Hi Christian,
danke für diese Einschätzung.
Zum Thema Dampfmaschine:
Ja, ich muß da schon sagen, daß es sich hierbei vermutlich um den haltbarsten und durchdachtesten aller Antriebe handelt.
In meiner Kinderzeit in den späten 60er Jahren (kein Spaß jetzt) gabs bei uns auf dem Land noch einen, der mit der Dampfmaschine zu den Leuten rausfuhr zum Holzmachen z.B. Dieses Ding stammte grob gesagt aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende und brauchte außer regelmäßiger Schmierung nichts weiter, um am Leben zu bleiben.
Und ich glaube, daß die Dampantriebstechnik nur wegen des höheren Erzeugungsaufwandes letztlich eingestellt wurde (oder vielleicht auch aufgrund der Durchsetzungskraft der früheren Öl-Magnaten). Immerhin zeigten die Ingenieuere bis in die 40er-Jahre des letzten Jahrhunderts bei der Eisenbahn, was die Dampfkraft kann. Und erst in den 50er Jahren wurde dieselbe dann langsam von der Diesel- und Elektrotechnik überholt. Meines Erachtens aber auch nur, weil man die Weiterentwicklung der Dampftechnik einstellte. Letzteres aber auch, weil man als Brennstoff nur noch das Öl im Kopf hatte, und hier die "direkte" Verbrennung zum Antreiben von Motoren die wirtschaftlichere Alternative war.
Aus heutiger, ökologischer Sicht bin ich sicher, daß der Dampfantrieb zumindest bei Schiffen, Eisenbahn und Fernverkehr viele der heutigen Probleme gar nicht erst hätte entstehen lassen. Zumindest wenn man die Feuerung auf Holzbasis betriebe.
Dazu der perfekte Drehmomentverlauf - man braucht keine Getriebe, es sei denn, man möchte die Geschwindigkeiten weiter steigern als der Kolbengeschwindigkeit des Dampfantriebes zuträglich ist. Das Ding läuft vorwärts wie rückwärts, dazu kann man den Dampf zur Erhöhung der Reichweite wieder kondensieren lassen usw.usw.
Ich wette - wäre das Öl bzw. dessen Nutzung in der heutigen Form nicht gefunden worden, wäre die Dampftechnologie heute der Antrieb der ersten Wahl.
Und so gesehen ist der Hub-Kolben-Ölverbrenner tatsächlich nur eine vorübergehende Erscheinung, welche schnell in großen Massen vorhanden war und langsam aber sicher seinen Zenit überschreitet bzw. überschritten hat. Die gesamte Antriebstechnologieentwicklung der letzten Jahre deutet zunehmend darauf hin. Allerdings wird's vermutlich erstmal in die Rechnung des Elektroantriebes gehen, der in einigen Punkten vergleichbar ist mit der Dampfmaschine.
Ob es dagegen zu einer Renaissance des Dampfantriebes kommen wird, wage ich zu bezweifeln, ganz ausschließen würde ich es jedoch nicht.
Die Geschichte wird es zeigen. (Leider werde ich es nicht mehr erleben.....)
mfg
josefini1