Äähm... umgekehrt
erläuterst Du auch warum?
Das komische ist, wenn sich nach dem Wechsel des ZR dieser längt, tritt genau das Gegenteil vom Beschriebenen ein.
Moderator: quattro-sa
Äähm... umgekehrt
entscheidend ist das ENDE der Einlaßventilöffnung. Je später der Einlaß schließt, desto höher die Drehfreude. Natürlich ist der Effekt nicht beliebig steigerbar.
Der 1,6-Liter-Heronmotor des Audi 80 GTE mit 110 PS war nochmals erheblich drehfreudiger als die Vergaserversionen mit 75/85 PS.
Übrigens bin ich sicher, daß Zahnriemen sich nicht längen. Aber, diese Diskussion hatten wir schon
Jan867 hat geschrieben:Moin Christian,
jetzt noch mal für Analphabeten: ...
Jan867 hat geschrieben:...U. a. deshalb wurde beim NG2 im Vergleich zum NG1 der Öffnungszeitpunkt des EV um 4° nach hinten auf OT verlegt. Beim ABK meine ich mal gelesen zu haben, daß es sogar 6° nach OT sind.
Dass der NG1 3 PS mehr hat als der NG2 liegt nicht an früheren Steuerzeiten sondern an 4 Grad mehr Öffnungswinkel des Einlasses (221 Grad anstatt 217 Grad).
Letztlich kann aber wohl nur der Praxistest Klarheit bringen.
Jan867 hat geschrieben:..., niemals würde ich ein geschätztes Forenmitglied so bezeichnen. So viel Respekt muß sein, sorry wenn das durch meine mangelhafte Wortwahl so herübergekommen ist .
Jan867 hat geschrieben:..., Und an der Änderung der Berechnungsformel zur Ermittlung der KW eines Verbrennungsmotors. Der sonst baugleiche NF hat sogar 138 PS...
Jan867 hat geschrieben:...,Ich kann aus der Praxis nur schreiben: neuer ZR: Drehmoment stärker, aber Endgeschwindigkeit niedriger. Nach ein paar tkm hat sich das dann relativiert, Endgeschwindigkeit wieder da, aber weniger Drehmo. Je älter die ZR, desto schneller die Autos...
Hast Du früher beim KV die WaPu zwischen den Wechseln mal nachgespannt oder die 120tkm alles so gelassen wie beim Einbau?
Mad Dog hat geschrieben:Jan867 hat geschrieben:..., Und an der Änderung der Berechnungsformel zur Ermittlung der KW eines Verbrennungsmotors. Der sonst baugleiche NF hat sogar 138 PS...
Ähm ... nicht böse sein ... aber der NF1 hat 136 PS. Der 138 PS Motor im Typ44 waren HX und KU (beide 2226ccm).
Jan867 hat geschrieben:...,Ich kann aus der Praxis nur schreiben: neuer ZR: Drehmoment stärker, aber Endgeschwindigkeit niedriger. Nach ein paar tkm hat sich das dann relativiert, Endgeschwindigkeit wieder da, aber weniger Drehmo. Je älter die ZR, desto schneller die Autos...
Bei welchen Motoren genau? Hintergrund der Frage: Es macht ja beim Längen des Riemens einen Unterschied, auf welcher Seite der Riemen gespannt wird und ob eine automatische Spannrolle vorhanden ist oder nicht...
Edit - noch ein Denkanstoß: Wenn Du davon ausgehst, dass sich durch das Längen des Zahnriemens die Steuerzeiten um ein, zwei Grad nach hinten verschieben, dann gilt das bei KV, NF, NG, AAR, etc. automatisch auch für die Zündung, da diese über den Zündverteiler ja fest mit der Nockenwelle verzahnt ist. Außer, Du justiertst halt nach ...
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