audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Mo 4. Dez 2017, 14:44

Kannst du mir verraten, wo du die Metall-ZKD her hast? Ich fahre das zweite Übermaß, sprich 83,01mm.

von PKM. Mit 83,05 mm ist sie zwar immer noch sehr eng, besonders weil der hintere Pin für den NG/NF/AAR neu gestanzt werden muß, denn die Dichtung soll ja nicht in den Brennraum ragen,




Die RS2-ZKD dürfte somit nicht passen und besitzt wohl auch andere Kühlwasserbohrungen als die 10V-Variante.

...allerdings frage ich mich auch, ob das der Eisendichtung nicht auch völlig egal ist. Die Wärmeableitung durch die Metallagen sind auf jeden Fall gegeben, ganz anders als bei der Weichstoffdichtung. Wenn dem so ist, könnte man natürlich auch eine normale Dichtung vom ABY, AAN, ADU verwenden, und diese auffräsen 8O ...

Die Kühlwasserstanzungen sind tatsächlich anders, es hat sich im Betrieb aber kein Problem ergeben. Vielleicht sogar eher im Gegenteil, denn die Wapu scheint für den 10V überdimensioniert zu sein, wenn im ABY/AAN die gleiche Pumpe werkelt.

Meine Befürchtungen, im Winter würde die Heizwirkung für den Fahrgastraum später einsetzen, hat sich fast überhaupt nicht bewahrheitet.

Block und ZK aber schön glatt planen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon NG Coupé » Mo 4. Dez 2017, 18:42

Jan867 hat geschrieben:
Kannst du mir verraten, wo du die Metall-ZKD her hast? Ich fahre das zweite Übermaß, sprich 83,01mm.

von PKM. Mit 83,05 mm ist sie zwar immer noch sehr eng, besonders weil der hintere Pin für den NG/NF/AAR neu gestanzt werden muß, denn die Dichtung soll ja nicht in den Brennraum ragen,

Die RS2-ZKD dürfte somit nicht passen und besitzt wohl auch andere Kühlwasserbohrungen als die 10V-Variante.

...allerdings frage ich mich auch, ob das der Eisendichtung nicht auch völlig egal ist. Die Wärmeableitung durch die Metallagen sind auf jeden Fall gegeben, ganz anders als bei der Weichstoffdichtung. Wenn dem so ist, könnte man natürlich auch eine normale Dichtung vom ABY, AAN, ADU verwenden, und diese auffräsen 8O ...

Die Kühlwasserstanzungen sind tatsächlich anders, es hat sich im Betrieb aber kein Problem ergeben. Vielleicht sogar eher im Gegenteil, denn die Wapu scheint für den 10V überdimensioniert zu sein, wenn im ABY/AAN die gleiche Pumpe werkelt.

Meine Befürchtungen, im Winter würde die Heizwirkung für den Fahrgastraum später einsetzen, hat sich fast überhaupt nicht bewahrheitet.

Block und ZK aber schön glatt planen...



Besten Dank! Ich habe direkt mal bei PKM angefragt.

Der Block wurde vor 25tkm geplant. Den Kopf lasse ich vor der Montage nochmal neu planen.


LG, René
Benutzeravatar
NG Coupé
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.04.2017
Fahrzeug: Typ 89 Coupé NG

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Di 5. Dez 2017, 13:18

Der Block wurde vor 25tkm geplant.

es geht nicht nur um gerade Montageteile, sondern um geringe Spuren vom Planen. Wenn der Vorschub zu schnell eingestellt ist, ergeben sich leichte Wellen in der Oberfläche. Die Metalldichtung kann solche Unebenheiten nicht so gut ausgleichen, wie eine Weichstoffdichtung.

Warum mußte der ZK nach 25tkm wieder herunter?




Andreas hat geschrieben:Die Klopfgrenze... ich teste das so, wie es auch früher üblich war. Ich verschaffe mir einen akustischen Zugang zum Motor, und höre mir an, was da im Motorraum so abgeht.

kannst Du mal näher darauf eingehen, würde mich brennend interessieren, wie Du das machst.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon NG Coupé » Di 5. Dez 2017, 18:07

Jan867 hat geschrieben:
Der Block wurde vor 25tkm geplant.

es geht nicht nur um gerade Montageteile, sondern um geringe Spuren vom Planen. Wenn der Vorschub zu schnell eingestellt ist, ergeben sich leichte Wellen in der Oberfläche. Die Metalldichtung kann solche Unebenheiten nicht so gut ausgleichen, wie eine Weichstoffdichtung.

Warum mußte der ZK nach 25tkm wieder herunter?


Die Oberfläche des Blocks sah nach der Bearbeitung sehr glatt aus. Ich denke, die Rauheit sollte für die Verwendung einer Metalldichtung ausreichend klein sein.

Der Kopf muss nur runter, damit ich den Kolben des 5. Zylinders ziehen kann. Dort verbrennt er massig Öl. Anscheinend sind die Abstreifringe bzw. die Schlauchfeder nicht korrekt montiert.

Die Kolben kamen einbaufertig von Mahle. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass die farbigen Markierungen bei einem Kolben anders aussahen als bei den anderen Kolben. Diese dürfen ja NICHT überlappen.
Das wusste ich damals nicht. Und da ich unter Zeitdruck stand, hab ich mich darauf verlassen, dass alles im Werk schon korrekt montiert wurde.

Naja, der Kolben kommt neu. Ich hoffe, der Zylinderwand wird's nicht geschadet haben.
Benutzeravatar
NG Coupé
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.04.2017
Fahrzeug: Typ 89 Coupé NG

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon 44_TR » Di 5. Dez 2017, 18:27

NG Coupé hat geschrieben:Naja, der Kolben kommt neu. Ich hoffe, der Zylinderwand wird's nicht geschadet haben.


Hast Du schon mal mit einem Endoskop reingeschaut?

Bei den beiden ABK Motoren war der Schaden an der Zylinderwand damit deutlich zu erkennen...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon NG Coupé » Di 5. Dez 2017, 20:56

Ein Endoskop habe ich leider nicht zur Verfügung. Den Kolben werde ich aber sowieso ziehen müssen. Danach kann ich hoffentlich auf einen astreinen Kreuzschliff blicken. :D Wär sonst echt schade drum.

LG, René
Benutzeravatar
NG Coupé
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.04.2017
Fahrzeug: Typ 89 Coupé NG

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Mi 6. Dez 2017, 12:53

Hallo,

so ein Ölverbrauch kann auch auf den ZK zurückzuführen sein. Wenn sich Ölkohle am Rand des Kolbens ablagert, sind oft die Kolbenringe, in der Mitte des Kolbens sind oft die Ventilschaftdichtungen dafür verantwortlich.

Warum möchtest Du bei dem Motor eine Metalldichtung einbauen?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon NG Coupé » Mi 6. Dez 2017, 20:39

Ich hatte vor ca. 5tkm einen Kopfdichtungsschaden am Steg zwischen Zylinder 4 und 5. Da ich die Vermutung hatte, dass der immense Ölverbrauch (1 Liter auf 200km wenn ich ihm auf der AB die Sporen gebe) daran Schuld sei, hab ich den Kopf in gleichem Zug komplett revidieren lassen. Leider blieb der Ölverbrauch weiterhin unverändert hoch.

Die Kerze vom 5. Zylinder ist stark von Ölkohleablagerungen befallen. Die restlichen Zündkerzen sehen top aus.

Von der Metallkopfdichtung erhoffe ich mir eine höhere Standfestigkeit sowie evtl. eine bessere Wärmeabfuhr.

Habe bereits einen zusätzlichen Kühlwasserabgang am 5. Zylinder zum Wärmetauscher montiert. Einen Ölkühler habe ich auch verbaut. Der Motor ist nicht mehr Serie. Eine Leistungsmessung habe ich noch nicht machen lassen. Von der Beschleunigung liege ich aber gleich auf mit dem VR6 Corrado meine Freundes. Deshalb denke ich, dass eine Metalldichtung die richtige Wahl für mich wäre.


LG, René
Benutzeravatar
NG Coupé
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.04.2017
Fahrzeug: Typ 89 Coupé NG

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Do 7. Dez 2017, 14:16

Von der Beschleunigung liege ich aber gleich auf mit dem VR6 Corrado meine Freundes.

sehr, sehr cool 8) 8) 8) . Daran kann man mal sehen, als was alles beim NG noch geht...
Deshalb vermute ich mal, daß der Mantor entsprechend umgebaut wurde, und könnte mir vorstellen, daß hieran auch Motorklopfen Schuld sein kann:
Ich hatte vor ca. 5tkm einen Kopfdichtungsschaden am Steg zwischen Zylinder 4 und 5.

Kein massives Hochtourenklopfen, das schnell offensichtlich wird, sondern permanentes, kleines aber zerstörerisches Klopfen.




Von der Metallkopfdichtung erhoffe ich mir eine höhere Standfestigkeit sowie evtl. eine bessere Wärmeabfuhr.

Daß die Metalldichtung dabei draufgeht ist unwahrscheinlich, auch sind die Stege zwischen den Zylindern breiter. Aber es könnte sein, daß sich die Detonationen im Alu des ZK zwischen ZK und ZKD durcharbeiten. Daraus entsteht ein Loch im ZK in den benachbarten Verdichtungsraum.

Die Wärmeabfuhr scheint besser zu sein, aber es bringt nur 1°, den der Motor später klopft.




Habe bereits einen zusätzlichen Kühlwasserabgang am 5. Zylinder zum Wärmetauscher montiert.

meintest Du wirklich Wärmetauscher, oder ist das anders gemeint?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon 44_TR » Do 7. Dez 2017, 16:58

letzteres hatten wir doch am S4 von Dieter.

Steg zwischen 4. und 5. Zylinder im Zylinderkopf durchgeschossen ...
Bilder gibts dazu auch ..
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste