audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 7A] Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon 5Zylinder20V » So 22. Okt 2017, 08:19

andi_v6 hat geschrieben:Servus,

kommt das Geschwindigkeitssignal am Motorsteuergerät an?

Schönen Gruß!
Andi



Hallo Andi, ich Danke Dir. Das prüfe ich auf jeden Fall mit. Leider steht mir VCDS momentan nicht zur Verfügung. Weißt du an welchem Pin das Signal ankommt oder gibts ne Pinbelegung vom Steuergerät (4 STecker) wo ich rausfinde an welchem Pin dieses Signal ankommt um zu messen ob überhaupt was ankommt?
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon andi_v6 » So 22. Okt 2017, 10:33

Google mal nach "SSP 121", dann findest du das Selbstudienprogramm vom 20V Sauger.
Das Geschwindigkeitssignal geht an Pin B9, siehe Seite 47 im SSP. Wie ich gerade sehe, müsste das dann eigentlich auch im Fehlerspeicher stehen, den du ja schon mal ausgelesen hast.
Aber eine zusätzliche Überprüfung schadet nicht.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon audiavus » Mo 23. Okt 2017, 06:03

@ Andi_V6: das mit dem Geschwindikeitssignal klingt zwar nachvollziehbar, ist aber unrealistisch. Denn die LLR muss auch funzen, sobald ich die Kupplung trete und die DK zumacht....

du hast per VCDS die Messwertblöcke geprüft, ok, aber hattest du auch den Abgastester mit dran?
Falls keiner zur Verfügung steht, versuch mal folgendes:

dreh die CO schraube zunächst 4-5 Umdrehungen in Richtung mager, dann fahren und Testen, bei keiner Besserung in die andere Richtung.

Denn wenn irgendwo ein Falschluftproblem besteht, und die Lamdaregelung per VCDS nun auf Mittelwert stellst, kann es sein das den Fehler eben mitmisst. Da bringt dann ein Abstecken der Lambda au nix, da die Kennlinie vom Sprit dann vom CO Poti verschoben ist....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon Jan867 » Mo 23. Okt 2017, 13:00

HondaCRF250 hat geschrieben:Würde es gern erst mal so testen da ich in den letzten 4 Jahren schon 2 neue Lamda`s verbaut habe und bin dabei insgesamt nur 15.000 KM gefahren.

die Frage ist, ob die LS-Spannung überhaupt schon mal i. O. war. Die Spannung schwankt ja nur so wie beschrieben, weil die Gemischaufbereitung durch das Steuergerät auf die sich ändernde Spannung reagiert. Bei Vollast ist der Wert statisch, bei kalter LS und warmem Motor auch.

Deshalb darf man sich immer die Frage stellen, ob man bei der Ermittlung der Spannung alles richtig gemacht hat. Außerdem die Leitungsverbindungen prüfen, Masse prüfen, denn die LS erhält ihre Masse über den Auspuff. LS für neuere Fahrzeuge verfügen deshalb über 4 Kabel, wobei eines für die Masse ist...

Ebenso die LS-Heizung prüfen, die LS wird permanent beheizt, denn wenn sie nicht warm genug ist, funzt sie nicht.

Du wirst es instand setzen müssen, denn sonst läßt der TÜV den Wagen nicht durch...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon andi_v6 » Mo 23. Okt 2017, 17:02

@Audiavus
Kann nur sagen wie es beim S2 ABY ist, da steht wortwörtlich im Reparaturleitfaden:

00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit - Kein Signal
Mögliche Auswirkungen: ...Kurzzeitiges Unterschreiten der Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln in der Schubphase ...


Ich habe diesen Fehler ebenfalls seit mittlerweile 13 Jahren am S2 Avant (war schon beim Kauf so). Der Motor geht ja nicht ganz aus, aber die Drehzahl fällt viel zu schnell ab, fällt unter 800 1/min, Motronic denkt sich 8O und reißt den Leerlaufregler auf! Die Drehzahl schnellt nach oben und regelt sich dann wieder ein als wäre nie was gewesen. :D
Momentan habe ich bei mir den Aktivkohlebehälter in der Verdacht, diese können auch defekt gehen, z.B. durch übertanken.

Möglich wäre auch Falschluft im Leitungssystem Tank -> Aktivkohlebehälter -> Magnetventil für Aktivkohlebehälter. In dem Fall von HondaCRF250 könnte der Benzingestank nach einer Vollgasfahrt auch auf einen Fehler in dem Bereich hindeuten. Der Aktivkohlebehälter ist normalerweise unter der Radhausschale vorne rechts (Richtung Beifahrertür) verbaut, da sammelt sich auch gerne viel Dreck, da ist mir unten schon eine Schlauchschelle weggerostet.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon audiavus » Mi 25. Okt 2017, 06:03

Hast recht, selbes steht beim 7A auch. Prüfen soll er das auf jeden Fall, auch wenn ich den Fehler für eher unwahrscheinlich halte, aber man kann ja nie wissen.

Das Aktivkohlesystem kann man ja leicht aus der Gleichung raus nehmen, einfach den Schlauch an der DK oder der Saugbrücke abziehen und den Anschluss verschließen. Ebenso sollte das mit allen anderen möglichen Falschluftquellen gemacht werden, die da angeschlossen sind, als da wären Unterdruck für die Klimaanlage und ggf die diffsteuerung bei den Quaddis

Auch ist ja nicht nur der LLR für den LL zuständig, dies geschiet zunächst (schneller) durch ändern des Zündwinkels (Digitale LLR)

Also einige Hausaufgaben:

-Kanal 15 Messwertblöcke lesen prüfen (da am einfachsten :lol: )
-Abgastester dranhängen am CO Entnahmerohr, [url]NICHT[/url] am Auspuff, vorrausgesetzt das CO Rohr ist frei (bei 99% nicht der fall, über die Jahre zugerußt)

werden die Sollwerte nicht erreicht, geht's weiter

- nicht für den Motorlauf relevante Unterdruckverbindungen abstecken und die Anschlüsse verschließen, evtl mal durch Saugen Prüfen, ob ein Vakuum aufgebaut werden kann

Wenn die Werte OK
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon 5Zylinder20V » Di 31. Okt 2017, 17:01

Dann möchte ich Euch mal auf dem Laufenden halten. Zunächst nochmal Danke für Euren ausführlichen Kontent und für all die Anregungen.

Zunächst habe ich die Leitung vom Aktivkohlesystem zum Leerlaufschlauch wieder verbaut. (hatte diese am Anschluss Taktventil gelöst und verschlossen) Irgendwie gefiel mir diese Variante nicht so und ich habe einfach nur den Stecker vom hinteren Taktventil (das zur Spritzwand) abgesteckt.

Die verbaute Lamdasonde zunächst am 2 poligen Stecker bei Zündung an gemessen- was um die 13 Volt. (Heizung). Funktionierte übrigens auch super mit einer nicht verbauten Lamda die ich nur mal behelfsweise angesteckt hatte- wurde kuschlig warm das Ding. :D

Dann hab ich mir das einzelne Kabel vorgenommen, ein Anschluss vom Multimeter dran, andere auf Masse und dann das Multimeter auf die Scheibe geheftet> Messfahrt. Pegelte ständig zwischen 0,10 und 0,82 V.
Also auch OK.

Nun also meinen ursprünglichen Fehler versucht zu simulieren, Schubbetrieb unter 1200 Umdrehungen...Kupplung...und diesmal ging der Motor nicht aus. Die Drezahl sackte nur recht weit ab- wahrscheinlich ähnlich wie von Dir geschildert Andy.

Jedenfalls stirbt der Motor nun nicht mehr ab und ich bin meinem Ziel etwas näher. :D

Es kann eigentlich nur der Aktivkohlefilter sein bzw. die beiden Taktventile, das halt zu viel Gas mit eingeleitet wird und sich der Motor daher im Schubbetrieb nicht schnell gneug fängt.

Was der Unterschied war zwischen Schlauch Tod legen (siehe oben) und Stecker ab ist mir aber schleierhaft, denn bei ersterem ging der Motor bei Testfahren weiterhin aus, beim abstecken nun nicht mehr.

Werte
5Zylinder20V
 
Beiträge: 151
Registriert: 29.07.2010

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon Jan867 » Mi 1. Nov 2017, 14:38

Dann hab ich mir das einzelne Kabel vorgenommen, ein Anschluss vom Multimeter dran, andere auf Masse und dann das Multimeter auf die Scheibe geheftet> Messfahrt. Pegelte ständig zwischen 0,10 und 0,82 V.
Also auch OK.

das Signalkabel der LS soll beim Meßvorgang nicht getrennt werden, das MM wird paralel dazu eingesetzt. Vielleicht deshalb das etwas magere Sondensignal, aber ansonsten scheint das schon schon i. O. zu sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motor geht aus bei Kupplungsbetätigugn nach Schubbetrieb

Beitragvon audiavus » Mi 1. Nov 2017, 17:09

zu Aktivkohle komplett tot legen, die Verbindung direkt an der DK, abbauen und verschließen
die Taktventile kannst einfach prüfen: ausbauen, durchblasen, das eine ist in stromlosen Zustand dicht, das andere offen. Dann mal an beide 12 V ran und wieder durchpusten versuchen, der Zustand muss sich umkehren....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste