audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Wieder Falschluft?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Mo 24. Jul 2017, 14:01

Hallo,

3 verschiedene Regler und 3 verschiedene Ergebnisse, einer sogar mit 2000 Touren. Dieses Prob halte ich für elektronisch. Einfach mal ein paar Gedanken dazu:

-manche setzen den Kunststoffregler aus dem ABK ein, der für den 5Ender ist aus Alu
-irgendwann um die 90er herum, wurde die Ansteuerung vom Steuergerät (Stecker LLR) umgepolt
-zwischen den VEZ und den KEIII-Steuergeräten bestehen mehrere Leitungsverbindungen zum Datenaustausch
-der LL wird über das Stauscheibenpoti beeinflußt (es muß bei exakt 800 Touren justiert werden)
-es ist nicht nur der LLR für die Drehzahl verantwortlich, auch der ZZP

Ich kann dazu nur schreiben: alle genannten Faktoren haben die LL-Regelung an meinem Motor nie interessiert. Sie erfolgt immer exakt, egal welche Kombi verbaut war. Ausnahmen:

-KEIII-Steuergeräte defekt :arrow: Geräte getauscht, alles gut
-Klima eingeschaltet :arrow: Prob nie gelöst. Keine Chance :cry: . Ist aber nicht so schlimm wie bei Dir.

Und tröste Dich: ohne diesem LL-Prob hättest Du die Falschluft nicht entdeckt, bzw. irgendwann und viel zu spät. Einen 10V kann man mit Falschluft sehr schnell umbringen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Mo 24. Jul 2017, 16:50

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

3 verschiedene Regler und 3 verschiedene Ergebnisse, einer sogar mit 2000 Touren. Dieses Prob halte ich für elektronisch. Einfach mal ein paar Gedanken dazu:

-manche setzen den Kunststoffregler aus dem ABK ein, der für den 5Ender ist aus Alu
-irgendwann um die 90er herum, wurde die Ansteuerung vom Steuergerät (Stecker LLR) umgepolt
-zwischen den VEZ und den KEIII-Steuergeräten bestehen mehrere Leitungsverbindungen zum Datenaustausch
-der LL wird über das Stauscheibenpoti beeinflußt (es muß bei exakt 800 Touren justiert werden)
-es ist nicht nur der LLR für die Drehzahl verantwortlich, auch der ZZP

Ich kann dazu nur schreiben: alle genannten Faktoren haben die LL-Regelung an meinem Motor nie interessiert. Sie erfolgt immer exakt, egal welche Kombi verbaut war. Ausnahmen:

-KEIII-Steuergeräte defekt :arrow: Geräte getauscht, alles gut
-Klima eingeschaltet :arrow: Prob nie gelöst. Keine Chance :cry: . Ist aber nicht so schlimm wie bei Dir.

Und tröste Dich: ohne diesem LL-Prob hättest Du die Falschluft nicht entdeckt, bzw. irgendwann und viel zu spät. Einen 10V kann man mit Falschluft sehr schnell umbringen...


Der vom ABK funktioniert auch? hat das Vorteile?
Bin am Spekulieren ob ich so ein nachbau Teil mal bestelle, könnte man wenn das nichts bringt ja wieder zurück schicken.
Hast du eine Pinbelegung für diese Verbindungen?
Alle 3 Steuergeräte die ich habe stammen aus einen NF2 also Audi 100 2,3E NFL, aber alle haben verschiedene Teilenummern, gibt es da eins was besser ist?
Vielleicht hat doch ein Steuergerät eine macke, denn die hatte ich ja quer getauscht ohne Erfolg als er noch Falschluft zog. Könnte die aus Spaß auch nochmal wechseln.
Naja der ZZP war ja jetzt Justiert.
Klima hat meiner nicht.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Mo 24. Jul 2017, 17:32

Der vom ABK funktioniert auch? hat das Vorteile?

nur daß er billiger ist, sonst nichts. In Deinem Fall würde ich damit nicht experimentieren.




Hast du eine Pinbelegung für diese Verbindungen?

nein, die Ansteuerung wird im Steuergerät verändert.




Alle 3 Steuergeräte die ich habe stammen aus einen NF2 also Audi 100 2,3E NFL, aber alle haben verschiedene Teilenummern, gibt es da eins was besser ist?

nicht, das ich wüßte. Wieso unterschiedliche Nummern? Das ist doch immer ein 443906264? Vielleicht noch mit C oder F am Ende, weil die auch im Typ 89 verbaut wurden.




Vielleicht hat doch ein Steuergerät eine macke, denn die hatte ich ja quer getauscht ohne Erfolg als er noch Falschluft zog. Könnte die aus Spaß auch nochmal wechseln.

die Drehzahl wird auch über den ZZP eingeregelt. Wenn die Leitungsverbindung zur VEZ nicht stimmig ist, entsteht vielleicht ein Prob bei dieser Regelung. Vielleicht mal mit dem Strobo den ZZP (ohne Brücke) anblitzen. Bei 800 Touren eiert der ZZP irgendwo zwischen 3° und 10° herum. Vielleicht liegt der ZZP bei 2000 Touren stramm über 15°???

Ansonsten glaube ich, daß das gefilmte Verhalten des LL aller 3 LLR bei allen 3 früher oder später auftaucht. Es wird ja nicht das Steuergerät vom Regler geregelt, sondern anders herum.




Naja der ZZP war ja jetzt Justiert.

das war damit nicht gemeint. Das Stauscheibenpoti verfügt über eine Trimmschraube, damit die Spannung am Poti justiert werden kann, wenn es ausgetauscht wurde. Dieses muß bei 800 Touren erfolgen, sonst paßt später vielleicht die LLD nicht.

Zu den Startprobs:
Was meinst Du mit schlecht Starten im Warmen? 3 Sek. orgeln statt Sofortstart? Luxusprobleme... ;)
Der kalte Motor startet aber immer und geht nicht aus?
Oder der Motor startet, und geht dann aus beim Gasgeben? Backfire?
Manchmal wird das Startventil nicht angetaktet, dann ist die Verbrennung für einen Moment zu mager.

Vielleicht doch mal zum Fuldatreffen kommen, vielleicht finden wir etwas.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Mo 24. Jul 2017, 18:37

Ich hab mal 2 Fotos von den Steuergeräten gemacht welche ich noch liegen hab, verbaut ist nochmal eine andere Teilenummer meine ich. Eines davon vielleicht gar nicht für das Auto? Oder hat die Unterschiedliche Bosch Nummer nichts zu sagen? Teilenummern sind ja identisch bis auf die Endung.
Eines davon vorzuziehen?
Will die jetzt einfach nochmal austauschen.

Ich musste gerade eben nochmal kurz weg und bin mit dem Audi gefahren. Lief wieder super mit dem ersten Leerlaufregler, perfekt eingeregelt. Bis ich in die garage wollte, dort drehte er einmal kurz hoch bis 2000 Touren um sich dann wieder einzuregeln als er drin stand, ich glaub er mag meine Garage nicht :lol:
Ich werde den Leerlaufregler einfach nochmal tauschen gegen einen neuen bzw ich besorg mir noch einen anderen gebrauchten originalen, den traue ich mehr als diese ebay Nachbau Dinger.
Die anderen beiden Regler waren ja sofort schlecht. Vielleicht hängt der ja doch irgendwie. der der jetzt verbaut ist also Nr1 ist der welcher aus dem Auto kam welches 15 Jahren unbewegt rumstand. Nicht das dort irgendwas fest ist oder sowas.

Das Problem beim Abblitzen ist das ich nur so eine billige Strobo Lampe hat, man kann das schlecht erkennen. Ich muss immer die Garage dunkel machen damit ich das ordentlich sehen kann und vorher die Schwungscheibe ordentlich sauber machen, sonst erkennt man da nichts.
Ich kann aber sagen als ich abgeblitzt hatte ohne brücke das sich der ZZP immer verschoben hat besonders bei Gas Stößen. Soweit raus das keine Skala mehr zu erkennen war.

Orgeln brauch ich nie lange, wenn er kalt ist, ist er sofort da.
Ist er warm auch aber nicht immer. manchmal geht er an und gleich wieder aus. Neu starten dann ist er sofort da.
Mit Gasgeben hat das nichts zu tun. Eventuell kann man ihn manchmal mit minimal gas geben dazu ermuntern nicht sofort auszugehen. Könnte das ein Indiz sein das ihm irgendwie die Luft fehlt ? Könnte man ja vielleicht mit dem Leerlauf Fehler Verbinden? Aber das mit dem Starten hat er schon seitdem ich das Auto seit 2013 habe. hat sich nie was verändert, stört mich auch nicht. Nur der leerlauf nervt mich tierisch. Zumal wenn er den Mist macht wenn ich beim Tüv stehe, kann ich auch gleich wieder nach hause fahren :roll:
Wenn ich das Kaltstartventil abziehe, dann springt er noch schlechter an.

Wann ist das Fuldatreffen denn? Bis nach Fulda sind es 517 Km einfache Strecke 8)
Wollte schon fragen von wo du kommst ob du nicht mal drüber gucken kannst ;)


Wenn der Fehler jedenfalls permanent da sein würde, dann könnte ich eher damit leben (da ich dann vernünftig suchen kann) als wenn ich immer denke so jetzt läuft er und nach 2 tagen fängt er wieder an zu nerven :evil:
Zumal ich die zeit momentan eigentlich gar nicht habe um mich darum zu kümmern, momentan liegt einfach zuviel aufeinmal an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Di 25. Jul 2017, 12:52

verbaut ist nochmal eine andere Teilenummer meine ich. Eines davon vielleicht gar nicht für das Auto? Oder hat die Unterschiedliche Bosch Nummer nichts zu sagen? Teilenummern sind ja identisch bis auf die Endung.

Endung CA habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht Ausland? Die beiden kleinen sind für die VEZ, die haben vorerst nichts damit zu schaffen.




Ich werde den Leerlaufregler einfach nochmal tauschen gegen einen neuen bzw ich besorg mir noch einen anderen gebrauchten originalen, den traue ich mehr als diese ebay Nachbau Dinger.

die LLR sind Ebay-Nachbau? Denen würde ich nicht trauen. Man muß auch nicht immer alles neu kaufen, das kommt schon selten vor, daß ein LLR defekt ist.




Könnte das ein Indiz sein das ihm irgendwie die Luft fehlt ?

das ist ein Indiz für zu wenig oder zu viel Benzin. Wenn es nach dem Neustart am Auspuff herausräuchert, war es zu viel.




Wann ist das Fuldatreffen denn? Bis nach Fulda sind es 517 Km einfache Strecke 8)

aus Flensburg ist es noch weiter weg, und bis nach Fulda mußt Du nicht fahren. Komme einfach vorbei, habe einen schönen Tag mit viel Spaß und nebenbei den Kopf im Motor. [Dirk] ist ja auch da, der kennt sich sowieso viel besser aus.
viewtopic.php?f=15&t=22798&hilit=treffen
Ich könnte noch ein paar Steuergeräte und ABK-Leerlaufregler mitbringen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Di 25. Jul 2017, 20:09

Ne kein Nachbau hab einen originalen gebrauchten bestellt.

Zumindest hatten die Schlacht Autos alle deutsche Papiere. Aber das hat ja nichts zu heißen.


Heruasräuchern aus dem Auspuff hab ich noch nicht festgestellt.

Kommst du aus Flensburg? Kann noch nicht sagen ob ich da Zeit hab aber ich Versuch das mal einzurichten und sag dann rechtzeitig bescheid
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Fr 28. Jul 2017, 17:47

Hab den gebrauchten originalen regler bekommen. Hab ihn gleich eingebaut. Bis jetzt regelt er Wunderbar ein. Eventuell hatten meine 3 also doch alle eine Macke. ich hoffe jetzt das der Fehler behoben ist.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Mi 2. Aug 2017, 13:25

Ich muss für das Treffen absagen, schaffe das leider nicht. Aber bis jetzt läuft der Audi super. Vielen dank bis hier hin schonmal!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Do 3. Aug 2017, 19:44

Moin. :evil: tja läuft wieder nicht. Lief die ganzen Tage perfekt alles super. Gerade auf dem weg zur Freundin merkte ich das der Wagen von alleine Gas gegeben hat obwohl ich ihn im dritten gang ausrollen wollte. Kupplung getreten und siehe da ca 1500 Umdrehungen. Als ich angekommen bin und neu gestartet hat er erst eingependelt vernünftig um dann auf 1000 Umdrehungen hoch zu gehen. Das ist doch kacke ich verstehe das nicht. Mein Alltags Passat steht jetzt paar Tage ungenutzt in der Garage weil der Audi sogut lief und jetzt das wieder. Wenn der Fehler jedenfalls immer da ist könnte man ha eher was damit anfangen als so eine Scheiße. Würde ha gerne Samstag zum treffen kommen aber ich schaff das zeitlich leider nicht das ist Mist.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Do 3. Aug 2017, 20:45

Moin,

Habe gerade kürzlich das Stauscheibenpoti an meinem Wagen gewechselt. Als es noch nicht justiert war, habe ich ähnliche Probs mit dem LL gehabt. Der Motor saegte, der LL ging hoch usw.

Das Abstecken des LLR hatte keine Auswirkung.

Nach dem Justieren der Spannung U2 wurde alles besser. Bin zwar noch nicht 100%ig zufrieden, aber seitdem ist das Prob verschwunden. Du könntest mal U2 an dem Motor kontrollieren.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste