audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Wieder Falschluft?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Jul 2017, 18:13

Wenn du einen genauen Wert willst, messe ich das nochmal!

ja. Messen bei Betriebstemp. Die Gummitülle vom einzelnen Kabel zurückschieben, Stecker nicht trennen. Mit dem einen Pin vom Multi den Stecker kontakten, den anderen Pin auf Motormasse. Meßbereich 2 V. Die Sondenspannung soll schnell zwischen ca. 200 und 900 mV schwanken. Immer regelmäßig auf und ab.



Faq habe ich gelesen und das sogar ausgedruckt und genau nach der Anleitung Falschluft gesucht, hab aber nichts gefunden, änderte auch nichts als die KGE abgeklemmt war also da war derselbe Fehler noch vorhanden.

ja gut, Du hast ja auch schon an den ESV die Dichtungen getauscht, irgendwann sollte der Motor dicht sein.

Wie ist eigentlich die Madenschraube für Standgas am Drosselklappenteil eingestellt? An der DK befinden sich 2 Unterdruckanschlüsse, die müssen natürlich auch mit einer Abdeckkappe versehen sein.

Ist ein Kaltlaufregler verbaut?


Halten wir mal fest. Diesem Motor fehlt der gleichmäßige Leerlauf, wenn:
-Lambdasonde defekt
-Stauscheibenpoti defekt
-Falschluft (auch durch einen Defekt im Auspuff vor dem Kat möglich)
-Leerlaufschalter defekt
-Steuergerät defekt
-Zündzeitpunkt total daneben
-LLRegler defekt
-Leitungsunterbrechung
-Spannungseinbruch Lima/Kurschluß
-Drosselklappe defekt
-Motorsicherungen defekt
-Grundeinstellung total daneben




Naja wenn ich die prüfspitzen vom billig Multimeter zusammenstecke, zeigt er schon 1,2 Ohm zum Teil an, wenn man die kräftig zusammendrückt mal 0,1 Ohm, je nachdem wie stark man die zusammen drückt. Beim anderen war die Batterie leer ;)

Meßwerte müssen schon verläßlich sein, sonst nützen sie nichts. Werfe das defekte Ding in den Müll, das irritiert nur. ;)




Was hälst du von so einen Umbau?

sehr viel. Aber weniger wegen Falschluft, sondern weil ich den Rotz nicht im Ansaugtrakt haben möchte.
Der Anschluß am Luftfilterkasten ist ja noch vorhanden, kann man einfach aufstecken, wenn man möchte. Früher war ja auch noch ein KGE-Abgang auf dem Ventildeckel. Im Zuge für mehr Wartungsfreundlichkeit wurde die KGE umverlegt, weil man den Luftfilter dann nur noch alle 60tkm wechseln mußte.

Für einen Typ 89 usw. eine echte Wohltat. Da geht es so eng und scharfkantig zu... Beim 44er ist ein wenig mehr Platz.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Di 4. Jul 2017, 19:20

Hallo,
Ich hab heute die Lambdasonde bei Betriebswarmen Motor gemessen, das ganze natürlich gefilmt :)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Stauscheibenpoti hatte ich ja nur die oberen beiden Pins gemessen.
Das habe ich heute nachgeholt, die oberen beiden Pins:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.



Unteren beiden Pins:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Dann habe ich den Druckstellerstrom gemessen und verschiedene sachen abgezogen:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Heute ging er komischerweise nicht aus als ich den Öleinfülldeckel geöffnet habe :roll:
Ich habe bei woanders gelesen das es 2mm und 3mm starke Dichtungen für den Einfülldeckel an ventildeckel gibt. Es gibt laut seiner Aussage nur noch die 2mm variante, das ist die welche man auch bei Audi bekommt. Diese habe ich damals eingebaut. Und laut seiner Aussage gehört in meinen Deckel (die alte Version ohne Beschriftung) eine mit 3mm rein. Könnte also gut sein das er da immer mal wieder falschluft zieht, eventuell dichtet er manchmal richtig ab und manchmal nicht, eben weil 1mm fehlt. Jedenfalls hab ich mir mal einen kompletten neuen Öleinfülldeckel bestellt um das ausschließen zu können!
20170702_144130.jpg


VEZ Steuergerät Leerlaufschalter: 0,7 Ohm und Volllastschalter: 2,0 Ohm (Mit guten Messgerät gemessen)
KE Steuergerät: Leerlaufschalter: 0,8Ohm und Volllastschalter: 2,1 Ohm

Steuerzeiten hab ich nochmals geprüft um sicher zu gehen: in ordnung.

Meinst du mit Madenschraube und Unterdruckanschlüsse diese:
20170704_163417.jpg


20170704_163439.jpg


An der madenschraube hab ich noch nie rumgedreht und von den beiden Unterdruckanschlüssen ist einer belegt, ziehe ich den einen ab zischt es dort auch ordentlich und zieht dort Luft rein. Richtig was ändern tut sich da an der Drehzahl aber nichts. Selbst wenn ich da Bremsenreiniger reinspritze, tut sich vielleicht minimal was kann aber auch Einbildung gewesen sein :roll:

Kaltlaufregler ist keiner Verbaut.
Undichtigkeiten konnte ich auch heute keine am Auspuff finden, hab ihn laufen lassen und überall wo ich ran kam solange er noch kalt war die hat hin gehalten um Spüren zu können ob irgendwo was rausbläst, konnte nichts feststellen und auch nirgends Ruß erkennen.

Total verstellen tut er sich ja nicht von alleine, ich hatte ihn damals mit deiner Hilfe ja schonmal eingestellt und seitdem lief er ja auch super, das kam jetzt von heute auf morgen aus heiteren Himmel und ohne das ich vorher was gemacht habe, der verstellt sich ja nicht einfach mal eben so.

Lichtmaschine lädt auch (ebenfalls komplett neu, bzw hab eine komplett überholt vom A6 und diese umgebaut so das sie im typ44 passt)

Motorsicherungen sind auch ok.

Ich hab mir mal diesen ebay Ölabscheider bestellt, meinst du das man dringend dieses Rückschlagventil benötigt? Oder kann man das so wie es im anderen Forum steht einfach weg lassen?
Ich will das ganze sowieso erst einbauen wenn ich den Fehler gefunden habe.


Edit:
Er drehte heute nicht zu hoch, hatte einen Leerlauf wie in dem einen Video wo du sagtest das die Drehzahl etwas zu gering ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Mi 5. Jul 2017, 13:57

Ich hab heute die Lambdasonde bei Betriebswarmen Motor gemessen, das ganze natürlich gefilmt :)

von der Funktion schaut die gar nicht so schlecht aus, außer daß sich das Abgas im sehr mageren Bereich befindet.




Stauscheibenpoti hatte ich ja nur die oberen beiden Pins gemessen.

der Widerstandsverlauf ist nicht sehr gleichmäßig, aber nicht für den mangelhaften Leerlauf verantwortlich. Etwas übler schaut es auf der Schleifbahn des unteren Pin aus, da sind richtige Unterbrecher enthalten. Aber auch dieses macht sich höchstens im Fahrverhalten bemerkbar, eher nicht im LL.

Als ich Poti geschrieben habe, habe ich an die Justierschraube vom Poti gedacht, mit dem der LL eingeregelt wird. Allerdings sägt der LL davon nicht, er ist gleichmäßig zu hoch oder zu niedrig.




Dann habe ich den Druckstellerstrom gemessen

der bestätigt die LS-Spannung. Das Steuergerät fettet beständig, aber immer noch nicht ausreichend an. Von einer korrekten Grundeinstellung weit entfernt. Schaut aus wie: war mal korrekt justiert, dann kam Falschluft hinzu.




Heute ging er komischerweise nicht aus als ich den Öleinfülldeckel geöffnet habe :roll:

definitiv Falschluft.





VEZ Steuergerät Leerlaufschalter: 0,7 Ohm und Volllastschalter: 2,0 Ohm (Mit guten Messgerät gemessen)
KE Steuergerät: Leerlaufschalter: 0,8Ohm und Volllastschalter: 2,1 Ohm

das ist eigentlich zuviel. Mal erkennt er den LL, mal nicht. Vollast noch weniger.




Meinst du mit Madenschraube und Unterdruckanschlüsse diese:

ja. Hat der Hebel von der DK permanent und immer einen Kontakt zur Madenschraube, oder ist die so weit herausgedreht, daß die DK manchmal nicht anliegt? Dann würde sich auch die DK im Gehäuse leicht verklemmen.

Ist die Pulldose am Ende des Unterdruckschlauches an der DK dicht, bzw. die Schlauchanschlüsse?




Ich hab mir mal diesen ebay Ölabscheider bestellt, meinst du das man dringend dieses Rückschlagventil benötigt?

kein Rückschlagventil.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Mi 5. Jul 2017, 16:23

Gut das erklärt dann warum man manchmal selbst wenn alles ok war minimale aussetzer hatte (schleifbahn poti von der stauscheibe).

Hätte mich auch gewundert wenn die Lambdasonde schon kaputt ist nach ein paar Tausend KM.

Sägen im Leerlauf hat er jetzt die ganze zeit über auch nicht gemacht, die letzten male war der Leerlauf entweder zu hoch und minimal zu niedrig.

Dann baue ich morgen alles wieder zusammen und probiere das mit dem neuen Öldeckel mal aus, nicht das dass wirklich so ist das er dort von zeit zu zeit Falschluft zieht wegen falscher Dichtung.

Dann müsste ich neue Leitungen ziehen vom Leerlauf stecker zu den Steuergeräten, geht das so einfach oder verteilen sich die Signale noch woanders hin? Wobei theoretisch könnte man auch auch ein parallel dazu legen und beide aufklemmen dann geht man dem problem aus dem Weg.
Allerdings bekommt man die Pins aus dem 3 fach Stecker leicht rausgepinnt?

Ja der Hebel hat permanent Kontakt zur Madenschraube.

Ob die Pulldose dicht ist kann ich noch nicht sagen. Sollte man wenn man mit dem Mund dran saugt irgendwann ein Widerstand sein so das es nicht weiter geht? Wo sitzt die Pulldose eigentlich? Der Schlaucht verschwindet irgendwo hinter dem Mengenteiler.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Mi 5. Jul 2017, 17:30

Gut das erklärt dann warum man manchmal selbst wenn alles ok war minimale aussetzer hatte (schleifbahn poti von der stauscheibe).

jupp, das Poti an meinem Wagen macht einen Sprung von 2 auf 6 kohm, ansonsten superguter Widerstandsverlauf, keine Schwankungen. Aber bei kaltem Motor beschleunigt der Wagen manchmal so, als würde er am Gummiband hängen. Neues Poti liegt schon bereit...




Dann müsste ich neue Leitungen ziehen vom Leerlauf stecker zu den Steuergeräten, geht das so einfach oder verteilen sich die Signale noch woanders hin? Wobei theoretisch könnte man auch auch ein parallel dazu legen und beide aufklemmen dann geht man dem problem aus dem Weg.
Allerdings bekommt man die Pins aus dem 3 fach Stecker leicht rausgepinnt?

keine neuen Leitungen ziehen, aber mal die Pins reinigen. Ich habe im letzten Post nicht darauf geachtet, daß die komplette Leitung gemessen wurde.




Ob die Pulldose dicht ist kann ich noch nicht sagen. Sollte man wenn man mit dem Mund dran saugt irgendwann ein Widerstand sein so das es nicht weiter geht?

ja.




Wo sitzt die Pulldose eigentlich? Der Schlaucht verschwindet irgendwo hinter dem Mengenteiler.

weiß ich nicht mehr. Irgendwo in der Ecke ist eigentlich der Kohlefilter. Guggst Du ma nach.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Do 6. Jul 2017, 20:09

So ich hab heute den Unterdruckschlauch von der Drosselklappe verfolgt, der geht in den Luftfilterkasten, das scheint original zu sein weil es bei dem zweiten genauso ist.
Dann geht ein weiterer Schlauch von einer anderen Stelle am Luftfilterkasten zur Pulldose, diese ist auch dicht. Ich habe den Schlauch abgezogen und mal ordentlich dran gezogen mit dem Mund, Vakuum wird aufgebaut und bleibt auch bestehen.
Stecker Kontakte habe ich alle mit Kontakt Spray gereinigt und wieder zusammengesteckt. Widerstand hab ich jetzt nicht erneut gemessen von den Schaltern nachdem Reinigen.

Ich habe dann nochmal das Stauscheibenpoti gemessen welches ich im keller liegen habe, diesmal natürlich die oberen und unteren Pins, was sagst du zu dem?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Leerlauf und Druckstellerstrom:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.



Ansonsten hab ich im Motorraum alles wieder zusammengebaut und den Öl Einfülldeckel gewechselt.
Die neue Dichtung welche ich im alten Deckel verbaut habe, ist wirklich nur 2mm dick, hast du Infos dazu ob es bei den alten Deckeln 3mm Dichtungen gab?
Wenn ja würde es eventuell erklären das er Sporadisch Falschluft gezogen hat und ich keinen Unterschied mit abgeklemmter KGE habe.
Habe dann den Druckstellerstrom gemessen und der ist jetzt zwar nicht gut, aber besser wie vorher und ich habe nur den Deckel getauscht. Ob es das gewesen sein kann?
Wenn dies so wäre dann ist das ein ziemlich fieser Fehler :roll:



Achja Kurbel und Nockenwellensimmeringe habe ich Zahnriemenseitig letztes Jahr erneuert als ich den Zahnriemen gewechselt habe. Wie alt die Getriebeseitig sind weiß ich nicht. Aber mal eben aus Spaß das Getriebe ausbauen macht ja auch niemand :|

Hab ich jetzt noch irgendwas vergessen zu überprüfen? Laut meinen Schmierzettel hab ich alles abgehakt.
Das einzigste was ich noch machen will ist den Schlauch zu wechseln vom Leerlaufregelventil der ist zwar noch ok aber eben nicht mehr ganz gut, also dicht ist er aber das ist nur eine frage der zeit bis der Undicht wird, Auf Ersatz warte ich noch, bzw ich bastel den Selber Schlauch hab ich dafür, ich warte nur noch auf die 2X 90Grad Bögen. Bei Audi Tradition sollte der knapp 60€ kosten und der sah auf dem Foto sogar etwas anders aus obwohl die teile Nummern Identisch sind.
Dann will ich noch auf Ölabscheider Umbauen, da warte ich auch noch auf 1 teil. Hab mir heute schon einen passen Halter gebaut welchen ich aber auch erst noch Pulverbeschichten möchte.
danach muss der Druckstellerstrom ja neu eingestellt werden. Kann ich den dann ganz normal Einstellen nur eben ohne das die KGE Lahmgelegt wird? oder muss ich was besonderes beachten?
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Fr 7. Jul 2017, 13:32

Ich habe dann nochmal das Stauscheibenpoti gemessen welches ich im keller liegen habe, diesmal natürlich die oberen und unteren Pins, was sagst du zu dem?

der hat auf dem 1. Pin einen bösen Aussetzer, und ist auch nicht besser als der Verbaute.




Die neue Dichtung welche ich im alten Deckel verbaut habe, ist wirklich nur 2mm dick, hast du Infos dazu ob es bei den alten Deckeln 3mm Dichtungen gab?

nein.




Habe dann den Druckstellerstrom gemessen und der ist jetzt zwar nicht gut, aber besser wie vorher und ich habe nur den Deckel getauscht. Ob es das gewesen sein kann?

Es schaut so aus, als wenn Du damit eine Menge Falschluft beseitigt hast. Irgendwo könnte noch was sein, was Du vielleicht übersehen hast. Wenn nicht, dann kann man den Stellerstrom korrekt einstellen, wenn jetzt der LL stimmig ist.




Achja Kurbel und Nockenwellensimmeringe habe ich Zahnriemenseitig letztes Jahr erneuert als ich den Zahnriemen gewechselt habe. Wie alt die Getriebeseitig sind weiß ich nicht. Aber mal eben aus Spaß das Getriebe ausbauen macht ja auch niemand :|

nö, aber Du könntest mal 1 Woche mit offener KGE/Leitungsverschluß fahren, damit man sehen kann, ob das Kurbelgehäuse als Falschlufteintrag wirklich ausgeschlossen werden kann. Und danach die KGE an den Luftfilter anschließen. Solange kein Öl aus einem Simmering läuft, läßt Du ihn da wo er ist. Oder mit Additiv behandeln.





Das einzigste was ich noch machen will ist den Schlauch zu wechseln vom Leerlaufregelventil der ist zwar noch ok aber eben nicht mehr ganz gut, also dicht ist er aber das ist nur eine frage der zeit bis der Undicht wird,

wenn die leicht spröde sind, zieht da schon Falschluft durch.





danach muss der Druckstellerstrom ja neu eingestellt werden. Kann ich den dann ganz normal Einstellen nur eben ohne das die KGE Lahmgelegt wird? oder muss ich was besonderes beachten?

das Abklemmen der KGE ist dazu, damit die Kurbelgase, das Öl ist evtl. durch viele Kurzstreckenfahrten belastet, nicht den Einstellwert verfälschen. Am normal benutzten Fahrzeug habe ich noch keine Veränderung auch mit KGE feststellen können.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Fr 7. Jul 2017, 14:53

Ok vielen dank schonmal, ich werde das wahrscheinlich am Sonntag alles zusammenbauen also auch den Innenraum. Kann dann ja auch die KGE über Ölabscheider laufen lassen und das Ende was später in den Luftfilter kommt offen lassen, dann kommt jedenfalls nichts in die Umwelt ;)
Im Stand in der garage lief er gut aber auch hier war die Leerlaufdrehzahl eigentlich einen kleinen tick zu niedrig.
Wodran kann es denn liegen das diese zu niedrig ist?

Könnte mich auch etwas ärgern, zu Anfang der typ 44 Zeit habe ich einen anderen typ44 geschlachtet der stand 15 Jahre in einer Scheune mit nicht allzuviel KM, den Mengenteiler hatte ich komplett bei ebay verkauft weil ich mir dachte das ich den niemals brauchen werde. Könnte mir vorstellen das dort das Stauscheibenpoti noch ok war. Naja ist zu spät.
Wo hast du denn Ersatz her? Muss man das ganze nicht auf einen Bosch Prüfstand einstellen wenn man nur das Poti wechselt?
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Fr 7. Jul 2017, 15:40

Im Stand in der garage lief er gut aber auch hier war die Leerlaufdrehzahl eigentlich einen kleinen tick zu niedrig.
Wodran kann es denn liegen das diese zu niedrig ist?

ich glaube, der Drehzahlmesser zeigt nicht korrekt an. Meinem Empfinden nach dreht der Motor mit ca. 800 Touren.




Wo hast du denn Ersatz her?

da hat gerade einer so etwas nachgebaut. Vielleicht hat er noch welche:
viewtopic.php?f=2&t=21592&hilit=stauscheibenpoti




Muss man das ganze nicht auf einen Bosch Prüfstand einstellen wenn man nur das Poti wechselt?

nein, dazu gibt es eine Einstellvorschrift im RLF. Du benötigst nur Dein Multi, eine Klemme und einen sehr kleinen Schlitzschraubendreher.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Fr 14. Jul 2017, 17:29

Hallo,
heute etwas weiter gekommen.
Hab mal den Ölabscheider montiert (noch nicht ganz fertig, mir fehlte ein Winkel). Hab ihn Warmlaufen lassen und NICHTS am Mengenteiler eingestellt.
Ich würde sagen da muss wohl definitiv noch irgendwo falschluft am Motor gewesen sein, fragt sich nur wo. Bleiben ja eigentlich nur noch Simmerringe Getriebeseitig.

Hab den Schlauch vom LLRV noch erneuert welchen ich meinte das der etwas Porös ist. Den anderen der unter die Ansaugbrücke lang geht, kommt morgen noch neu.

Kann man die Einstellung so lassen?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste