audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Gaszug defekt -> 'Führung' zerlegt sich

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Gaszug defekt -> 'Führung' zerlegt sich

Beitragvon b300 » Mi 30. Aug 2017, 07:01

Guten Morgen

Es geht kurz um den Gaszug meiner S6 C4 2,2T Limo. An der Motorspritzwand befindet sich eine ein etwas größerer Gummitülle am Bowdenzug. Aus dieser sind kleine Kugeln herausgefallen. Via Internet Bilder scheint sich dort auch noch ein wenig Technik drin zu befinden. Kann mir jemand sagen, was dieser Aufbau bewirkt und was die Elektrik steuert? Gehört das eventuell mit zum Kickdown der Automatik?

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Gaszug defekt -> 'Führung' zerlegt sich

Beitragvon b300 » Di 5. Sep 2017, 08:42

Hallo

Kurzes Feedback. Unter der Gummihülle vom Bowdenzug, Ort Motorspritzwand, befindet sich der Kickdown Schalter für die Automatik. Den Gaszug habe ich jetzt bei Tradition bestellt. Es ist die Teilenummer 4A1723555P und kosten knapp 78 Euro. Man ist da ja schon fast Premiumkunde :D Trotzdem ein sehr nettes Team!

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Gaszug defekt -> 'Führung' zerlegt sich

Beitragvon quattro-sa » Di 5. Sep 2017, 09:49

Ja, ist der Kickdown-Schalter ... Die Funktion ist bei Schalterdefekt als Ersatz aber dennoch über den Öffnungswinkel der Drosselklappe gegeben - glaube das liegt bei um 75 % Öffnung der Klappe.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Gaszug defekt -> 'Führung' zerlegt sich

Beitragvon b300 » Di 5. Sep 2017, 11:16

Hi Marcus

Ja, dass mit der Klappe habe ich auch schon gehört. Trotzdem hatte ich schon Fälle, das der Kickdown nicht durchkam. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass ich vermehrt gewisse ‚Motorvibrationen‘ im Gaspedal spüre, als wenn eine Art Entkopplung fehlt. Ob das eventuell an den herausgefallenen Kugeln liegt, keine Ahnung. Alles in Summe war mir das aber so viel Wert einen neuen Bowdenzug zu bestellen. Danach sollte alles wieder stimmig sein.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Gaszug defekt (Automatik) -> 'Führung' zerlegt sich

Beitragvon b300 » Fr 8. Sep 2017, 08:01

Moin

So, der neue Bowdenzug ist von Tradition eingetroffen. Jetzt erkennt man doch schon das Alter des alten Gaszugs. Unabhängig davon, das sich das elektrische Innenleben verabschiedet hat. Des Weiteren konnte man jetzt gut erkennen, dass die Seilführung nicht mehr i.O. war. Durch die ‚umherfliegenden‘ Teile in der Gummihülle lief der Bowdenzug nicht mehr gerade. Den neuen Zug werde ich wohl nächste Woche einbauen.

Kennt jemand das Funktionsprinzip eines solchen Kickdownschalters im Gaszug? Das Seil läuft komplett frei, ohne Schalterstellungen. Es scheint via Gefühl eine Art Abnehmer (Rollen, oder…) sich auf dem Seil zu bewegen. Vermutlich entscheidet die Geschwindigkeitsänderung des Seils über die Fliehkraft am Abnehmer den Kickdownschalter zu betätigen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Gaszug defekt -> 'Führung' zerlegt sich

Beitragvon b300 » Mo 11. Sep 2017, 06:35

Guten Morgen

Am WE habe ich den neuen Gaszug eingebaut. Schön zugänglich geht anders.

Kurzes Feedback zur Funktion, die ich nach dem Einbau erkennen durfte ;)
Der Zug wird so eingestellt, das bei Vollanschlag der Drosselklappe noch wenige Millimeter Abstand zum Anschlagpunkt des Gaspedals bestehen. Tritt man jetzt das Pedal bis zum Anschlag durch, dann schiebt man den Gaszug Richtung Motorspritzwand gegen einen Federmechanismus unter der Gummihülle. Dadurch wird ein Microschalter betätigt, der den Kickdown auslösen soll.

Heute, oder Morgen werde ich den Schalter auf Durchgang prüfen zur Gaspedalstellung. Trotzdem die Frage, hat eventuell jemand einen RLF zu Hand, wo das einzustellende Maß für das Gaspedal beschrieben sein könnte?

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Gaszug defekt -> 'Führung' zerlegt sich

Beitragvon b300 » Sa 16. Sep 2017, 19:42

Hallo

So, falls jemand das gleich durchführen muss, hier ein, zwei Infos meiner Vorgehensweise einer solchen Einstellung. Um die optimale Einstellung für den Kontaktschalter zu finden habe ich den Stecker (rechts oben über dem Gaspedal) erneut getrennt und ein Multimeter an die Kickdownschalterseite angeschlossen. Über die Gaszugeinstellung an der Drossel wurde sich so herangetastet, das der Kontakt sicher kommt beim vollständigen durchtreten bis des Gaspedals (bis Anschlag). Die Schalteinheit sollte dabei aber nicht zu tief gedrückt werden (das Schalterleben wird in Richtung Fahrgastraum gedrückt). Rein theoretisch ist es möglich das Innenleben des Schalters über die Zeit zu zerstören. Nämlich genau dann, wenn sich der physikalische Anschlag im Schalter und nicht am Anschlagpunkt des Gaspedals befindet. So etwas mag der Schalter garantiert nicht bei der vorherrschenden Pedalkraft (Vollgas treten).

Schönes WE!
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste