Hallo,
ich stehe im Moment vor einem Rätsel:
Mein Audi (2,2E MKB: KZ 116PS hat jetzt bei 549.000km folgendes Problem:
Kaltstart: Er startet sofort und läuft rund.
Nach wenigen Sekunden fällt ein Zylinder "hart" aus.
Ich dachte erst an Zündaussetzer oder fehlende Einspritzung,
aber
- Kompression auf allen Zylindern knapp 12 Bar
- Mengen-Vergleichsmessung der Einspritzventile - alle recht nah beieinander mit perfektem Spritzbild, kein Nachtropfen
- Abziehen der Zündkerzenstecker nacheinander bringt keinen Hinweis auf den ausgefallenen Zylinder...
Nach der Kompressionsmessung dann harte metallische Geräusche und dann das Geräusch eines klappernden Hydros.
Beim Ziehen der ESV waren an Zylinder 3 und 5 die vorderen Dichtungsaufnahmen nicht mehr an den ESV dran.
Bei Zylinder 5 steckt diese noch... bei Zylinder 3 nichts zu sehen....
Ich werde erst am nächsten Wochenende dazu kommen in den Motor reinzuschauen...
Kann eine gebrochene Ventilfeder vielleicht solche Phänomene verursachen?
Oder setzt doch die Einspritzung aus und er läuft in den ersten Sekunden nur über das KSV?
Ein Motorschaden wäre jetzt wohl das Ende ....
Ersatzmotor liegt zwar noch einer rum (60K gelaufen), aber eine Herztransplantation wollte ich nicht mehr durchführen.
Was denken die Experten?
Gruß Stefan