audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Wieder Falschluft?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Mo 29. Mai 2017, 21:16

Jan867 hat geschrieben:
Widerstand war wenn ich das jetzt richtig in erinnerung hatte bei 1,XX Ohm.

das ist zu viel. Der RLF sagt 0 Ohm, das Forum sagt 0,5 Ohm. U. U. kommt hinzu, daß ein elektrischer Schalter nach Erwärmung einen weitaus höheren Widerstand aufweisen kann. Unregelmäßig. Vermutlich fehlt dem Steuergerät dann die Leerlauferkennung.




Ist es denn normal das bei dichtgemachter KGE Soviel druck im Motor ist das er etwas Öl aus dem Öleinfülldeckel drückt?

ja. Es können sogar die Simmeringe herausgedrückt werden. Aber als erstes geht der Ölpeilstab durch die Motorhaube... ;)




Stellerstrom hatte ich vor 2 Jahren einmal optimal eingestellt, von da an lief er auch super.

zwischzeitlich hat sich aber Falschluft eingestellt, bzw. hast Du sie abgedichtet. Dabei verändert sich der Stellerstrom immer.



Selbst bei der AU sagte der Prüfer das dass ja praktisch Neuwagen Werte sind.

das sagen sie immer, entweder weil sie keine Ahnung haben was sie da messen, oder weil sie Dich trösten wollen und schon genau wissen, daß Dein Wagen gleich durch die Prüfung fällt. :mrgreen:




ZZP Hatte ich letztes Jahr abgeblitzt als ich den Zahnriemen gewechselt hatte, kann ich aber auch nochmal prüfen.

war während dieses Vorganges die Brücke in den Diagnosesteckern gesetzt?



Beim abblitzen war die brücke drin ja, danach lief er ja auch gut.
Prüfe das trotzdem nochmal, ist ja kein großer akt.

Rest prüfe ich auch nochmal alles durch was du aufgezählt hast.

Weiß nur noch nicht ob ich das dieses Wochenende schaffe. Die Woche über ist auch immer nicht soviel zeit, gehe Abends nach der Arbeit noch zur Meisterschule (nein nicht im KFZ Bereich :lol: )

Hab mir mal eine Checkliste gemacht was ich alles prüfen muss. Aufjedenfall kümmere ich mich um die ESV.

Widerstand vom Leerlaufschalter kann auch niedriger gewesen sein, könnte eventuell sogar sein das ich nur auf Durchgangsmessung gemessen hatte. Bin mir gerade nicht mehr sicher. Werde aber berichten.
Vielen dank schonmal.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Fr 2. Jun 2017, 17:08

So ich hatte heute etwas zeit und hab etwas geguckt. Alle Punkte hab ich leider nicht geschafft abzuhaken, bin aber doch weiter gekommen und wahrscheinlich den Fehler gefunden.

Als erstes hab ich das Saugrohr samt Drosselklappe abgebaut um an die ESV zu kommen. Dann fiel mir ein das ich doch eigentlich erstmal den Widerstand vom Leerlaufschalter Messen wollte.
Der hatte im kalten Zustand schon 5,9 Ohm, also warm wahrscheinlich noch schlechter. Beim letzten mal hab ich wohl nur eine Durchgangsmessung gemacht und als es piepte war das für mich ok.
Wenn der maximal 0,5 Ohm haben darf dann wird das wahrscheinlich schon der Fehler sein. Sehr nervig vor 3 Jahren hab ich mal die ganze Drosselklappe gewechselt da dort an der alten DK der Widerstand auch zu hoch war. Hab noch eine Ersatz DK liegen,muss mal Messen ob der da noch gut ist. Ansonsten gibt es den noch neu?

Dann hab ich die Einspritzventile getestet, dabei ist mir aufgefallen das ich bei 2 Ventilen die so ohne Widerstand aus der Motor rausziehen konnte, denke dort hatte er bestimmt auch etwas Falschluft gezogen.
Jedenfalls beim Versuch die Plastik Gehäuse von den Ventilen zu trennen, sind 4 von 5 Stück kaputt gegangen. Hab aber bei ebay schon neue bestellt, neue Dichtungen hatte ich ja eh schon liegen.

Hatte dann 5 Gläser genommen und etwa 20 Sekunden bei ca 1 cm angehobener Stauscheibe gemessen (kann auch mehr gewesen sein).
Hatte 5 Gläser welche ich vorher alle einzeln leer gewogen habe mit einer 500 gramm Feinwaage, da es verschiedene Gläser waren.


Zylinder 1: 18,5 Gramm

Zylinder 2: 18,3 Gramm

Zylinder 3: 19,7 Gramm

Zylinder 4: 17,6 Gramm

Zylinder 5: 20,8 Gramm

Bei ca. 1 cm vor Endanschlag am Mengenteiler hatte ich:

Zylinder 1: 39,7 Gramm

Zylinder 2: 41,3 Gramm

Zylinder 3: 41,6 Gramm

Zylinder 4: 42,4 Gramm

Zylinder 5: 42,5 Gramm.

Hab sie danach abgtrocknet um zu sehen ob sie dicht sind, nachtropfen tun sie nicht.

Aber ich glaube das Spritzbild ist scheiße.

Hab das mal Versucht mit der Kamera zu Filmen.
Bei einen Video kann man es einigermaßen erkennen. Die spritzen alle ähnlich ein daher hab ich das nun nicht von jeden Ventil einzeln gefilmt.
Ich hätte noch 2 gebrauchte Sätze liegen, welche ich aber auch erst testen müsste ob die gut sind.

Frage kann man die vorher einmal alle ins Unltraschall Bad legen? bringt das was? Hätte die möglichkeit dazu das bei mir in der Firma zu machen.

Mehr hab ich heute nicht geschafft, aber ich denke das mit dem Leerlaufschalter wird das problem wahrscheinlich schon sein.

Videos:
1: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

2: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

3: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

4: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.



Gruß Christian
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Fr 2. Jun 2017, 17:27

Hatte dann 5 Gläser genommen und etwa 20 Sekunden bei ca 1 cm angehobener Stauscheibe gemessen (kann auch mehr gewesen sein).

das müssen genau 20 Sec. sein. Die max. zulässige Abweichung darf 2,5 ml oder 1,8 g betragen. Wenn Du mehrere Meßvorgänge durchführst, wirst Du allerdings auch unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Es läßt sich aber eine Tendenz erkennen.

Bei der Vollastprüfung darf die Differenz max. 8 ml oder 5,6 g betragen.

Soweit man das sehen kann, ist das Spritzbild eines ESV nicht so toll. Allerdings habe ich schon schlechtere gesehen, was aber überhaupt keine Auswirkung auf den Motorlauf hatte.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Fr 2. Jun 2017, 19:24

Ok. Hatte so mit gezählt ohne auf die Uhr zu gucken. Würde gerne alle einmal ins ultraschall Bad legen und dann die besten raus suchen. Bei manchen ist das schon ein ziemlicher Strahl finde ich. Bringt das was die ins ultraschall zu legen?
Wenn mein anderer leerlaufschalter nicht mehr gut ist gibt es die noch irgendwo? Bzw gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen anderen schalter anzubauen?
Vielen Dank für deine Mühe
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Di 6. Jun 2017, 11:53

Bei manchen ist das schon ein ziemlicher Strahl finde ich

Probleme entstehen doch nur im Übergangsbereich, wenn sehr wenig Gas gegeben wird. In dem Augenblick, wo die ESV ihren Einschaltzeitpunkt erreichen und sehr wenig eingespritzt wird, kann man sehen, wie das Spritzbild ist. Ein ESV, welches bei Vollast wie ein Gartenschlauch spritzt, habe ich noch nicht gesehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Do 8. Jun 2017, 17:23

Jan867 hat geschrieben:
Bei manchen ist das schon ein ziemlicher Strahl finde ich

Probleme entstehen doch nur im Übergangsbereich, wenn sehr wenig Gas gegeben wird. In dem Augenblick, wo die ESV ihren Einschaltzeitpunkt erreichen und sehr wenig eingespritzt wird, kann man sehen, wie das Spritzbild ist. Ein ESV, welches bei Vollast wie ein Gartenschlauch spritzt, habe ich noch nicht gesehen.


Wirst wohl recht haben, aber wenn die schon draussen sind, dann kann ich auch gleich die besten raussuchen und die verbauen bzw auch vorher Reinigen.

Bin zwar noch nicht viel weiter aber immerhin etwas.
Hab zumindest die ESV im Ultraschall gehabt. Ob es was gebracht hat, werde ich sehen sobald ich dazu komme das Spritzbild zu prüfen.
Aber von aussen sehen die schonmnal deutlich besser aus.



Edit:
Vorhin alle ESV durchprobiert, so richtig toll ist keines. Hab mir jetzt die 5 besten rausgesucht. Eines tropfte sogar nur wenn man die Stauscheibe nur minimal anhebt. Aber wirklich viel gebracht hat das Ultraschallreinigen nicht.
Normal müssten da neue rein, aber ich lass das jetzt erstmal.
Hab dann gleich noch druck (ca. 0,5-1 Bar) auf die Einspritzdüsenumspülung gegeben. Erst hatte ich am Zylinder 5 noch eine Undichtigkeit, nach nochmaligen ziehen und reinigen war diese dann beseitigt.
Nun warte ich noch auf den den Wasserdichten Mikroschalter von Conrad. Will probieren einen anderen Schalter mittel kleines Adapterblech einzubauen. Dann kann alles wieder zusammen.
Achja hier nochmal die neue Vergleichsmessung mit exakt 20 Sekunden:
1:12g
2:12,2g
3:13,1g
4:13,0g
5:13,3g

Gröte Differenz demnach 1,3g. Also alles innerhalb der Toleranz.
Volllast hatte ich jetzt nicht mitgeschrieben aber auch da war alles gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Sa 10. Jun 2017, 18:15

Vorhin erste Probefahrt gemacht nachdem ich den leerlaufschalter getauscht habe und die esv neu abgedichtet habe. Läuft unverändert Leerlauf bei 1000 Umdrehungen also weiter suchen. Hab ja noch ein paar Punkte stehen auf dem zettel.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » So 11. Jun 2017, 19:13

Heute Abend nochmal kurz die Steuerzeiten geprüft, dazu Motor auf OT gedreht und alle Markierungen geprüft, stimmt auch alles.
Zündzeitpunkt abgeblitzt (Mit sicherung im Benzinpumpenrelais) hatte dort 12 Grad vor OT. Ist das ok? Sollte der nicht 15 Grad haben? Aber würde das ausreichen für die Drehzahl? Eher nicht oder?
Hab ein kleines Video gemacht, beim ersten mal springt er auch nicht mehr an immer erst beim zweiten Versuch und wie man sieht steigt die drehzahl immer auf ca. 1000 und pendelt sich auch ein nachdem Gas geben!
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Mo 12. Jun 2017, 13:12

Zündzeitpunkt abgeblitzt (Mit sicherung im Benzinpumpenrelais)

verfügt der NF2 noch über das Relais, oder eher die Diagnosestecker? Nicht, daß der Diag-Modus noch gar nicht anlag... Kann man aber daran sehen, daß der ZZP im Strobolicht nicht mehr wandert, wenn man die Drehzahl leicht erhöht.




hatte dort 12 Grad vor OT. Ist das ok? Sollte der nicht 15 Grad haben?

das sollen 15° sein.




Aber würde das ausreichen für die Drehzahl? Eher nicht oder?

ein zu niedriger ZZP sorgt eher für einen niedrigen Leerlauf, was man auch sehen kann, weil die DZ auf 600 Touren abfällt.
Diese langsame DZ-Erhöhung auf 950 Touren könnte von einem elektrischen Defekt im Motorsteuergerät oder im Kabelbaum stammen. Hast Du den Stellerstrom korrigiert?

Aber der LL-Schalter ist ja auch noch nicht getauscht...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Mo 12. Jun 2017, 14:57

Jan867 hat geschrieben:
Zündzeitpunkt abgeblitzt (Mit sicherung im Benzinpumpenrelais)

verfügt der NF2 noch über das Relais, oder eher die Diagnosestecker? Nicht, daß der Diag-Modus noch gar nicht anlag... Kann man aber daran sehen, daß der ZZP im Strobolicht nicht mehr wandert, wenn man die Drehzahl leicht erhöht.




hatte dort 12 Grad vor OT. Ist das ok? Sollte der nicht 15 Grad haben?

das sollen 15° sein.




Aber würde das ausreichen für die Drehzahl? Eher nicht oder?

ein zu niedriger ZZP sorgt eher für einen niedrigen Leerlauf, was man auch sehen kann, weil die DZ auf 600 Touren abfällt.
Diese langsame DZ-Erhöhung auf 950 Touren könnte von einem elektrischen Defekt im Motorsteuergerät oder im Kabelbaum stammen. Hast Du den Stellerstrom korrigiert?

Aber der LL-Schalter ist ja auch noch nicht getauscht...



Ok also nächster Akt Zündzeitpunkt auf 15 Einstellen. Diagnosestecker hat er im Fussraum aber auch das Benzinpumpenrelais mit sicherungssteckplatz. Hat sich nicht gändert lag immer genau bei 12 Grad. Kann das ja zum Vergleich mal ohne Sicherung ausprobieren.
Motorsteuergerät müsste ich noch 1 oder 2 liegen haben.
Doch der LL Schalter ist getauscht gegen den von der anderen Drosselklappe. Der hat 0,1 Ohm ;)
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste