV nicht bestanden, AU nicht möglich

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 NG] B4 NG TÜV nicht bestanden, AU nicht möglich

Beitragvon fth127 » Di 5. Sep 2017, 17:25

Moin zusammen,

war heute das erste Mal mit meinem 5-Ender zum TÜV und habe wie erwartet ein paar Mängel.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidungsfindung für Reparaturen helfen könntet.
Selber bin ich leider nicht so begabt, denke zu viel nach und brauche für relativ überschaubare Reparaturen oft lange :cry:
Daher werde ich eine Werkstatt beauftragen.

Los geht's mit der Liste:

-Betriebsbremse 2. Achse Wirkung einseitig (links 70 daN, rechts 110 daN)
-Feststellbremse 2. Achse links ohne Wirkung (links 0 daN, rechts 110 daN)
-Bremsscheiben 2. Achse mangelhaftes Tragbild
-Bremsbelag 2. Achse links verschlissen

:arrow: Denke es ist einfach Zeit, neue Bremssättel einzubauen, Scheiben und Beläge natürlich auch. Grundeinstellung prüfen, ggf. Handbremsseil erneuern muss ich noch.

-Spurstangenkopf vorn rechts ausgeschlagen

:arrow: Erneuern

-Achsaufhängung 2. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt

:arrow: Erneuern

Und jetzt wird's spannend:

-Nachweis des Abgasverhaltens fehlt.

:arrow: Es konnte kein Drehzahlsignal ermittelt werden, gemessen wurde an der Lichtmaschine. Es wurde vermutet, dass der Ladestrom zu niedrig ist (12-13 Volt), der Prüfer braucht 14 Volt.
Mit der Batterie hatte ich nie Probleme, das KI zeigt 13-14 Volt an.

Ich bin durchaus motiviert etwas mehr machen zu lassen als nötig, falls Ihr Vorschläge habt was da gleich mitgemacht werden kann, bitte nur zu :-)
Will den guten gerne noch behalten und wenn das hier durch ist, wird bald der Motor durchgecheckt und fit gemacht... wenn das nötige Kleingeld dann da ist...

Beste Grüße
fth127
fth127
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2016
Fahrzeug: 80 B4 Avant 2.3E NG

Re: B4 NG TÜV nicht bestanden, AU nicht möglich

Beitragvon 44_TR » Di 5. Sep 2017, 19:21

Hallo,
bei mir konnte vor 4 Wochen (erst) auch kein Drehzahlsignal ermittelt werden (Bosch Tester) Als dann die Batterieklemmen des Testers mit der Batterie verbunden war kam auch das Drehzahlsignal.
Es gibt die Möglichkeit am 1. Zylinder Zündkabel abzugreifen oder an den Batterieklemmen.

Vor Jahren wurde mein T4 5-Zylinder 2,4 Saugdiesel (78PS Wanderdüne) vier Mal an den Drehzahlbegrenzer gejagt bis der Herr im grünen Kittel gemerkt hat, dass sein Tester defekt ist...
Macht ja nix wenn der Motor 350.000km runter hat... das hört man immer gerne... selbst immer mit moderater Drehzahl unterwegs...

Tipp:
Fahr zu einer freien Werkstatt, die sollen die AU machen und dann mit der AU Bescheinigung zurück zur Prüforganisation...

Bremse hinten komplett und beide Seiten machen - dann ist da wieder für eine Weile Ruhe...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: B4 NG TÜV nicht bestanden, AU nicht möglich

Beitragvon fth127 » Mi 6. Sep 2017, 08:18

Moin Stefan,

vielen Dank! Ich bin in einer freien Werkstatt gewesen - werde dort nochmal hinfahren und das mit der Batterie bzw. 1. Zylinder vorschlagen.
Dass eine separate AU Prüfung möglich ist, wusste ich noch gar nicht - ist aber irgendwie einleuchtend.

Beste Grüße
fth127
fth127
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2016
Fahrzeug: 80 B4 Avant 2.3E NG

Re: B4 NG TÜV nicht bestanden, AU nicht möglich

Beitragvon audirist » Do 7. Sep 2017, 10:39

Ich bin mit dem Standzeug (NG, Bj. 87, 81 tkm) meiner Eltern gleich zu einer freien Werkstätte gefahren, weil aufgrund des Kurzstreckenverkehrs schon klar war, daß es mit der AU Probleme gibt. War dann auch so und beim TÜV wäre ich nie durchgekommen.

Erst mal hatte der Tester (Guttmann-AU-Tester) massive Probleme das Drehzahlsignal zu bekommen (Leerlauf 400, Vollgas 3000, dann wieder gesprungen). Keine Ahnung warum, ging bei der letzten AU eigentlich problemlos. Alle Verbraucher an und dann ging es so halbwegs. Nunja, mit einigen Tricks hat der Meister es dann auch geschafft, den durch die AU zu hiefen.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: B4 NG TÜV nicht bestanden, AU nicht möglich

Beitragvon fth127 » Di 19. Sep 2017, 17:49

Moin zusammen,

habe jetzt erstmal einen neuen LiMa-Regler eingebaut und dann eben nochmal selbst gemessen.
Bei Motor aus hat die Batterie 12,19V.
Bei Motor an und diversen Verbrauchern am Laufen habe ich 11,7 - 11,9V an der Batterie gemessen.

Das Zusatzinstrument hat bei einer Fahrt über 10km fast konstant 12V angezeigt, keine Ladespannung von bis zu 14V zu sehen.

Da das eigentlich schon fast 2 Jahre so funktioniert, zweifle ich daran, dass die LiMa einen Weg hat.

Hat noch jemand eine Idee?

Beste Grüße
fth127
fth127
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2016
Fahrzeug: 80 B4 Avant 2.3E NG

Re: B4 NG TÜV nicht bestanden, AU nicht möglich

Beitragvon Dirk » Di 19. Sep 2017, 17:56

fth127 hat geschrieben:Mit der Batterie hatte ich nie Probleme, das KI zeigt 13-14 Volt an.


fth127 hat geschrieben:Das Zusatzinstrument hat bei einer Fahrt über 10km fast konstant 12V angezeigt, keine Ladespannung von bis zu 14V zu sehen.


was denn jetzt ?
irgendwie widersprichst du dir gerade selbst ... ;)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: B4 NG TÜV nicht bestanden, AU nicht möglich

Beitragvon fth127 » Di 19. Sep 2017, 17:58

Danke für den Hinweis :-)

Nach Wechsel des Reglers zeigt das Zusatzinstrument konstant 12V, vorher 13-14V.

Sollte vielleicht mal eine längere Probefahrt machen?
fth127
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2016
Fahrzeug: 80 B4 Avant 2.3E NG

Re: B4 NG TÜV nicht bestanden, AU nicht möglich

Beitragvon Dirk » Di 19. Sep 2017, 18:04

fth127 hat geschrieben:Nach Wechsel des Reglers zeigt das Zusatzinstrument konstant 12V, vorher 13-14V.

das ist schlecht,
dann bau den alten wieder ein ...

fth127 hat geschrieben:Sollte vielleicht mal eine längere Probefahrt machen?

nein,
das muss fast sofort (1 Min.) 14V anzeigen bzw. es muss dementspr. 14V oder mehr an der Batterie zu messen sein.
vielleicht hast du das kabel von der Ladekontrollleuchte ("Erregerleitung") vergessen an die LiMa anzuschließen,
oder diese Leitung hat einen Wackelkontakt
oder die Ladekontrolllampe im KI ist defekt ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: B4 NG TÜV nicht bestanden, AU nicht möglich

Beitragvon fth127 » Di 19. Sep 2017, 18:07

Grml, das klingt nicht gut.

Kabel hatte ich beim Wechsel nicht entfernt, lediglich den Minuspol der Batterie.
Die Ladekontrolleuchte leuchtete bei Zündung, bei Fahrt nicht.

Ich muss erstmal was futtern, schaue dann gleich nochmal, wie die Kabel sitzen.

Danke Dir erstmal :)
fth127
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2016
Fahrzeug: 80 B4 Avant 2.3E NG

Re: B4 NG TÜV nicht bestanden, AU nicht möglich

Beitragvon fth127 » Di 19. Sep 2017, 20:23

Kabel sind in Ordnung, habe das alte Teil wieder eingebaut, da es da ja immerhin geladen hat.
Batterie wird mit dem alten Teil geladen, die Spannung der Batterie schwankt bei laufendem Motor dann zwischen 12,7V und 13,7V.

Die 13,7V werden für ein paar Sekunden gehalten, bis es wieder anfängt zu schwanken.

Ich bestelle mir eine neue LiMa, vermutlich mehr verschlissen.
Da mit beim Zusammenbau ein Schraubenkopf gerissen ist, ist mir das jetzt lieber, auch wenns weh tut.
fth127
 
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2016
Fahrzeug: 80 B4 Avant 2.3E NG

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste