audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B7] SWR Bericht: Ölverbrauch bei TFSI Motoren

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: SWR Bericht: Ölverbrauch bei TFSI Motoren

Beitragvon 44_TR » Sa 1. Jul 2017, 13:32

.... Einfach den Ölmesstab ziehen und das Öl zwischen Finger reiben ....
frisches Öl fühlt sich anders an und riecht anders.

Wir fahren die VW Freigabe für Festintervall
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4256
Registriert: 04.06.2010

Re: SWR Bericht: Ölverbrauch bei TFSI Motoren

Beitragvon josefini1 » Sa 1. Jul 2017, 15:04

Hi, andererseits wurden die Wagen meiner Frau, die dem Betrieb gehörten, jahrelang ohne Ölwechsel, nur mit Nachfüllöl betriegen. Ein Renaul Rapid machte das über 300.000 km mit, dann wurde er wegen Hinterachsverlust verschrottet.

Dto. der derzeit verwendete 15 Jahre alte Corsa.

Ölwechsel ist rausgeschmissenes Geld, sagt der Chef......

Mein Vater tuckerte rentnermäßig mit seinem Typ 44 2,3 Liter 20 Jahre lang mit Castrol 10/60 durch die Gegend, Ölwechsel fand alle drei Jahre statt. Die Maschine wurde 360.000 km alt und beim Verschrotten des Wagens weiterverkauft (keine Ahnung, wer ihm dieses Öl eingeredet hat, aber er schwor drauf....)

Sei es wie es sei, meine Vorgehensweise: Zwischen ein- und zwei Jahre Intervall, 10/40er oder 5/40er mit entsprechenden Freigaben (je nach Fahrzeug), Filterwechsel nach dem jeweiligen vorgeschriebenen Wechselintervall, und gut iss es. Das Öl kommt übrigens immer aus dem 20-Liter-Kanister von Eurolub, BayWa, oder was grad so an günstigen Markenprodukten vorhanden ist.

Renault z.B. hat über sehr viele Jahre Ölwechsel z.B. alle 10.000 oder einmal im Jahr vorgeschrieben, Filterwechsel dagegen alle 20.000 oder bei jedem zweiten Ölwechsel.

So, jetzt aber Ruhe mit Öldiskussionen......

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: SWR Bericht: Ölverbrauch bei TFSI Motoren

Beitragvon audiavus » Mo 3. Jul 2017, 12:47

wie geil. Und der alte Herr von der Motorinstandsetzung korregiert die Dinger auffer Drehbank. so gehört das :anbet:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: SWR Bericht: Ölverbrauch bei TFSI Motoren

Beitragvon josefini1 » Mo 3. Jul 2017, 13:54

audiavus hat geschrieben:wie geil. Und der alte Herr von der Motorinstandsetzung korregiert die Dinger auffer Drehbank. so gehört das :anbet:



Meinst Du mein Post? Ich versteh die Aussage nicht ???

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: SWR Bericht: Ölverbrauch bei TFSI Motoren

Beitragvon Dirk » Mo 3. Jul 2017, 14:05

josefini1 hat geschrieben:
audiavus hat geschrieben:wie geil. Und der alte Herr von der Motorinstandsetzung korregiert die Dinger auffer Drehbank. so gehört das :anbet:



Meinst Du mein Post? Ich versteh die Aussage nicht ???

hast Du den Film nicht angeschaut ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: SWR Bericht: Ölverbrauch bei TFSI Motoren

Beitragvon josefini1 » Mo 3. Jul 2017, 14:24

hi, doch, Film hab ich gesehen. Also kein Zusammenhang mit meinem Posting.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: SWR Bericht: Ölverbrauch bei TFSI Motoren

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Jul 2017, 14:29

josefini1 hat geschrieben:Ansonsten zum Problem: Mein 84er Typ 44 soff in den 80er-Jahren auch einen 3/4 Liter Öl auf 1000 km. Dafür hatte ich einen günstigen 20-Liter-Kanister erworben, füllte nach und fertig.

jupp, klaro. Das mache einer 4köpfigen Familie klar, daß das Gummiboot nicht mit an den Strand von Rimini kann, weil der Audi jetzt noch einen Zusatztank Öl im Kofferraum bunkern muß. Der Ölverbrauch eines 2Takters ist geringer... :P . Oder an der Tanke: bitte Öl tanken und Benzin kontrollieren... :lol:




Damals war Audi zwar noch nicht so premium wie heute, aber beleibe auch kein Billigheimer. Und die Motoren hielten trotzdem 300.000 km und mehr.

deshalb ist Audi auch kein Premium. Die Leute glauben es nur...




Wieso wird dann heute so ein Drama um die Sache gemacht?

weil der Ölverbrauch eine Menge zum Thema Verschleiß und Zustand des Motors preisgibt.



Sind die Leute zu dumm geworden, mal einen Peilstab zu ziehen und nachzufüllen?

Oder übersehe ich hier was wesentliches?

ja:
-Belastung der Umwelt mit mehr Schadstoffen
-Schädigung der Abgasreinigung
-höhere Kosten, wenn auch erst mal nur durch verbrauchtes Öl, später durch den Motor
-umständlich, fettige Finger, immer meist siffigen Ölkanister im Kofferaum
-einige Fahrer sind nicht in der Lage die Einfüllöffnung zu finden, ist eben so. Die müssen das Auto stehen lassen

Über das Thema Öl brauchen wir hier nicht zu referieren. Gibt immer noch welche die glauben, die Suppe von vor 30 Jahren wäre besser als moderne Synthetiköle.

Audi hat mal wieder einen Blödsinn hingelegt, von dem ich hoffe, daß es ihnen sehr viele Kunden kostet. Die sitzen auf einem so hohen Roß, daß der darauf folgende tiefe Fall sie hoffentlich mal wachrütteln wird. Außerdem sind sie noch nicht nach, sondern vor dem Diesel-Gate. Die letzten Jahre haben sie gelebt wie die Maden im Speck, und aufgrund eines solchen Verhaltens wird auch ein Doofblind irgendwann die Möglichkeit zur Sammelklage in D. nicht mehr aufhalten können.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10017
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste