audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon 44_TR » Di 16. Mai 2017, 16:55

Update:
Ansaugrohr ist runter und die Hülsen sind raus.
ALLE Hülsen waren unten ausgefranst!

Kompression gemessen und keine Auffälligkeiten.
Allerdings ist sind die besagten Teile auch nicht im 3. Zylinder oder im Ansaugrohr aufgetaucht!?!

Überlege jetzt auch noch die Nockenwelle rauszunehmen.

Die Stößel lassen sich incl. der Ventile recht leicht runterdrucken.

Bald ist wieder der Punkt wo es dann weniger Arbeit ist die Kiste zu entsorgen als sie wieder zusammen zu bauen...

Ich werde weiter berichten
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Di 16. Mai 2017, 17:09

Die Stößel lassen sich incl. der Ventile recht leicht runterdrucken.

die Ventile lassen sich nicht so ohne weiteres herunterdrücken. Ohne geeignetes Werkzeug müßte man schon einen Hebel zwischen Hydro und Nocke ansetzen. In defektem Fall müßten dann aber die äußeren Federn aller Ventile gebrochen sein, was zugleich recht selten wäre.

Die Hydros soll man lt. RLF an der Stößelfläche nur 1-2 mm eindrücken, sie sollen dann defekt sein. Allerdings weiß ich nicht, wie lange der Motor schon steht, und ob das Öl dann ausläuft.
Hier gab es auch mal einen Fred, wie man die Stößel repariert, bzw. reinigt. Denn kaputt gehen können die wohl kaum, sie sind nur verdreckt, und deswegen in ihrer Funktion eingeschränkt. Allerdings weiß ich nicht, ob man sich für die Ersparnis von € 70,-- die Mühe macht...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon 44_TR » Mi 17. Mai 2017, 11:55

..da ich eben gerade etwas Zeit hatte, habe ich Nockenwelle und Hydrostößel ausgebaut...

zu sehen ist da NICHTS.
Alle Ventile lassen sich ungefähr gleich leicht oder schwer drücken. Mit einem Hammerstiel kann ich das ganz gut, mit einem Daumen nur minimal...
Hydrostößel fühlen sich aber "ungleichmäßig" an.

Sehe ich die gebrochene Feder (so denn eine da wäre) erst nach Demontage des jeweiligen Federtellers?

Bin jetzt etwas unschlüssig.
- baue ich ihn wieder so zusammen,
- mache ich die Hydos neu (kamen bei 419.000km neu und sind von INA oder Meyle ... also jetzt 130.000km drin)
- mache ich den Kopf runter und dann auch die Ventilschaftdichtungen (sind noch die ersten) auch mal neu...

Da die Ölpumpe auch etwas schwitzt ... gleich die komplette Motorabdichtung ...
oder dann auch noch den Block raus und gleich die Kupplung neu....
:evil: :evil: :evil:
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Mi 17. Mai 2017, 12:05

Sehe ich die gebrochene Feder (so denn eine da wäre) erst nach Demontage des jeweiligen Federtellers?

man kann die Federn schon sehen, wenn die Hydros heraus sind. Mache mal das Öl weg.




- mache ich die Hydos neu (kamen bei 419.000km neu und sind von INA oder Meyle ... also jetzt 130.000km drin)

ich kenne das Geräusch von dem Motor nicht, aber wenn Du schon so weit bist, kommt es dann noch auf 60,-- Mäuse an?




- mache ich den Kopf runter und dann auch die Ventilschaftdichtungen (sind noch die ersten) auch mal neu...

den ZK nimmst Du nicht herunter. Sollen die Schaftdichtungen auch erneuert werden, so kannst Du die auch bei montiertem ZK tauschen. Passendes Werkzeug (z. B. Zündkerzenadapter) sind mittlerweile so günstig zu haben, da lohnt ein Selbstbau gar nicht mehr.




Da die Ölpumpe auch etwas schwitzt ... gleich die komplette Motorabdichtung ...
oder dann auch noch den Block raus und gleich die Kupplung neu....

wer Spaß daran hat, macht gleich alles neu.
Aber ich verfüge nur über 1 Auto, da darf das so sein. ;)
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon 44_TR » Mi 17. Mai 2017, 12:10

Jan867 hat geschrieben:Da die Ölpumpe auch etwas schwitzt ... gleich die komplette Motorabdichtung ...
oder dann auch noch den Block raus und gleich die Kupplung neu....

wer Spaß daran hat, macht gleich alles neu.
Aber ich verfüge nur über 1 Auto, da darf das so sein.


Ich korrigiere - er markiert sein Revier... :oops:
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon 5-ender » Do 18. Mai 2017, 15:37

44_TR hat geschrieben:Ich korrigiere - er markiert sein Revier... :oops:


Wie sagt der Oldifan: Nur wo Öl drin ist, kann auch Öl raus laufen! :mrgreen:
So bleibt immer ein Andenken, an dich, zurück :twisted:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Teddysixtynine » So 21. Mai 2017, 08:36

Mad Dog hat geschrieben:Halo Stefan,

44_TR hat geschrieben:...Sofern Ventilfederbruch - ist der Zylinderkopf danach noch zu gebrauchen oder ist der Sitz vom Hydrostößel dann dann angefressen?

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist in so einem Fall im Bereich Stößel/Ventilschaft/Zylinderkopf nichts weiter beschädigt. Schlimmstenfalls ist der Stößel auf der Innenseite verkratzt. Ich hatte damals leider keine Fotos gemacht....


Könnte das so aussehen???
IMG_20170521_093636.jpg


Das ist das Einlassventil Zylinder 1. Da hab ich schon immer das Gefühl, dass das bei meinen Problem das ich hab und ab und zu mal "Knallt" beim unterturigen Gasgeben, die Ursache für den unrunden Lauf sein könnte.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Mad Dog » So 21. Mai 2017, 10:18

Moinsen!

Ääääähm...das ist ja nu kein Bild vom Hydrostößel, ;-) aber die weißen Ablagerungen sehen schon etwas eigenartig aus. Und im unteren Bereich schaut der Ventilschaft fast so aus, als ob er oberflächlich leicht angeschmolzen ist. Also zu heiße Verbrennung (dann müssten die Auslassventile allerdings noch schlimmer aussehen) oder ein nicht immer sicher schließendes Einlassventil könnten durchaus möglich sein.
Für wahrscheinlicher halte ich aber in Deinem Fall eigentlich erst mal schlechte Gemischbildung/Spritzbild.

@44TR: Da Deiner Aussage nach alle Ventile die gleiche Vorspannung aufweisen, kann natürlich durchaus ein Defekt an einem (oder mehreren) Hydrostößel in Frage kommen. Weitere Möglichkeit: Öldruckregelventil nicht in Ordnung und Öldruck zu hoch.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Teddysixtynine » So 21. Mai 2017, 13:00

Ach so.... sorry :D
Ich... Laie... 2 linke Hände... alles Daumen... :lolschlag: :lolschlag: :lolschlag:
Hatte gedacht das wäre das selbe.

Aber danke für die Erklärung. Weil meine Ideen, ohne die Zylinderköpfe runter zu reißen lassen um zu kucken was das Schütteln ausmacht sind mittlerweile arg begrenzt.
Vielleicht ein kleiner Ansatzpunkt mal jemanden mit nem Endoskop zu suchen um mal das andere Ventil anzuschauen.
Vor 35.000km sahen die von unten noch so aus...
20150915_165943.jpg

Und so das Gegenstück
20150915_165906.jpg


Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon 44_TR » Fr 25. Aug 2017, 21:05

Heute habe ich nach langem Überlegen den Motor ausgebaut....
EZ 10/87 Laufleistung 549.000km Motor und Kupplung noch original....

Ergebnis:
- Kupplung ist noch gut - hätte sicherlich noch 50-100.000km gehalten...
- Ausrücklager und Ausrückhebel unauffällig und wären ebenfalls noch lange gut gewesen.
- Zylinerkopfdichtung (noch die Werksdichtung) sieht wie NEU aus...
- keine Risse zwischen den Ventilen,
- keine Riefen in den Zylindern, dafür aber überall noch schöne Hon-Spuren...

Zusammenfassung: Ich hätte den Motor einfach wieder zusammenbauen sollen...
Der Verlust der Einspritzventilhülse und der Hülsen ist ohne Folgen geblieben.

Der Ölverlust kam - so scheint es vom vorderen Nockenwellensimmerring und NICHT vom Ölpumpengehäuse...


Dichtungssatz, neue Hydrostößel usw. liegen schon bereit.
Kupplung und Zahnriemen kommen jetzt aber trotzdem neu

Nur wann?

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste