audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Ventildeckel verzinken - spricht etwas dagegen?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Ventildeckel verzinken - spricht etwas dagegen?

Beitragvon 44_TR » Mi 28. Jun 2017, 10:57

Hallo,
da ich meinen 5-Zyliner Motor ja aktuell teilzerlegt habe, hatte ich die Blchteile
- Ventildeckel,
- Andruckstreifen für VDD
- Zahnriemenabdeckung
- Kühlerzarge
- KGE Rohr
- diverse Kleinteile (Servopumpenhalter, Motorhaltewinkel,...)

zum Entlacken gegeben.

Die Teile sind mittlerweile zurück und sehen wie auch bei den anderen Restaurationen fast wie neu aus - blankes Blech mit einer leichten Phosphatierung.
Eigentlich ist klar, dass alle Teile zum Verzinken gehen - entweder schwarz oder gelb - so wie es mal vor 30 Jahren war...

Frage:
Spricht etwas dagegen den Ventildeckel auch innen verzinken zu lassen (geht technisch nicht anders) - oer muss ich dann mit Ablösungen rechnen, die dem Ölkreislauf schaden könnten.
Die verchromten Ventildeckel sind sicherlich nur auf der Außenseite verchromt?

Alternativ würde ich den VDD Pulverbeschichten lassen - schwarz matt - weil alle Lackierversuche der letzten 20 Jahre nicht von langer Haltbarkeit geprägt waren.

Was sagen die Experten?

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Ventildeckel verzinken - spricht etwas dagegen?

Beitragvon Jan867 » Mi 28. Jun 2017, 11:51

Eigentlich ist klar, dass alle Teile zum Verzinken gehen - entweder schwarz oder gelb - so wie es mal vor 30 Jahren war...

ich denke, die Teile waren pulverbeschichtet.




Spricht etwas dagegen den Ventildeckel auch innen verzinken zu lassen (geht technisch nicht anders) - oer muss ich dann mit Ablösungen rechnen, die dem Ölkreislauf schaden könnten.

die Ablösungen entstehen durch die Deformation des Deckels, z. B. an der Verschraubung. Sie dürften dann aber so großflächig sein, daß sie noch nicht mal durch das Sieb vom Ölpumpenschnorchel passen. Ungünstig könnte sich die Ablösung auf die Abdichtung bei der VDD auswirken.

Vor 15 Jahren habe ich den VD von meinem Wagen mit Autolack gespritzt. Den guten, giftigen 2K von Lesonal. Als Grundierung mit 2K-Grundierfüller gleicher Klassifizierung. Kleine Gebrauchsspuren, geringe Ablösungen an der Verschraubung. Der Lack hält immer noch.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ventildeckel verzinken - spricht etwas dagegen?

Beitragvon 5-ender » Mi 28. Jun 2017, 17:01

Ich sehe keinee Gründe, die gegen eine galvanische Dickschichtverzinkung
sprechen. Ich habe noch keine Schraube gesehen, deren Verzinkung abge-
blätter ist. Nur bei Chrom....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Ventildeckel verzinken - spricht etwas dagegen?

Beitragvon 44_TR » Mi 28. Jun 2017, 20:05

Hallo,
anbei mal Bilder wie die Teile aktuell aussehen.

Es sind auch die Bleche von den Audi 200 Scheinwerfern dabei - diese werden auch schwarz verzinkt.

Die Teile schimmern teils Regenbogenfarben, teils matt grau. Auch wenn es anders aussieht das ist alles Blank mit Phosphatierung.

Motorenteile nach der Entlackung.JPG


Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Ventildeckel verzinken - spricht etwas dagegen?

Beitragvon Hynky » Mi 28. Jun 2017, 21:32

Wo machst Du das, Stefan?

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Ventildeckel verzinken - spricht etwas dagegen?

Beitragvon 44_TR » Mi 28. Jun 2017, 21:47

Hynky hat geschrieben:Wo machst Du das, Stefan?

Gruß
Christian


Hallo Christian,
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Hab da jetzt schon mehrmals Sachen machen lassen - überwiegend von den beiden "anderen" Oldtimern.
Sehr freundlich und kompetent.
Von Kleinteilen bis komplette Roh-Karosse wird da alles gemacht.
Bisher hatten wir die Teile (wegen Größe) immer persönlich angeliefert und abgeholt,
diesmal per Paket hingeschickt und persönlich abgeholt. Die hätten die Teile aber auch wieder zurückgesendet.
Preise variieren ein bischen für drei Kotflügel, zwei Schweller, Frontschürze, Heckschürze, und auch so eine Kiste mit Kleinteilen (Tankklappe, Stoßstangenteile, Halter, Scharniere...) waren es 250€

Für die abgebildeten Teile hab ich 45€ bezahlt.

Bearbeitung dauert ca. eine Woche + X , weil die Teile nacheinander viele Stunden in verschiedenen Bädern behandelt werden.

Verzinkt wird in einem Betrieb in der Nähe meiner Heimat - komme ich aber erst nächste Woche dazu...
Bilder folgen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Ventildeckel verzinken - spricht etwas dagegen?

Beitragvon 44_TR » Do 29. Jun 2017, 14:17

Hab die Trile heute zur Verzinkerei gebracht.
Circa 14 Tage bis Fertigstellung aufgrund übervoller Auftragsbücher ...

Na dann ....
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Ventildeckel verzinken - spricht etwas dagegen?

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Do 29. Jun 2017, 18:18

Das Strahlen und Lackieren habe ich schon hinter mir, macht auch echt Freude, wenn man danach taufrische Teile in der Hand hat, ich würd gern ein paar Bilder hochladen, doch leider sind sie zu groß....
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Ventildeckel verzinken - spricht etwas dagegen?

Beitragvon manfred5 » Fr 30. Jun 2017, 00:27

Du kannst die Bilder komprimieren und dann hochladen. Das geht ganz einfach. Wenn Du Hilfe brauchst... -> PN.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste