audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Wieder Falschluft?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Do 3. Aug 2017, 21:38

Mache ich gerne, wo Messe ich? Vielleicht sollte ich auch ein neues stauscheibenpoti besorgen werde ihn mal anschreiben ob er noch eins hat. Kannst Du mir erklären wie ich das Wechsel und einstelle ? Eigentlich sollte ich mich mal mehr um die Schule kümmern aber dieses Problem lässt mir einfach keine Ruhe und aufgeben kommt nicht infrage auch wenn ich mich manchmal Frage warum ich mir das eigentlich antue :D

Könnte das was mit benzin Druck zu tun haben? Das der zu niedrig ist ?
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Di 8. Aug 2017, 18:16

Könnte das was mit benzin Druck zu tun haben? Das der zu niedrig ist ?

nein.

Poti kallibrieren/wechseln, Voraussetzungen:
-Kühlmitteltemp min. 85°
-keine Fehler im Speicher
-Stellglieddiagnose durchgeführt
-keine Falschluft
-alle elektrischen Verbraucher ausgeschaltet
-ZZP 15°
-keine Falschluft

1. Stecker vom Poti abziehen und mit dem Multimeter Pin 3 und BatteriePlus kontakten. Sollwert: Batteriespannung. Bei OK:
2. Multimeter an Pin 1+3 anschließen, anschließend die Zündung einschalten. Sollwert: 4,35-5,35 V. Die angezeigte Spannung als U1 notieren
3. Gummitülle von der Rückseite des Steckers herunterstreifen, Stecker auf Poti aufstecken. Mit dem Multimeter Pin 2+3 kontakten
4. Motor starten, und Brücke in den Diagnosesteckern setzen
5. Stecker vom LLR abziehen, die LLD erhöht sich weiter
6. mit einer Klemme den Luftschlauch zum LLR zusammenklemmen, bis die LLD auf exakt 800 Touren steht
7. Ausgangsspannung am Poti U2 messen und notieren
8. siehe Tabelle: die Spannung U2 soll sich innerhalb der beiden Grenzlinien befinden, am besten mittig. Liegt sie darunter, ist möglicherweise noch Falschluft vorhanden. Zur Justierung wird die Vergußmasse direkt hinter dem Potistecker im Gehäuse freigekratzt, eine kleine Schlitzschraube wird sichtbar. Mit einem Feinmechanikerschraubendreher kann man durch Verdrehen der Schraube die Spannung U2 verändern. Rechtsdrehung: Spannung erhöhen
9. nach dem Justieren die Öffnung mit Dichtmasse wieder verschließen

Möchte man das Poti tauschen, so muß die Vergußmasse an den 4 Punkten außen am Potigehäuse freigekratzt werden, dahintear befinden sich 4 Kreuzschrauben. Nach dem Lösen kann man das Poti herausnehmen, und durch ein Neues ersetzen. Die Vorgehensweise für die Einstellung ist genauso wie oben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Mi 9. Aug 2017, 16:35

Vielen dank für die Anleitung.

ich hatte letztes Wochenende nochmal folgendes erledigt:
-Eine extra Masse Leitung von der karosserie zum Zylinderkopf in 6mm² verlegt.
-Das Steuergerät von der KE (Das im Beifahrerfussraum) gegen das mit der Endung CA eingebaut.
- Ein Stück Kabel erneuert welches vom Vorbesitzer mal gelötet wurde welches vom Drucksteller kam. Dort war ein kleines Stück oxidirt und das Stück habe ich herausgeschnitten (etwa 4-5cm) und neu gemacht und anschließend mit Schrumpflauch abgeschrumpft.

Seitdem bin ich ca. 200km gefahren und hatte bis jetzt noch kein problem, er springt jetzt sogar immer auf Schlag an was ich vorher ja schon bemängelt hatte. So schnell sprang er sonst nie an. Regelt bis jetzt auch einwandfrei ein *Klopf aufs Holz*.
Ob es eines von den sachen gewesen ist? ich hoffe es jedenfalls fahre ich im moment wieder gerne mit dem Wagen :D

Ansonsten hieß es wegen dem Stauscheibenpoti im Forum das derjenige zurzeit keinen Kontakt mehr zu demjenigen hat der die nachbauen lassen hat. Also fraglich ob ich da noch ein Poti bekomme.
Diese Firma:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Sagte mir das sie dieses Poti lagernd haben die das aber nur im Austausch verkaufen und das neue Poti kostet dort 185€.
Zwischenzeitlich hab ich mir noch einen dritten Mengenteiler besorgt auf gut Glück das dass Poti dort eventuell ok ist.
Was sagst du zu den Werten?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ansonsten könnte ich das ja mal ausprobieren bzw das nach deiner Anleitung einstellen, dann hätte ich das originale jedenfalls noch im Originalzustand und könnte Notfalls einfach wieder zurückrüsten.

Ich weiß gar nicht wie ich das wieder gut machen soll. Irgendwann klappt das bestimmt auf einen Treffen dann muss ich dir wohl mal ein Bier ausgeben oder auch mehrere :D

Im übrigen Muss ich die Hilfe in diesen Forum auch sehr Loben, immer wenn man so spezielle probleme oder hartnäckige probleme hat wie ich hier jetzt findet man hier immer Hilfe und auch eine Lösung. ich hatte dasselbe problem auch bei Facebook in der Group44 gepostet, dort war die Hilfe nichtmal halb so weitreichend, dort hieß es am Ende bau doch einfach einen anderen Motor ein, das ist einfacher :roll:

Also vielen dank bis hier her. Gruß Christian
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Mi 9. Aug 2017, 17:03

-Eine extra Masse Leitung von der karosserie zum Zylinderkopf in 6mm² verlegt.

normalerweise befindet sich eine Masseleitung an der Verschraubung vom Ansaugkrümmer.



Diese Firma:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Sagte mir das sie dieses Poti lagernd haben die das aber nur im Austausch verkaufen und das neue Poti kostet dort 185€.

das ist die besagte Firma. Die wollen ein altes Potigehäuse haben, damit sie das alte Poti entfernen und eine neues einkleben können. Dieses bekommst Du dann zurück.




Zwischenzeitlich hab ich mir noch einen dritten Mengenteiler besorgt auf gut Glück das dass Poti dort eventuell ok ist.
Was sagst du zu den Werten?

das schaut gar nicht gut aus. Ich glaube auch nicht, daß noch gute, gebrauchte Potis erhältlich sind.
Ist das eigentlich ein Mengenteiler aus der Zeit vor 1993? Ich meine festgestellt zu haben, daß die Impedanz zu den neueren Potis höher ist. Eine Auswirkung scheint das aber wohl nicht zu haben.




Irgendwann klappt das bestimmt auf einen Treffen dann muss ich dir wohl mal ein Bier ausgeben oder auch mehrere :D

Du brauchst kein Bier auszugeben, das ist sowieso immer da. Komme einfach vorbei, baue Dein Zelt auf, oder gehe ins Hotel. Vorher noch Benzin- und Familiengespräche, ein bischen Schrauben und lecker Grillen.

Dieses Mal haben die Jungs einen 6Ender gerettet, aber 5Ender können wir auch. Ohne neuen Mantor einbauen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Do 10. Aug 2017, 07:07

Masseleitung am Ansaugkrümmer ist bei mir nicht nur eine oben am ventildeckel. Welche aber eigentlich noch gut aussah. Gut denn könnte ich ja von dem mengenteiler das poti ausbauen und dahin schicken und dort dann auch das neue einbauen. Falls was schief geht kann ich ja auf den originalen mengenteiler wieder umbauen und hab so gesehen kein Risiko. Muss ich dann demnächst mal in Angriff nehmen. Aber morgen gehtves erstmal in den Urlaub und danach muss ich mal den Schul Kram aufarbeiten. Vielleicht lag es ja tatsächlich an eines von den 3 Sachen. Dennoch sollte das poti gewechselt werden.
Ich werde versuchen beim nächsten Treffen dabei zu sein. Ich muss dann nur öfters mal in die richtige Rubrik ins Forum gucken damit ich das nicht übersehe. Ich hoffe das ich dann ohne Fehler am Auto kommen kann :D


Edit: von wann der ist kann ich nicht genau sagen. Könnte später die Teilenummer posten. Soll jedenfalls aus einen 1990er NF Audi 100 sein.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Do 17. Aug 2017, 18:21

Hab von einen bekannten noch einen Luftmengenmesser mit Stuscheibenpoti geschenkt bekommen den er noch aus seiner typ44 zeit liegen hatte. Der ist aber genauso schlecht:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Fr 18. Aug 2017, 11:30

Hallo,

jupp, toll ist das nicht. Aber das muß nicht unbedingt etwas zu sagen haben. Ich hatte mal einen Poti liegen, bei dem hüpfte der Widerstand von 5 auf 30 KOhm und wieder zurück, und das auf einem Stauscheibenhubweg von 1 mm. Bei dem gab es keine weiteren Probs in irgendeiner Art. Habe ihn dann gegen einen anderen getauscht, wo die Widerstände nicht sprangen, was aber trotzdem zu keiner Veränderung führte.

Manchmal ist die schwarze Leiterbahn auch einfach ins silber durchgeschliffen, das hat dann wohl größere Auswirkungen.

Zum neuen Poti kann ich etwas schreiben, wenn die Testphase abgeschlossen ist. Soviel vorab, scheint der Verbrauch zurückgegangen zu sein, und die Auswirkung auf das Leerlaufverhalten heftig. Hätte ich nicht gedacht, habe aber auch noch nie über ein neues Poti verfügt.

Und natürlich muß der BC neu justiert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon noidem » Fr 18. Aug 2017, 11:40

Genau würde mich mal interessieren wie sich das neue poti verhält! Ich hab das erstmal auf der Toilette so Liste stehen zusammen mit ein paar anderen Sachen. Ich fahre den Audi momentan täglich und der Fehler kam nicht wieder vor. Leerlauf ist super. Muss also entweder am steuergerät der Masse oder dem einen Kabel gelegen haben.
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Jan867 » Mo 28. Okt 2019, 13:50

Hallo,

hier ist ja noch so ein Fred, den man mal beantworten könnte:

Das neue Stauscheibenpoti sorgt für einen niedrigeren Verbrauch im Teillastbereich von ca. 0,5 l/100 km, und der Motor geht im Leerlauf sporadisch nicht mehr aus. Auch nicht, wenn die Klima aktiviert ist. Die Zündkerzen sind wieder rehbraun, nicht mehr hellbraun, was auf eine zu magere Verbrennung schließen ließ, obwohl der Verbrauch mit defektem Poti höher war.

Im oberen Lastbereich stellte sich recht frühzeitig ein Motorklopfen ein, was mit dem neuen Poti völlig verschwunden ist. Hier erhält das Zündsteuergerät also jetzt andere Daten. Allerdings ist die Vollastanreicherung für die Spriteinspritzung jetzt höher (höherer Stellerstrom von 6,5 auf 6,8 mA gestiegen), was natürlich die Klopfneigung zurücknimmt, und auch den Spritverbrauch im Vollastbereich erhöht.

Wie weit diese Details miteinander zusammenhängen, kann ich erst wiedergeben, wenn ein paar Tests mit einer noch zu beschaffenden Breitbandsonde gemacht wurden. Ansonsten läuft der Motor wie vorher und nicht anders.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wieder Falschluft?

Beitragvon Andreas » Mo 28. Okt 2019, 14:46

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

Die Zündkerzen sind wieder rehbraun, nicht mehr hellbraun,,,



REHBRAUN??? 8O

Hast noch paar Kanister mit altem Sprit liegen? Rehbraun war eine Wirkung von Bleitetraethyl im Benzin, das gibts nun schon ewig nicht mehr...
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste