audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Hydrostößel tauschen - aufwand?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Hydrostößel tauschen - aufwand?

Beitragvon Jan867 » Fr 25. Aug 2017, 15:27

Ich gehe irgendwie ja innerlich bei sowas immer vom schlimmsten aus und tippe mittlerweile innerlich fast schon auf einen leichten Kolbenkipper...

jupp, daran denkt man schnell, deswegen auch die Frage nach der Temperatur. Einen Kolbenkipper hört man bei kaltem Motor viel deutlicher. Ich denke, das sollte etwas Anderes sein. Wie lange macht der Motor dieses Geräusch schon?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Hydrostößel tauschen - aufwand?

Beitragvon Rüdi » So 27. Aug 2017, 05:35

Krümmerdichtung oder krümmer gerissen
Rüdi
 
Beiträge: 107
Registriert: 03.05.2015

Re: Hydrostößel tauschen - aufwand?

Beitragvon manfred5 » So 27. Aug 2017, 12:29

@Jan: stell doch bitte mal ein V ein damit man das Klackern hört.....

Das ein Kolbenkipper im kalten Zustand deutlicher zu hören ist, wußte ich nicht. Heißt das, daß man im warmen Zustand nichts mehr hört?
Was ist mit der Leistung bei einem Kolbenkipper - das müßte sich doch auch negativ auswirken, oder?

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Hydrostößel tauschen - aufwand?

Beitragvon Mad Dog » So 27. Aug 2017, 13:17

Moinsen!

Wie stark bzw. wie schnell sich das Geräusch bei Erwärmung des Motors verringert, hängt auch von den verwendeten Materialien (Motorblock und Kolben) ab.
Üblicherweise bestehen Kolben aus einer Alu-Silizium-Legierung (natürlich mit deutlichem Hauptbestandteil Aluminium) und haben somit einen größeren Ausdehnungskoeffizienten als beispielsweise Grauguss. Dementsprechend wird gerade bei dieser Materialkombination (Grauguss-Block und Alu-Kolben) das Kippspiel - und entsprechend die Kolbenkipper-Geräusche - mit zunehmender Temperatur schnell geringer.
Bei Aluminiumblöcken ist der Ausdehnungskoeffizient von Block und Kolben vergleichbar. Dennoch wird das Lauf - bzw. Kippspiel bei dieser Paarung im Betrieb ebenfalls geringer, nämlich aufgrund der Tatsache, dass die Kolben im Betrieb deutlich wärmer werden als der Block.

Gruß

Christian

P.s.: Den Effekt des geringer werdenden Laufspiels (aufgrund sich stärker ausdehnenden Kolben) bei heißem Motor kann man bei Rennsportmotoren teilweise sogar ziemlich deutlich beobachten. Einige dieser Motoren haben aufgrund extrem geringen Laufspiels im heißen Zustand Startprobleme, da der Anlasser den Motor nicht mehr rum dreht. In der Großserie natürlich undenkbar.

P.p.s: Meine Z06 (Kolben und Pleuel nicht mehr Serie) zeigt dieses Verhalten übrigens auch leicht. Wenn sie heiß ist, muss der Anlasser hörbar schwerer arbeiten. Quasi das Gegenteil eines Kolbenkippers...
;)
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Hydrostößel tauschen - aufwand?

Beitragvon manfred5 » So 27. Aug 2017, 14:26

Danke ;-) Hab ich wieder was dazu gelernt.

... und ist mit einem Kolbenkipper beim Serienmotor eine Leistungsverminderung verbunden?

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Hydrostößel tauschen - aufwand?

Beitragvon Mad Dog » So 27. Aug 2017, 15:25

Hi!

Anfänglich erst mal nicht nennenswert. Aber wenn das Kippspiel so groß wird, so dass die Kompressionsringe nicht mehr richtig abdichten, verstärkt sich der Leistungsverlust natürlich.
Wenn der Kolben irgendwann SO stark kippt, dass er mit seinem Kolbenhemd die Laufbahn beschädigt bzw. so richtig oval schleift, ist's in der Regel nicht mehr weit bis zum Kolbenklemmer/-Fresser - und ja, DANN ist der Leistungsverlust auch für JEDEN spürbar.
:lol:

Gruß

Christian

Edit: Schau mal auf youtube nach "Golf 4 Motorschaden Kolbenkipper Klackern" - sind mehrere Teile.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Hydrostößel tauschen - aufwand?

Beitragvon manfred5 » So 27. Aug 2017, 19:19

Christian,

hey hey ei.... das Klackern ist unüberhörbar und erinnert mich an meinen AEL Quattro... ich hoffe, ich verhöre mich da. Zumindest das helle klackern ist sehr ähnlich, allerdings hat der 5-Zylinder trotz des Klackerns einen ruhigen oder eher runden Lauf. Im Video kann man ja ganz klar hören / sehen, wie unrund der Motor läuft.
Da gehen meine Fragen auch gleich weiter. Wie kommt es zu einem Kolbenkipper? Sind soche auch schon bei 150TKM zu erwarten?
Das das Klackern im kalten Zustand besser hörbar ist und im warem fast schon verschwindet ist mir jetzt klar.
Welche weiteren Phänomene lassen denn auf einen Kolbenkipper schließen?
Höherer Verbrauch? Wäre ja m.E. erklärbar weil mehr Leistung abgefordert wird als eigentlich gebracht wird.
Ein etwas zäheres Drehverhalten? Wäre m.E. auch erklärbar.
Aber selbst wenn diese Phänomene auftreten, muß es ja nicht gleich ein Kolbenkipper sein. Eine gebrochene Ventilfeder würde sich doch ähnlich anhören und auswirken. Richtig?

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Hydrostößel tauschen - aufwand?

Beitragvon Mad Dog » So 27. Aug 2017, 20:59

Hi!

manfred5 hat geschrieben:...Da gehen meine Fragen auch gleich weiter. Wie kommt es zu einem Kolbenkipper? Sind soche auch schon bei 150TKM zu erwarten?

Zwecks Reduzierung der oszillierenden Massen werden bei neuen Motoren die Kolben tendenziell immer flacher (immer kürzere Kolbenhemden). Dies führt natürlich zu einer steigenden Kippneigung, welcher versucht wird durch geringere Fertigungstoleranzen und außermittige Kolbenbolzen entgegen zu wirken. Aber es gibt im Netz Beispiele von T(F)SI-Motoren welche nach 30- oder 40-tausend Kilometern schon einen Kolbenkipper hatten.
Wenn aber (mal theoretisch gesprochen) ein doch sehr robuster Motor wie ein AEL bei 150tkm einen Kolbenkipper haben sollte, würde ich hier entweder auf einen Fertigungs-/Materialfehler oder aber die Folge eines zuvor aufgetretenen Gemisch-/Überhitzungs- oder Schmierproblems tippen.

manfred5 hat geschrieben:...Welche weiteren Phänomene lassen denn auf einen Kolbenkipper schließen?

Erhöhter Ölverbrauch (MUSS aber nicht! Die Abstreifringe können durchaus noch einwandfrei funktionieren) und/oder auffällig hoher BlowBy ins Kurbelgehäuse.
Einen höheren Verbrauch wirst Du im Normalfall erst feststellen, wenn Du einen extrem hohen BlowBy ins Kurbelgehäuse hast oder aber stark erhöhten Reibungsverlust durch die leicht "verkantenden" Kolben - dann ist der Motor aber quasi kurz vor Exitus.

manfred5 hat geschrieben:...Eine gebrochene Ventilfeder würde sich doch ähnlich anhören und auswirken. Richtig?...

Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine gebrochene Ventilfeder beim damaligen ABK - und da war NICHTS aber auch GAR NICHTS von zu hören. Mal abgesehen davon, dass bei kaltem Motor (kaltes Öl => hoher Öldruck => aufgedrückter Hydro) das entsprechende Ventil nicht vollständig schloss und daher das Gemisch auf dem betroffenen Zylinder dank mangelnder Kompression nicht gezündet hat. DAS hat man natürlich schon gehört.
;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Hydrostößel tauschen - aufwand?

Beitragvon RivaDynamite » Di 29. Aug 2017, 11:31

Danke für die schönen Erklärungen und das Feedback.
Kolbenkipper schließe ich mittlerweile aus, da das ganze bei kaltem Motor fast gar nicht zu hören ist. Werde mir mal mit einem Endoskop den Krümmer anschauen oder so. Aber ich muss sagen, in letzter Zeit war es kaum noch zu hören. Vielleicht ist es auch eher Einbildung als ein wirkliches Problem :-D

Was mir aber auffiel - seit der Hydro-Aktion klingt der Motor minimal unruhiger und hat auch weniger Durchzug. Also eben mal Steuerzeiten kontrolliert und siehe da, die beiden Nockenwellen fluchten nichtmehr 100%ig....

...Wie gesagt, ich habe den Riemen entspannt, habe ihn aber niemals von den NW-Rädern abgenommen und genauso wieder gespannt. Wie DAS nun zustandekommt, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären... Egal, habs nun behoben...

Merke: Macht es nicht so wie ich, sondern ordentlich :-D

Edit: Nachtrag... als ich die Steuerzeiten geprüft habe, hab ich mal von unten bei laufendem Motor geschaut und gehorcht. Das kommt wirklich aus dem Bereich der Krümmerdichtungen.
Finde ich etwas seltsam, da die Krümmer beide wie gesagt komplett geplant wurden, neue Bolzen etc. Und das vor 20.000km...
Seit wann das Geräusch da ist kann ich nicht genau sagen, ich würde fast sagen dass es seitdem schon immer minimal da war...
aber vielleicht hat der Krümmer auch einfach einen Riss, welcher sich nur bei Erwärmung zeigt. Ich habe den Motor ja damals komplett mit nem Unfallwagen gekauft und zumindest das nicht näher überprüft...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste