Moinsen!
44_TR hat geschrieben:...Kopf wird in jedem Fall geplant - nur wie viel weiß ich noch nicht. Die 3mm die ich hier mal gelesen habe scheinen mir für die Kurbelwellenlager etwas zu heftig... Da will ich jetzt aber nicht auch noch ran...
Ich hatte das für den 86,4er-Hub in Verbindung mit um 10:1-Verdichtung mal genau ausgerechnet. Als Überschlagswert kann man aber annehmen: Je Zehntel Millimeter Planen macht rund ein Zehntel mehr Kompressionsverhältnis.
Für Deinen Fall exakt gerechnet: Wenn ich richtig informiert bin, hat der KZ (wie der KX im Typ 81) ein Verdichtungsverhältnis von lediglich 8,5:1, oder? Nehmen wir mal anderthalb Millimeter Planen an, kommst Du auf folgende Berechnung:
- Hubraum je Zylinder: Vut (Brennraumvolumen im UT) - Vot (Brennraumvolumen im OT) = 445ccm
- Verdichtungsverhältnis: Vut / Vot = 8,5 => Vut = 8,5 * Vot = 445ccm + Vot (Formel eine Zeile höher) => 7,5 * Vot = 445ccm => Vot = 59,36ccm und Vut = 504,58ccm // Check: 504,58:59,36 = 8,5 => passt
Beim Planen um anderthalb Millimeter und 81mm Bohrung (ich weiß, der Brennraum im Kopf hat geringfügig mehr Durchmesser als 81mm, aber für ne grobe Rechnung reicht's) ergeben sich neu:
- Vut_neu = 504,58ccm - 4,05cm * 4,05cm * pi * 0,15cm = 496,85ccm
- Vot_neu = 59,36ccm - 4,05cm * 4,05cm * pi * 0,15cm = 51,63ccm
=> Verdichtungsverhältnis nach Planen um anderthalb Millimeter macht etwa 9,6:1
44_TR hat geschrieben:...Wie verhält es sich dann mit den Steuerzeiten? Jeder mm weniger verändert ja die Stellung des Nockenwellenrades im Bezug zur Kurbelwelle bei gleichem Zahnabstand...
Ja, stimmt prinzipiell. Der KZ wird über die WaPu gespannt, oder? Bedeutet, dass er auf der "Zugseite" (= Fahrerseite) gespannt und somit auf der Gegenseite (Beifahrerseite) nach dem Planen "länger" wird.
Und das wiederum bedeutet etwas frühere Steuerzeiten (Nockenwelle "geht vor"). Wenn Du's optimal machen willst, dann tatsächlich mit einem verstellbaren NW-Rad, aber 1,5 Millimeter Planen machen tatsächlich nur einen geringen Bruchteil eines Zahns aus. Insofern würde ich es erst mal ohne verstellbares NW-Rad versuchen.
Gruß
Christian