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[Typ89] Motor klackern

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Motor klackern

Beitragvon audiavus » Di 9. Mai 2017, 15:34

Als 7A Fahrer kann ich da keine auffälligen Geräusche erkennen. Müsstest mal Gasgeben zwischen drin, langsam Hochtouren und wieder abtouren lassen.
Also bei mir macht das ähnliche Geräusche an beiden Motoren.

PS, wo ist denn die Schubstange von deim Tempomat hingekommen :lol:
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Re: Motor klackern

Beitragvon Jan867 » Di 9. Mai 2017, 16:47

isigary hat geschrieben:Und wegen des Öl verbrauchs, er raucht bei kalten Motor weiß, wird etwas leichter sobald er warm wird

weißes Abgas: Kondenswasser. Normal, nicht besorgniserregend.
Dampfwolken: Zylinderkopfdichtung defekt
blaue Wolken: Ölverbrennung
schwarze Wolken: Verbrennung zu fett.




audiavus hat geschrieben:Als 7A Fahrer kann ich da keine auffälligen Geräusche erkennen.

Nö? Der hört sich doch an wie ein 20V-TDI ;) ...
Grüße
Jan
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Re: Motor klackern

Beitragvon Mad Dog » Di 9. Mai 2017, 19:26

Jan867 hat geschrieben:...
audiavus hat geschrieben:Als 7A Fahrer kann ich da keine auffälligen Geräusche erkennen.

Nö? Der hört sich doch an wie ein 20V-TDI ;) ...

Aufgrund wesentlich mehr bewegter mechanischer Teile (Steuerkette zwischen den Nockenwellen, doppelte Anzahl Nocken/Stößel/Ventile,...) klingt ein 7A immer etwas "härter" aus dem Zylinderkopf als ein 10V (NF, NG, AAR,...) - außer man vergleicht ihn mit einem NG mit klappernder U-Pumpe... :lol:

Aber wie laut diese (mehr oder weniger 7A-typischen) Geräusche hier tatsächlich sind, lässt sich anhand eines Videos (ohne Vergleichsgeräusche) nicht wirklich bestimmen. Es sollte sich also tatsächlich nach Möglichkeit jemand den Motor in Natura anhören, der Erfahrung damit hat.

Gruß

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Re: Motor klackern

Beitragvon isigary » Di 9. Mai 2017, 20:45

Hallo,
Danke nochmals für die Antworten :)
Auto wurde jetzt in eine andere Werkstatt gebracht, die denken auch an Steuerkette/ Nockenwelle sind sich aber auch nicht 100% sicher.. heute beim fahren ca. 20km habe ich bemerkt das fast keine Leistung mehr da ist.. der motor brauchte auch viel länger bis er im leerlauf schön lief ohne aus zu gehen.. ansonsten hört man immer noch das klappern das beim gas geben auch besser zu hören ist..
Zu dem Tempomat, keine Ahnung wieso das ausgebaut wurde, es wurde auch der Abs- Block komplett entfernt der jetzt wieder neu eingebaut wird..
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Re: Motor klackern

Beitragvon isigary » Di 9. Mai 2017, 20:48

Wegen des klapperns tippe ich mittlerweile sehr stark auf hyrdostössel, aber hat er deshalb den leistungsverlust?
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Re: Motor klackern

Beitragvon audiavus » Mi 10. Mai 2017, 05:53

Schritt 1: alle 4! Markierungen der Steuerzeiten checken (NW, Schwingungsdämpfer, Zündverteiler, Schwungrad), alle 4 müssen passen im OT.

Schritt 2: Sämtliche Falschluft ausmerzen. Dann Motorgrundeinstellung machen. wie es geht steht hier beschrieben: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

wichtig hierbei ist, genau so vorgehen wie in dieser Anleitung, sonst wird's nix. Dazu muss auch sichergestellt sein, das das CO Rohr definitiv frei ist, in 90% der fälle ist das zugerußt.

Wenner dann noch nicht richtig läuft Schritt 3 Kompression Prüfen

wg. den Geräuschen: Wenn der Zündverteiler getauscht wurde und dieser schon ein Stahlritzel hat (das originale war aus Plastik :puke:) macht das das ganze nochmal Lauter.

Aber wie gesagt, müsste man in Natura hören....
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Re: Motor klackern

Beitragvon isigary » Mi 17. Mai 2017, 21:47

Danke nochmal für die Antwort :)
Habs meinen Mechaniker weiter geleitet.
Leider ist er noch nicht dazu gekommen das er sich den Motor anschaut, ich habe aber dafür heute nochmal ein Video gemacht als wir das Abs erneuert haben.
Vielleicht erkennt man da etwas mehr.
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