Moin,
ich habe seit einer Weile das Problem, dass ein Hydrostößel klackert. Mal mehr und mal weniger, tendenziell wirds aber immer lauter (vor allem bei warmem Motor). Gestern wars extrem, das kam einem alten Fiesta-Motor schon sehr nahe - nur dass es halt nur ein einziger Stößel ist, dem Geräusch nach...
Nun habe ich noch einen Satz relativ neue Stößel (vll 10.000km gelaufen) sowie eine einzelne neue Ventildeckeldichtung liegen. Mein Plan ist es nun, erstmal zu lokalisieren welche Bank die Geräusche macht, und dann auf dieser Bank alle Stößel zu tauschen.
Frage: wenn ich den Zahnriemen vorsichtig entspanne, dabei mit Kabelbindern an den NW-Rädern fixiere, die betroffene Nockenwelle vorsichtig und unter Spannung nach oben "rausklappe" und dann die Stößel tausche - und nachher nochmal die Steuerzeiten anhand der Markierungen prüfe, sollte das doch funktionieren...?
Damit ich die NW-Simmerringe nicht neu machen muss, würde ich deren Außenseite hauchdünn mit Dichtpaste bestreichen.
...Eure Meinung?