audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Mo 28. Aug 2017, 13:51

Der Ölverlust kam - so scheint es vom vorderen Nockenwellensimmerring und NICHT vom Ölpumpengehäuse...

dann hätte man den Motor wohl getrost montiert lassen können.

Dem Aussetzer bist Du damit aber noch nicht auf den Grund gegangen.




Kupplung und Zahnriemen kommen jetzt aber trotzdem neu

und Ventilschaftdichtungen und Ventile einschleifen?
Und den ZK dichtplanen? Im Prinzip kann der Motor sogar ein wenig mehr Verdichtung vertragen. Als Normalbenziner, der für den Rest seines Lebens Super tanken muß, dürfte er noch ein bischen positiven Druck erhalten...




Nur wann?

Du hast noch 11 Monate Zeit bis zum nächsten Forentreffen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon LY9A » Mo 28. Aug 2017, 15:23

Jan867 hat geschrieben:
Nur wann?

Du hast noch 11 Monate Zeit bis zum nächsten Forentreffen...

Stimmt!
Nicht das meiner vor Deinem fertig ist :mrgreen:
LY9A
 

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon 44_TR » Mo 28. Aug 2017, 17:54

Hallo,
das mit dem Zylinderkopf kam ja so:
Da unklar war, woher das Geräusch kam, wollte ich die Ventilfedern in jedem Fall noch sichten und bei der Gelegenheit die Ventilschaftdichtungen ersetzen...
Da ich aber nicht wusste wie der Zustand der noch originalen ZKD nach 30 Jahren und 550.000km ist hab ich mich lange gezogen und überlegt ob ich die Ventilschaftdichtungen bei eingebautem Kopf wechsle oder doch den Kopf runter mache...

Gleiches dann mit der noch originalen Kupplung. Ich bin die letzten zwei Jahre schon nicht mehr mit dem Audi auf Dienstreisen, weil ich immer Angst hatte, mir könne im Stau die Kupplung verrecken...
Also noch gerade ein paar Schrauben mehr aufdrehen und die Kupplung auch gleich neu machen...

Kopf wird in jedem Fall geplant - nur wie viel weiß ich noch nicht. Die 3mm die ich hier mal gelesen habe scheinen mir für die Kurbelwellenlager etwas zu heftig... Da will ich jetzt aber nicht auch noch ran...

Der 116PS Motor hatte (Serie) über viele Jahre mehr als 123PS (Serie) auf dem Leistungsprüfstand und stand somit sowieso immer gut im Futter.

Wie verhält es sich dann mit den Steuerzeiten? Jeder mm weniger verändert ja die Stellung des Nockenwellenrades im Bezug zur Kurbelwelle bei gleichem Zahnabstand...

Ich mach die Tage mal Bilder und einen neuen Thread dazu...
Hab endlich auch die (blau, gelb und schwarz) verzinkten Teile wieder.
Schön, aber nicht perfekt - man sieht jede Rostnarbe im Ventildeckel, der Kühlerzarge und der Zahnriemenabdeckung....
Der Audi wird aber nachher damit trotzdem besser aussehen als vorher.

Gruß Stefan.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Mo 28. Aug 2017, 18:51

Da unklar war, woher das Geräusch kam, wollte ich die Ventilfedern in jedem Fall noch sichten und bei der Gelegenheit die Ventilschaftdichtungen ersetzen...

ist der ZK noch nicht zerlegt?




Kopf wird in jedem Fall geplant - nur wie viel weiß ich noch nicht. Die 3mm die ich hier mal gelesen habe scheinen mir für die Kurbelwellenlager etwas zu heftig... Da will ich jetzt aber nicht auch noch ran...

3 mm sind bestimmt zu viel. Ich glaube, der Motor verfügt über keine VEZ mit Klopfsensor, so daß man nur ein bischen abplanen darf, eben um den höheroktanigen Sprit zu nutzen. Wenn man den KV verdichtungstechnisch vergleichsweise heranziehen möchte, so sollte man die Zündwinkelsteigerung im Zündverteiler und die Nockenwellen berücksichtigen. Bei Gleichheit könnte man dann die Verdichtung von max. 10:1 des KV zugrunde legen, und evtl. noch am ZZP drehen.

Der KV wird auf 10° eingestellt, wenn er mit Super bleifrei und Katalator betrieben werden soll
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Mad Dog » Mo 28. Aug 2017, 19:34

Moinsen!

44_TR hat geschrieben:...Kopf wird in jedem Fall geplant - nur wie viel weiß ich noch nicht. Die 3mm die ich hier mal gelesen habe scheinen mir für die Kurbelwellenlager etwas zu heftig... Da will ich jetzt aber nicht auch noch ran...

Ich hatte das für den 86,4er-Hub in Verbindung mit um 10:1-Verdichtung mal genau ausgerechnet. Als Überschlagswert kann man aber annehmen: Je Zehntel Millimeter Planen macht rund ein Zehntel mehr Kompressionsverhältnis.

Für Deinen Fall exakt gerechnet: Wenn ich richtig informiert bin, hat der KZ (wie der KX im Typ 81) ein Verdichtungsverhältnis von lediglich 8,5:1, oder? Nehmen wir mal anderthalb Millimeter Planen an, kommst Du auf folgende Berechnung:
- Hubraum je Zylinder: Vut (Brennraumvolumen im UT) - Vot (Brennraumvolumen im OT) = 445ccm
- Verdichtungsverhältnis: Vut / Vot = 8,5 => Vut = 8,5 * Vot = 445ccm + Vot (Formel eine Zeile höher) => 7,5 * Vot = 445ccm => Vot = 59,36ccm und Vut = 504,58ccm // Check: 504,58:59,36 = 8,5 => passt
Beim Planen um anderthalb Millimeter und 81mm Bohrung (ich weiß, der Brennraum im Kopf hat geringfügig mehr Durchmesser als 81mm, aber für ne grobe Rechnung reicht's) ergeben sich neu:
- Vut_neu = 504,58ccm - 4,05cm * 4,05cm * pi * 0,15cm = 496,85ccm
- Vot_neu = 59,36ccm - 4,05cm * 4,05cm * pi * 0,15cm = 51,63ccm
=> Verdichtungsverhältnis nach Planen um anderthalb Millimeter macht etwa 9,6:1

44_TR hat geschrieben:...Wie verhält es sich dann mit den Steuerzeiten? Jeder mm weniger verändert ja die Stellung des Nockenwellenrades im Bezug zur Kurbelwelle bei gleichem Zahnabstand...

Ja, stimmt prinzipiell. Der KZ wird über die WaPu gespannt, oder? Bedeutet, dass er auf der "Zugseite" (= Fahrerseite) gespannt und somit auf der Gegenseite (Beifahrerseite) nach dem Planen "länger" wird.
Und das wiederum bedeutet etwas frühere Steuerzeiten (Nockenwelle "geht vor"). Wenn Du's optimal machen willst, dann tatsächlich mit einem verstellbaren NW-Rad, aber 1,5 Millimeter Planen machen tatsächlich nur einen geringen Bruchteil eines Zahns aus. Insofern würde ich es erst mal ohne verstellbares NW-Rad versuchen.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Di 29. Aug 2017, 13:44

Und das wiederum bedeutet etwas frühere Steuerzeiten (Nockenwelle "geht vor").

NW geht nach. Durch Verringerung des Abstandes zwischen NW und KW, folgt die NW der KW nach hinten zeitversetzt. Das wäre ca. ein halber Zahn des ZR. Ein alter ZR ist auch länger als ein neuer. Einfach einstellen, wie es Dir gefällt:
halber Zahn später: mehr Drehmo im Keller, schlechter in der Spitze
halber Zahn früher: weniger Drehmo im Keller, besser in der Spitze
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Mad Dog » Di 29. Aug 2017, 19:25

Hi!

Jan867 hat geschrieben:
Und das wiederum bedeutet etwas frühere Steuerzeiten (Nockenwelle "geht vor").

NW geht nach. Durch Verringerung des Abstandes zwischen NW und KW, folgt die NW der KW nach hinten zeitversetzt...

Das stimmt für den Fall, dass die Spannung des Zahnriemens wie z.B. beim NG2 durch die Thermospannrolle (also beifahrerseitig) geschieht. Da wird der Riemen durch das Planen auf der Zugseite (= Fahrerseite) quasi zu lang, und die Steuerzeiten verschieben sich etwas nach hinten.
Aber beim KZ wird (wie bei KV und NG1) der Zahnriemen über die Position der Wasserpumpe gespannt - also auf der Zugseite. Und in diesem Fall wird die Verringerung des Abstands Kurbelwellenrad zu Nockenwellenrad dazu führen, dass hier der Riemen beifahrerseitig "zu lang" wird - ergo verschieben sich in diesem Fall nach dem Planen die Steuerzeiten leicht in Richtung Früh.
;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon 44_TR » Di 29. Aug 2017, 20:24

Update: Ventile sind raus.
Feder ist natürlich keine gebrochen.

Spiel der Ventile in den Ventilführungen ist minimal vorhanden - Einlass wenig, Auslass etwas mehr... aber auch gering...
Tragbild der Ventile ist gut.

Selten so eine unnötige Arbeit gemacht...

Ach ja - die Ventilschaftdichtungen (oder das, was noch davon vorhanden ist) scheinen schon bessere Tage gesehen zu haben...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Mi 30. Aug 2017, 12:54

Mad Dog hat geschrieben:Das stimmt für den Fall, dass die Spannung des Zahnriemens wie z.B. beim NG2 durch die Thermospannrolle (also beifahrerseitig) geschieht. Da wird der Riemen durch das Planen auf der Zugseite (= Fahrerseite) quasi zu lang, und die Steuerzeiten verschieben sich etwas nach hinten.

sorry Christian, Du hast recht, war ein Denkfehler von mir.




44_TR hat geschrieben:Selten so eine unnötige Arbeit gemacht...

naja, wie man es nimmt. Gut ist es, keine Schäden gefunden zu haben, aber wo das Geräusch und die Aussetzer herstammen, ist damit noch nicht geklärt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon 44_TR » Do 31. Aug 2017, 16:36

Der Kopf ist zum Planschleifen weg.
Er wird wieder "Serie" - wäre zwar verlockend die Verdichtung zu erhöhen, aber die Lager bleiben drin - und ich hab keine Lust auf einen Kurbelwellen- oder Pleuellagerschaden.... da müsste der Motor jünger sein oder alle Lager neu kommen.

Die letzten 28 Jahre hat die Leistung gereicht - sollte dann die restliche Zeit auch passen...

Montag bekomme ich den Kopf zurück....

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste