audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 7A] Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 7A] Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon 5Zylinder20V » So 25. Jun 2017, 11:33

Mahlzeit,

mein 2.3 . 20V geht aus, wenn ich mit eingelegten Gang ohne Gas dahinrolle (Schubbetrieb) und die Kupplung trete. Dann sackt die Drezahl AUF 300-400 Umdrehungen ab und der Motor geht fast aus.

Allerdings tritt dieses Problem nur auf, wenn ich vorher im Schubbetrieb UNTER 1200 Umdrehungen war. Bei ca. 1300/ 1400 Umdrehungen Schubbetrieb und treten der Kupplung pegelt sich der Motor bei der regulären Leerlaufdrehzahl um die 900 ein, so wie es sein soll.

Was habe ich bisher gemacht:

Sämtliche Unterdruckleitungen auf Falschluft geprüft durch Nutzen von Bremsenreiniger.
Außerdem habe ich den Leerlaufregler mit WD40 gereinigt. Nach der Reinigung besserte sich das ganze auch, denn vor der Reinigung fiel die Drezahl derart weit ab, dass der Motor abstarb.

Habt Ihr ne Idee an was es noch liegen könnte? LRL komplett tauschen?
Kann man Leerlaufschalter oder DK Poti prüfen?
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon audiavus » Di 27. Jun 2017, 05:39

Alte oder neue MPI?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon 5Zylinder20V » Do 29. Jun 2017, 19:47

Neue MPI
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon audiavus » Fr 30. Jun 2017, 06:03

Hast du VCDS oder jemand in deiner Nähe der das hat?

ich tippe auf verstellten Motor, daher ist vermutlich eine Grundeinstellung notwendig. Abgasanlage bis zur Lambdasonde dicht? Fächer nachgerüstet oder noch mitm Gusskrümmer unterwegs?

trotzdem hier die Prüfwerte:

Prüfwerte des Potis bei der neuen MPI:
-Pin1 zu Pin2 zwischen 1,5-2,6 kOhm
-Pin2 zu Pin3 zwischen 0,75-1,3 kOhm
-Pin2 zu Pin3 Bei DK-anschlag max. 3,6 kOhm

Leerlaufschalter Sollwert unter 5 Ohm Widerstand im LL, muss also Durchgang haben.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon 5Zylinder20V » Di 4. Jul 2017, 19:56

Ich habe da was entdeckt:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Den Schlauch gibts überigens noch bei Tradition zu einem Preis von 60 Euro. Was mich sehr überrascht :-)
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon Mad Dog » Di 4. Jul 2017, 20:10

:lol:
Na DAS erklärt alles.

Alternativ zum Originalteil kann man dort einen Silikon-Schlauchbogen von SAMCO verbauen. Der hätte technisch den Vorteil, dass er eine glatte Oberfläche hat.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon 5Zylinder20V » Di 4. Jul 2017, 20:35

Stimmt- gute Anmerkung- Danke dafür!

Allerdings strebe ich das H.- Kennzeichen an und weiß nicht in wie weit das optisch zu sehr hervorsticht. ;)
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon Jan867 » Mi 5. Jul 2017, 11:48

Hallo,

ein klassischer Fall von Falschluft.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon 5Zylinder20V » So 23. Jul 2017, 11:28

Bogen gewechselt. Allerdings besteht das Problem weiterhin- nicht mehr so drastisch das er ausgeht aber das absacken der Drezahl gen 200 Umdrehungen wenn ich vorher bei 1200 Umdrehungen mit Gang rolle und die Kupplung trete. 8O

Hat Jemand ne Idee von Euch?
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon audiavus » So 23. Jul 2017, 11:55

Grundeinstellung gemacht?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste