audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Wieder Falschluft?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Di 27. Jun 2017, 19:58

Ich hatte erst heute wieder zeit und leider auch nur ganz kurz.
Hab ihn warmlaufen lassen. dann die Sicherung im Benzinpumpenrelais gesteckt und den ZZP von 12Grad auf 15 Grad verstellt. Jetzt ist die Leerlaufdrehzahl noch minimal höher.
Hab dann nochmal den Leerlaufschalter im warmen Zustand gemessen der hat 0,2 Ohm und der Volllastschalter 0,5 Ohm.
Ziehe ich den Leerlaufschalter ab und starte dann hab ich noch eine höhere Leerlaufdrehzahl.
Zusätzlich nachdem ich den ZZP auf 15Grad eingestellt habe und danach neu gestartet habe ich ein minimales Leerlaufsägen.
Öffne ich den Öleinfülldeckel geht er aber wie gewohnt aus.

Könntest du mir sagen welche Pins am Motorsteuergerät für den Leerlaufschalter sind? Würde gerne die Messwerte direkt am Steuergerät nochmal abgreifen um zu gucken ob die leitung ok sind. Bzw gibt es irgendwo eine Übersicht wo die ganzen Pins beschrieben sind?

Ansonsten bin ich noch nicht weiter gekommen, ich hab im moment einfach sogut wie keine Zeit :cry:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Mi 28. Jun 2017, 13:20

Könntest du mir sagen welche Pins am Motorsteuergerät für den Leerlaufschalter sind?

Pin 1: VEZ Pin 7, KE Pin 28
Pin 2: +12V
Pin 3: VEZ Pin 9, KE Pin 31




Hab dann nochmal den Leerlaufschalter im warmen Zustand gemessen der hat 0,2 Ohm und der Volllastschalter 0,5 Ohm.

das wäre ja i. O., allerdings ergeben sich bei dem Motor ständig schwankende Werte, was schon mal ein schlechtes Zeichen ist. Einfach mal sporadisch erneut messen.




Hab ihn warmlaufen lassen. dann die Sicherung im Benzinpumpenrelais gesteckt und den ZZP von 12Grad auf 15 Grad verstellt. Jetzt ist die Leerlaufdrehzahl noch minimal höher.

in dem Vid ist zu sehen, daß der Motor im Diag-Modus sägt. Eigentlich ist das schlecht möglich, weil die dynamische LL-Regelung während der Diagnose abgeschaltet ist. Deshalb erhöht sich auch die LL-Drehzahl normalerweise. Man könnte jetzt vermuten, daß sich der Motor mit der Sicherung im Bepurelais nicht im Diag-Modus befand, und der ZZP viel zu früh eingestellt ist.

Ob sich der Motor im Diag-Modus befindet kannst Du erkennen, wenn im Stroboskoplicht die ZZP-Markierung im Getriebefenster bei leichter Motordrehzahlerhöhung (max. 2400 Touren), nur um 1-2° schwankt. Sollte bei leichter Drehzahlerhöhung der ZZP sofort um 5-10° steigen (das ist der Bereich, wo sich schon keine Zahlen mehr auf der Schwungscheibe befinden), ist der Diag-Modus nicht eingeschaltet, und der ZZP kann nicht eingestellt werden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Do 29. Jun 2017, 18:58

Ich war gerade nach der Arbeit nochmal in der Garage...
Ich habe den ZZP nochmal geprüft, erst mit der brücke im Diagnose Stecker dann ohne Brücke so das die regelung eingeschaltet ist, wenn man dann Gas gegeben hat ist der ZZP immer gesprungen, mit Sicherung im Relais ging es aber auch. Also ZZP ist jetzt korrekt auf 18 Grad eingestellt (vorher 15Grad).
Als ich dann so vor dem Motor stand und überlegt habe welches ich nun als nächstes prüfe von meiner To do Liste fiel mir auf das der Stecker vom Leerlaufregelventil noch abgezogen war (das kommt wohl vor wenn man 2 Wochen nichts am Auto macht und gar nicht mehr genau weiß wo man aufgehört hatte). Jedenfalls habe ich den drauf gesteckt und mehrmals gestartet und laufen lassen. Bis jetzt lief er ohne probleme im Leerlauf.
Kann es der ZZP gewesen sein der auf 15 statt 18 Grad eingestellt war? Weil mehr habe ich nicht gemacht, vorher hatte ich ja alles mögliche probiert und vor 2 Wochen auch immer wieder den Stecker vom Leerlaufventil abgezogen und wieder drauf gesteckt. Also ist das einzigste was nun anders ist der ZZP. Aber genügt das?
Werde morgen mit dem Audi mal zur Arbeit fahren, mal gucken wie es sich dann verhält. Jedenfalls springt er jetzt besser an mit richtig eingestellter Zündung.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Fr 30. Jun 2017, 12:41

mit Sicherung im Relais ging es aber auch.

was ging auch? ZZP fest oder beweglich?




Also ZZP ist jetzt korrekt auf 18 Grad eingestellt (vorher 15Grad).

18° sind nicht korrekt. Werksangabe: 15° +/-1°




Kann es der ZZP gewesen sein der auf 15 statt 18 Grad eingestellt war?

garantiert nicht, aber auf jeden Fall am fehlender Stecker vom LL. ;)
600 Touren LL sind ein bischen wenig.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Fr 30. Jun 2017, 15:37

Jan867 hat geschrieben:
mit Sicherung im Relais ging es aber auch.

was ging auch? ZZP fest oder beweglich?




Also ZZP ist jetzt korrekt auf 18 Grad eingestellt (vorher 15Grad).

18° sind nicht korrekt. Werksangabe: 15° +/-1°




Kann es der ZZP gewesen sein der auf 15 statt 18 Grad eingestellt war?

garantiert nicht, aber auf jeden Fall am fehlender Stecker vom LL. ;)
600 Touren LL sind ein bischen wenig.


Der ZZP ist fest egal ob Sicherung im Relais oder Drahtbrücke im Diagnosestecker. Nehme ich die Sicherung oder eben die brücke raus ist der ZZP beweglich.

Ja meine ich doch 15 Grad statt 12 Grad :D

Naja der Stecker vom Leerlaufschalter war vorher drauf gesteckt als ich vor 2 Wochen rumprobiert habe, hatte ihn wohl nochmal abgezogen und da das Auto 2 Wochen unberührt in der garage stand hab ich das vergessen, das einzigste was ich aber gändert habe ist der ZZP.
Sehr Kurios das ganze.

Drehzahl einstellen durch Druckstellerstrom einstellen?
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Fr 30. Jun 2017, 17:49

Drehzahl einstellen durch Druckstellerstrom einstellen?

natürlich nicht, aber eine falsche Einstellung hat irgendwann auch eine Auswirkung auf den LL. Wenn es jetzt funzt, ist es doch super. Schade nur, daß man nicht festgestellt hat, an was es wirklich gelegen hat.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Sa 1. Jul 2017, 13:08

Jan867 hat geschrieben:
Drehzahl einstellen durch Druckstellerstrom einstellen?

natürlich nicht, aber eine falsche Einstellung hat irgendwann auch eine Auswirkung auf den LL. Wenn es jetzt funzt, ist es doch super. Schade nur, daß man nicht festgestellt hat, an was es wirklich gelegen hat.



Zu früh gefreut, gestern bin ich den ganzen Tag mit dem Auto gefahren und da war alles super, heute direkt wieder nicht. Leerlauf wieder zu hoch:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ziehe ich jetzt wenn der Leerlauf zu hoch ist den Leerlaufschalter ab, so habe ich überhaupt keine Veränderung, so als ob der schon im Notlauf ist.
Kann das eventuell sein das der Leerlaufschalter nicht mehr angesteuert wird?
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » So 2. Jul 2017, 12:14

Ich hab vorhin mal die beiden Steuergeräte ausgebaut, ich wollte eigentlich am Stecker alle Signale messen aber dort stehen ja nirgends Nummer drauf, wo fängt man denn an zu zählen? Bzw gibt es von beiden Steuergeräte Stecker ein Bild mit Nummer Bezeichnung und welcher Pin was macht?
Stecker sind sonst alle gut, kein Grünspan oder sonstiges.
Hab die Steuergeräte trotzdem mal beide getauscht.
Mal funktioniert er gut dann wieder nicht egal welches Steuergerät dran ist, hab vorhin sogar einmal gehabt das er wieder scheiße lief also zu hohe Drehzahl und dann aufeinmal aus heiteren Himmel vernünftig eingeregelt hat.
Langsam hab ich kein Bock mehr auf den mist!


Hab noch ein ganz anderes Leerlaufregelventil eingebaut, keine änderung.
Mit der Pinbelegung bin ich noch nicht weiter hab nichts gefunden über google daher gibt es da noch nichts neues.
Zwischenzeitlich geht er aber auch nicht mehr aus wenn ich den Öleinfülldeckel öffne, er dreht dann nur höher. Leerlaufdrehzahl war zudem zeitpunkt bei etwa 700. beim dritten versuch geht er dann wieder aus, dann wieder nicht dann wieder ja. mal dreht er zu hoch dann wieder nicht. Steuergeräte tauschen brachte auch nichts.
Hab nochmal alles mit einer ganzen Dose bremsenreiniger geflutet jeden schlauch alles, keine drehzahländerung. Mache ich das so wie in der FAQ beschrieben ändert sich auch nichts also wen ndie KGE abgeklemmt ist, keine änderung.
Hab vorhin den Druckstellerstrom gemessen aber OHNE die KGE still zu legen, dort hatte ich einen Druckstellerstrom zwischen 6 und 7mA. Also auch nicht korrekt, oder sind die Werte irrelevant weil die KGE nicht still gelegt war?
Bin jetzt am Ende weiß nicht mehr was ich noch machen soll.


hab nochmal nachgeschut, ich sollte den Stecker vielleicht auch aufschrauben da stehen die zahlen :roll:
Leerlaufschalter be KE und beim VZ Steuergerät jeweils 0,4 Ohm. Volllastschalter kommen beim VZ mit 1,4 Ohm und beim KE Steuergerät mit 1,8 Ohm an.
Wobei ich das mit dem billig Multimeter gemessen habe welches meist an sich schon schlechte Werte anzeigt, also sind die Werte tendenziell eher besser.
Aber die Signale kommen bei beiden Steuergeräten an.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Jul 2017, 14:56

Kann das eventuell sein das der Leerlaufschalter nicht mehr angesteuert wird?

der schon, aber wenn ich die Beschreibung so lese, findet eine Leerlaufregelung nur noch sekundär statt. Was für eine Spannung mißt Du an der Lambdasonde (gegen das einzelne Kabel an der Steckverbindung am ZK messen, ohne es zu trennen).




Hab nochmal alles mit einer ganzen Dose bremsenreiniger geflutet jeden schlauch alles, keine drehzahländerung.

wenn Du die FAQ gelesen hättest, wüßtest Du, daß das umsonst war. Eine Falschluftsuche geht anders.




Hab vorhin den Druckstellerstrom gemessen aber OHNE die KGE still zu legen, dort hatte ich einen Druckstellerstrom zwischen 6 und 7mA. Also auch nicht korrekt, oder sind die Werte irrelevant weil die KGE nicht still gelegt war?

die KGE kannst Du erst mal außer acht lassen. Der Motor ist total verstellt, und unter dieser Betrachtung bekommt die Lambdasonde eine ganz neue Berücksichtigung.




Wobei ich das mit dem billig Multimeter gemessen habe welches meist an sich schon schlechte Werte anzeigt, also sind die Werte tendenziell eher besser.

man kann sich die Werte auch schön reden ;) . Verwende einen zuverlässigen Multimeter.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Mo 3. Jul 2017, 16:02

Lambdasonde weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, hatte die vor einigen Wochen gemessen, steht das eventuell sogar hier im Thread? Muss ich gleich mal gucken. Jedenfalls pendelte die Spannung wie es sein sollte jendenfalls korrekt laut einer Anleitung. Lambdasonde hab ich lass mich lügen 2014 meine ich gegen eine neue von Bosch verbaut inkl neuer original Kat.
Wenn du einen genauen Wert willst, messe ich das nochmal!


Faq habe ich gelesen und das sogar ausgedruckt und genau nach der Anleitung Falschluft gesucht, hab aber nichts gefunden, änderte auch nichts als die KGE abgeklemmt war also da war derselbe Fehler noch vorhanden.

Naja wenn ich die prüfspitzen vom billig Multimeter zusammenstecke, zeigt er schon 1,2 Ohm zum Teil an, wenn man die kräftig zusammendrückt mal 0,1 Ohm, je nachdem wie stark man die zusammen drückt. Beim anderen war die Batterie leer ;)

Ich berichte sobald ich wieder was neues gemessen hab ;)
Wenn nichts dazwischen kommt, geht es morgen weiter ;)


Edit:
Was hälst du von so einen Umbau?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste