audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 AAH] Nach dem starten läuft er nicht auf allen Zylindern

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Nach dem starten läuft er nicht auf allen Zylindern

Beitragvon Snupru » Fr 2. Jun 2017, 11:47

Die Fehler kommen genau so auch auf Bank 1.
Ich hatte damals die Lambdas wegen den Fehlern getauscht.
Snupru
 
Beiträge: 203
Registriert: 09.06.2011
Fahrzeug: B4 Avant quattro ABC

Re: Nach dem starten läuft er nicht auf allen Zylindern

Beitragvon Snupru » Mo 31. Jul 2017, 06:44

So da mein Hallgeber kaputt gegangen ist hab ich den getauscht + den Kühlmitteltemperaturgeber. Jetzt scheint er ohne murren anzuspringen.
Dafür hat er jetzt seine Ankerfunktion entdeckt. Ich bin heute früh einen Berg hochgefahren mit Vollgas, plötzlich so ab 3300-3500 schmeißt die Kiste den Anker. Es hat sich angefühlt als würde der Motor blockieren, der Wagen ging vorne richtig in die Knie....
Danach lief er ganz normal weiter. Da ich zuweit Weg von meinem Zuhause bzw. von einem Schrottplatz war... hab ich es nicht nochmal probiert über 3300 zudrehen erst als ich ankam, da ist es aber nicht mehr passiert.
Was kann das gewesen sein?
Snupru
 
Beiträge: 203
Registriert: 09.06.2011
Fahrzeug: B4 Avant quattro ABC

Re: Nach dem starten läuft er nicht auf allen Zylindern

Beitragvon Jan867 » Mo 31. Jul 2017, 12:43

Was kann das gewesen sein?

Wasserschlag, Kolbenfresser... haben die Räder blockiert?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Nach dem starten läuft er nicht auf allen Zylindern

Beitragvon Snupru » Mo 31. Jul 2017, 12:48

Ob die die Räder blockiert haben kann ich nicht wirklich sagen.. es hat nichts gequietscht. Es ging auch sehr schnell.
Er läuft sonst sauber, zieht auch beim gasgeben. Bin dann noch 30min gefahren.
Snupru
 
Beiträge: 203
Registriert: 09.06.2011
Fahrzeug: B4 Avant quattro ABC

Re: Nach dem starten läuft er nicht auf allen Zylindern

Beitragvon Jan867 » Mo 31. Jul 2017, 13:04

das, was Du geschrieben hast, finde ich sehr bedenklich. Von sich aus hat ein Motor mit Schaltgetriebe die maximale Bremswirkung mit der Motorbremse (Schubabschaltung) erreicht. Das ist aber nur ein sanftes Verzögern, dabei geht der Wagen auch nicht in die Knie.

Etwas Anderes ist nur möglich, wenn o. g. geschieht, das Getriebe blockiert, oder eine Latte in den Speichen steckt...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Nach dem starten läuft er nicht auf allen Zylindern

Beitragvon Snupru » Mo 31. Jul 2017, 13:11

Naja evt. fühlte es sich nur so stark an da ich gerade am beschleunigen war und dadurch der Wagen vorne etwas hoch ging. Ich finde die Schubabschaltung bei dem Wagen nicht sehr sanft :mrgreen: :mrgreen:
Snupru
 
Beiträge: 203
Registriert: 09.06.2011
Fahrzeug: B4 Avant quattro ABC

Re: Nach dem starten läuft er nicht auf allen Zylindern

Beitragvon Jan867 » Mo 31. Jul 2017, 13:19

ach so, dann hat der Motor einen Abbruch der Verbrennung bei allen 6 Zylindern zugleich herbeigeführt. Entweder durch Unterbrechung des Zündfunkens oder der Gaseinspritzung. Das hat nichts mit Falschluft zu tun. Ich kenne mich mit dem Motor nicht gut aus, mit Gas schon gar nicht.

Wie wäre es, wenn Du erst mal ausschließlich nur mit Benzin fährst. Wenn dann keine Fehler auftreten, liegt die Ursache am Gasbetrieb.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Nach dem starten läuft er nicht auf allen Zylindern

Beitragvon McGunn0r » Mo 31. Jul 2017, 16:12

Snupru hat geschrieben:So da mein Hallgeber kaputt gegangen ist hab ich den getauscht + den Kühlmitteltemperaturgeber. Jetzt scheint er ohne murren anzuspringen.
Dafür hat er jetzt seine Ankerfunktion entdeckt. Ich bin heute früh einen Berg hochgefahren mit Vollgas, plötzlich so ab 3300-3500 schmeißt die Kiste den Anker. Es hat sich angefühlt als würde der Motor blockieren, der Wagen ging vorne richtig in die Knie....
Danach lief er ganz normal weiter. Da ich zuweit Weg von meinem Zuhause bzw. von einem Schrottplatz war... hab ich es nicht nochmal probiert über 3300 zudrehen erst als ich ankam, da ist es aber nicht mehr passiert.
Was kann das gewesen sein?


So etwas änliches habe ich, wenn der Motor richtig kalt ist, und dann fahre ich etwa 500m und trete dann aufs Gas (ist gerade der Zeitpunkt auf dem ich auf die Landstrasse fahr) geht er kurz in die Kniehe, wird langsamer, zieht keine Wurst mehr vom Teller, aber innerhalb von 1ner Sekunde ist wieder alles Normal... Ich persönlich schiebe es auf die Lambdasonde(n), hatte aber noch keine Muse diese zu wechseln....

Thema falschluft schliesse ich mal zu 99% aus, habe die Erfahrung gemacht das es den AAH absolut ned kratzt... Bin schon ne Woche mit offener Kurbelgehäuseentlüftung gefahren, habs aber nicht am Motorlauf, sondern nur am Gestank bemerkt das ich die Leitungen von den Ventildeckeln vergessen hatte...

Der LMM wäre vielleicht noch ein Kandidat, der taucht zwar im Fehlerspeicher auf wenn ein Fehler vorliegt, nur muss der Fehler dementsprechend gravierend sein... Wenn er dem Steuergerät zum Beispiel Falsche Werte liefert, die aber im Bereich des Plausiblen liegen, dann taucht der ned auf...
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1715
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Nach dem starten läuft er nicht auf allen Zylindern

Beitragvon Snupru » Mo 31. Jul 2017, 21:54

Hab mich leider zu früh gefreut... er hat immer noch die start Probleme.. Feierabend eingestiegen, gestartet, hat sofort reagiert aber nur auf 2-3 Zylinder was nicht gereicht hat. Beim zweiten starten hab ich den Anlasser mit laufen lassen dann schüttelte er sich und lief dann als wäre nichts gewesen. Zuhause musste ich nochmal nach ner Stunde los... wieder das gleiche Spiel.
Deie Aussetzer sind weder auf LPG oder Gas gekommen. Ist auch eher Sporadisch...
Snupru
 
Beiträge: 203
Registriert: 09.06.2011
Fahrzeug: B4 Avant quattro ABC

Re: Nach dem starten läuft er nicht auf allen Zylindern

Beitragvon RivaDynamite » Mo 31. Jul 2017, 22:26

Hast du mal die Kerzen rausgedreht? Evtl läuft im Stand Kühlwasser in einen oder mehrere Brennräume, wodurch der Zylinder dann nicht sofort mitläuft...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste