audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Schubabschaltung verzögert?
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=22973
Seite 1 von 1
Autor:  RivaDynamite [ Do 8. Jun 2017, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Schubabschaltung verzögert?

Moin,

seit meiner Umbauaktion vor 2 Jahren ist mir aufgefallen, dass die Schubabschaltung erst 3-4 Sekunden nachdem man vom Gas ging einsetzt, vorher wird im BC noch ein Momentanverbrauch von 2-3L angezeigt. Außerdem "blubbert" der Motor(wie sonst beim abtouren üblich) in dieser Zeit. Vor allem wenn die AGA warmgefahren ist, hört man das sehr gut...
...Das ganze wie gesagt seit dem Umbau, einziger Unterschied zu "vorher" ist dass ich nun die 2. Motorgeneration habe also leichter Ventiltrieb und KLR schon in der Motorsteuerung integriert.

Was ebenfalls auffällt - relativ kurz nach dem Umbau hat sich mein damals 3 Jahre alter HJS-Kat zerlegt. Habe dem Hersteller Fotos vom gebrochenen Monolithen geschickt und die Antwort war, dass das nach Fehlzündungen bzw Problemen mit der Gemischbildung aussieht. Zuerst dachte ich, die wollten sich vor der Garantie bzw Kulanzregelung drücken... Aber dieses "Brabbeln" vor der Schubabschaltung kann ja für den Kat schon eine mechanische Belastung sein...?
Ansonsten läuft alles 1A, Fehlerspeicher ist ebenfalls leer und der Kat den ich seitdem verbaut habe scheint auch intakt zu bleiben...

Wie ist das bei euch?

Gruß Dennis
Autor:  Jan867 [ Mo 12. Jun 2017, 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schubabschaltung verzögert?

seit meiner Umbauaktion vor 2 Jahren ist mir aufgefallen, dass die Schubabschaltung erst 3-4 Sekunden nachdem man vom Gas ging einsetzt, vorher wird im BC noch ein Momentanverbrauch von 2-3L angezeigt.

vielleicht ist ein Saugrohrsensor nicht mehr 100%ig intakt? Die Elektronik kann die Abschaltung jedenfalls schneller herbeiführen, vielleicht hat die Regelung ein Prob mit einem sporadischen Fehler?




Aber dieses "Brabbeln" vor der Schubabschaltung kann ja für den Kat schon eine mechanische Belastung sein...?

dann müßte sich im Kat unverbrannter Sprit entzünden. Hmm, halte ich für nicht so wahrscheinlich, bei anderen Motoren ist die Schubabschaltung unterhalb von 1400 Touren nicht mehr aktiv. Dann bollern die genauso. Ohne Katschäden.
Autor:  5-ender [ Di 13. Jun 2017, 14:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schubabschaltung verzögert?

Die Verbrauchsanzeige wird nur alle 30m aktualisiert!
Daher die zeitliche Verzögerung.... ;)
Das kurze "Nachbrabbeln wird noch restlicher Kraftstoff,
aus dem Ansaugtrakt sein.
Nebenbei bemerkt, wird bei der Schubabschaltung doch nur
die Spritzufuhr unterbrochen und nicht die Zündung. So sollte
auch kein unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen.

MfG Chris
Autor:  RivaDynamite [ Di 13. Jun 2017, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schubabschaltung verzögert?

Nee, das passt nicht - in den 3-4 sekunden schwankt der angezeigte Wert auch mehrfach leicht, und wenn man genau drauf achtet geht dann schlagartig die Anzeige auf 0.0 (mir ist schon öfter aufgefallen dass das Abfallen der Anzeige auf Null sofort geschieht ohne Verzögerung, im gegensatz zu anderen Werten) und genau in dem Moment hört auch auch das Brabbeln auf. Also wirkt das als würde das Motor-STG die Schubabschaltung gewollt noch etwas verzögern. Die alte Motorsteuerung hat das auch gemacht, allerdings vielleicht ne halbe Sekunde oder so, also nicht so lange...
Autor:  Stefan Wiedemann [ Di 13. Jun 2017, 15:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schubabschaltung verzögert?

Mahlzeit,

mein 7A hat das auch ab und zu. Dann bleibt die Verbrauchsanzeige auf 1,xxx l oder so stehen. Meine Vermutung ist, zumindest beim 7A, der Leerlaufschalter. Hab das aber noch nicht näher untersucht.

Gruß Stefan
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde