Danke für die schönen Erklärungen und das Feedback.
Kolbenkipper schließe ich mittlerweile aus, da das ganze bei kaltem Motor fast gar nicht zu hören ist. Werde mir mal mit einem Endoskop den Krümmer anschauen oder so. Aber ich muss sagen, in letzter Zeit war es kaum noch zu hören. Vielleicht ist es auch eher Einbildung als ein wirkliches Problem
Was mir aber auffiel - seit der Hydro-Aktion klingt der Motor minimal unruhiger und hat auch weniger Durchzug. Also eben mal Steuerzeiten kontrolliert und siehe da, die beiden Nockenwellen fluchten nichtmehr 100%ig....
...Wie gesagt, ich habe den Riemen entspannt, habe ihn aber niemals von den NW-Rädern abgenommen und genauso wieder gespannt. Wie DAS nun zustandekommt, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären... Egal, habs nun behoben...
Merke: Macht es nicht so wie ich, sondern ordentlich
Edit: Nachtrag... als ich die Steuerzeiten geprüft habe, hab ich mal von unten bei laufendem Motor geschaut und gehorcht. Das kommt wirklich aus dem Bereich der Krümmerdichtungen.
Finde ich etwas seltsam, da die Krümmer beide wie gesagt komplett geplant wurden, neue Bolzen etc. Und das vor 20.000km...
Seit wann das Geräusch da ist kann ich nicht genau sagen, ich würde fast sagen dass es seitdem schon immer minimal da war...
aber vielleicht hat der Krümmer auch einfach einen Riss, welcher sich nur bei Erwärmung zeigt. Ich habe den Motor ja damals komplett mit nem Unfallwagen gekauft und zumindest das nicht näher überprüft...