audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Do 11. Mai 2017, 15:03

Das Geräusch ist mir schon länger ein Dorn im Auge, nur finde ich den Übeltäter nicht.
-Lima ist neu gelagert (war es nötig),
-Servo scheint auch ok zu sein (zumindest höre ich nichts raus),
-Zylinderkopf ist technisch nagelneu,
-Verteiler ist komplett neu.
Ich hoffe nicht, dass es aus dem Kurbeltrieb kommt. Es tritt beim fahren auf und im Leerlauf, es setzt mal ein, mal nicht, bei warmen und kalten Motor.
Es nervt auf Dauer tierisch, Alle Autos sind schön leise oder brabeln an der Ampel vor sich hin und meiner jault/ächzt sich tod.

Im Video hört man es deutlich beim abtouren.

Ich habs mal hochgeladen:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Beitragvon [Dirk] » Do 11. Mai 2017, 17:57

Hört sich nach dem berühmt-berüchtigten, getriebeseitigen Kurbelwellen-Simmering an, der sich mitdreht.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Do 11. Mai 2017, 19:30

Na voll geil....unglaublich was alles zicken kann. :( Auf sowas hatte ich nun gar keine Lust.
Naja, wenn das Getriebe runter ist, kommt die Kupplung auch gleich neu... Wie das halt kein Ende nimmt. :lol: :lol:

Ist auf der Seite sonst noch eine Dichtung nötig?
Danke dir!
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Beitragvon [Dirk] » Do 11. Mai 2017, 20:58

Solange alles dicht ist, ist es nicht bedenklich...nur nervig.
Was für ein Öl fährst du denn?

Meiner hat auch ewig gejault. Mit vollsynthetischem Öl (Meguin Megol 10w-40) war dann Ruhe.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Beitragvon ParadoX » Fr 12. Mai 2017, 08:18

Haben meine auch alle gehabt das Geräusch.
Nicht weiter bedenklich.

Aber sonst läuft er wirklich schön!
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Beitragvon manfred5 » Fr 12. Mai 2017, 23:51

Irgendein Lager - Umlenkrolle oder so was.
Hast Du den ZR gecheckt?
Simmerring glaube ich kaum - seit wann macht der Geräusche? Und wenn der KW-Simmerring sich mitdreht, dann macht er es nicht lange. So wie ich Dich verstanden habe, existiert das Geräusch schon länger.
Zugegeben, nervendes Geräusch. Ich würde dem auf den Grund gehen, Rippenriemen ab und laufen lassen. Gucken, entscheiden. Spannrolle prüfen, etc.
Ich könnte so nicht fahren.
Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Beitragvon Dirk » Sa 13. Mai 2017, 09:07

manfred5 hat geschrieben:Irgendein Lager - Umlenkrolle oder so was.
Hast Du den ZR gecheckt?
das war auch mein erster Gedanke...
Zahnriemen zu stark gespannt oder Lager einer Umlenkrolle o.äh.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Sa 13. Mai 2017, 14:00

Ja, mittlerweile läuft er schon ganz schön, wenn er will. Nur manchmal zickt er noch rum und das dir beim abtouren im 2. kurz vor Standgas die Zähne rausfallen weil er so ruckelt.

Also Zahnriemen etc kann ich ausschließen, das Geräusch besteht schon länger, Zahnriemen mit allem pi pa po ist neu. Auch alle Dichtungen sind neu, bis auf die Getriebeseite. Riemen der Servo hab ich abgehängt, die ist es auch nicht.

Öl ist ein Castrol GTX 10w40 teilsynthetisch. Das ist auch ganz frisch. Hatte schon mehrere Öle von mineralisch bis vollsynthetisch. Das ich das Öl genommen habe, hatte keinen besonderen technischen Grund, es war im Angebot.

Durch das Geräusch geht einiges an Fahrkomfort verloren. Extrem lästig. Wieso kann sich dieser Ring mitdrehen?
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Beitragvon Ricoz » Sa 13. Mai 2017, 19:06

Der Simmering dreht sich nicht mit, der ist nur hart und dadurch zieht der Motor Falschluft und die Dichtlippe erzeugt dabei Schwingungen dadurch entsteht das Geräusch das ganze tritt nur bei schnellen Druckveränderung um Kurbelwellengehäuse auf.
Kurbelwellenentlüftung auf offen umbauen oder Simmering wechseln...
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Sa 13. Mai 2017, 21:51

Das würde das Problem wenigstens solange verlagern, bis er undicht ist. Kannst du mir erklären, wie der Umbau geht?
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste